1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Warum sollte man das denn weglassen?! In der Sendung ist nicht der Platz/Zeit dafür und wer sich da genauer informieren will kann das dann im Internet. Ich finde das eigentlich recht gut.

Das Man viele Beiträge mehrfach verwendet ist ja auch eine frage der Ausnutzung. warum sollten solche Beiträge nur in einer Sendung gezeigt werden vor allem wo sie dann nicht von allen gesehen werden können?!

Sonst wir doch immer gemeckert das man nicht spart. Jetzt macht man es und es wird gemeckert das man es macht. :rolleyes:

conrad2, fionfo und andi410 gefällt das.
  2. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo, falls mein Beitrag hier unpassend ist dann tut es mir leid. Ich habe leider kein passenderes Thema gefunden.

Hat denn jemand bereits eine Führung im ZDF-Sendezentrum in Mainz gemacht? Dort gibt es ja bekannter weise das Außengelände (Fernsehgarten), das Nachtichten/Heute-Studio und den Rundbau mit drei enthaltenen Studios.

Eines davon (das größte) produziert das aktuelle Sportstudio und wochentags im selben Studio mit einem mobilen Aufbau Hallo-Deutschland. Ein weiteres Studio wird für die ZDF-Spezial Sendungen freigehalten.

Ich war dort vor sieben Jahren mit meiner Familie eine Führung machen. Haben nur diese beiden genannten Studios gesehen. Weiß denn jemand von euch, was für Sendungen in dem dritten Studio des Rundbaus produziert werden? Das haben wir leider nicht besichtigt.

Satsehen gefällt das.
  3. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich glaube einige Seiten zurück müsste hier im Thema etwas zu den Studios stehen.

Edit: ich seh gerade, Du hattest selbst angefragt. Seite 366

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  4. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    U.a nano und Kulturzeit

5. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja aber in der Mail welche ich damals erhalten habe ist nicht herauszulesen welche Sendung dort in welchem Studio gemacht wird. Könnte ja sein das neben Hallo-Deutschland noch mehrere Sendungen einen mobilen Aufbau in dem Sportstudio haben oder das doch neben dem ZDF-Spezial-Set auch etwas aufgebaut wird. Darauf wollte ich eigentlich hinauf ^^

Satsehen gefällt das.
  6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    einen Vorteil hat one gegenüber den anderen Sendern: die hohe Datenrate bietet gerade bei dem Geblitze mit die wenigsten Artefakte.

sebbe_bc gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF wird doch wohl mehr wie drei Studios haben?

8. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    In Mainz im Sendezentrum hat das ZDF lediglich 4 Studios

-drei Stück im Rundbau (ein großes und zwei kleine)
    -ein separates Nachrichtenstudio für das Heute-Journal und die Heute-Nachrichten in einem separaten Bau
    -und das Fernsehgarten Außengelände

Ansonsten hat das ZDF noch ein paar Studios im „Hauptstadtstudio“ in Berlin (u. a. Maybritt Illner, Morgenmagazin, Mittagsmagazin).

Der Rest ist in ganz Deutschland verteilt, sind aber keine ZDF eigenen Studios, sondern die sind da nur Produktionsbedingt eingemietet (Heute-Show in den Cape Cross Studios in Köln, TerraX Show in den Bavaria Studios München, Markus Lanz in Hamburg, ...)

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hat immer schon viel in München machen lassen. Das ist so ein großer Unterschied zu den Briten, die BBC hatte ihr Television Centre.

10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, FSM oder? An einem Gebäude in Unterföhring war immer ein grosses ZDF - Logo, konnte man von der S-Bahn aus sehen, zumindest Ende 90er bis Anfang 2000er noch.
    Das ZDF-Ferienprogramm in den 80ern kam auch immer aus Unterföhring.

Im Sendezentrum Mainz war die Sendung "Studio 1" aus dem Studio1 dann?! Das war auch schön im Vorspann animiert.