1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Bestimmt. Oder sie schicken mir eine Entschlüsselungskarte zu. :winken:

    Aber im Ernst, diese Propaganda mit den Rechten: arte bestrahlt Europa häufig sogar mit Spielfilmen in englischer OV. In HD. Auf dem französischen arte via Hot Bird 13,0° sogar komplett ohne Senderlogo. Wie können die sich das leisten?

    Und trotz dem, dass es via Astra und Hot Bird je eine unverschlüsselte Ausstrahlung gibt, wird die andere französische Version über Astra verschlüsselt. Wozu machen sie das? Sicherlich nicht wegen der Ausstrahlungsrechte! Der Zug ist doch schon wegen der freien deutschen Astra-Version und der freien Version via Hot Bird abgefahren! Ich denke, man macht es, weil man es kann. Vielleicht weil die Verschlüsselungslobby sich durchgesetzt hat und schönes öffentliches Geld in die Mafia gepumpt wird. (n)

    Geht mir mit euren Ausstrahlungsrechten endlich weg. Das ist ein Märchen. In Amerika können sich nationale Sender leisten, über einen ganzen Kontinent zu senden, und in Europa soll es so teuer sein, dass es bei rein deutschsprachigen Ausstrahlungen nicht gehen soll (HD+, ORF, SRF)? Aber wenn die erste Sprache Französisch ist und erst die dritte Tonspur Englisch, dann geht es sogar komplett ohne Senderlogo? Alles klar. :confused::censored:

    Rechte für Live-Sport mag was anderes sein. Aber im Alltag dürften die Unterschiede wohl Peanuts betragen. Andererseits wird der Wettbewerb massiv behindert, deshalb haben gerade die Privaten deutschen Sender ein Interesse daran. Soll doch der ORF beispielsweise die Rechte für Österreich von ProSiebenSat.1 oder RTL abkaufen. Gibt ein schönes Geschäft für letztere. Hier glaubt doch niemand, dass es sich dabei um eine reine Kostendurchreichung handelt, oder? RTL und Co. machen da sicherlich ein schönes Plus mit. Und wieder wandert sauberes öffentliches Geld in den Privatsektor ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wir kennen ja die Konditionen nicht, die die deutschen ÖR bei der Verlängerung ausgehandelt haben. Unterm Strich könnte ja eine Ersparnis im Hinblick auf mittelfristige UHD- oder 1080p-Aufschaltungen stehen.

    Aus Umweltgesichtspunkten kann man jetzt argumentieren, dass es weniger Elektroschrott gibt, wenn der SD-Simulcast weitergeht. Im Hinblick auf den Technologiefortschritt wäre selbst ein skalierter UHD-Sender besser als der weitere SD-Simulcast.

    Fakt ist jedenfalls, dass wir in Deutschland, abgesehen von der Terrestrik-Nische, quasi seit Jahren stillstehen und in den Hauptverbreitungswegen nicht mal für Full-HD-Fernseher natives Bildmaterial haben (ich werte mal 1080i-Halbbilder in diesem Zusammenhang auch als nicht nativ, schließlich muss da auch teilweise was künstlich dazugerechnet werden). Wieviele 720p-Bildschirme gibt es dagegen so in Deutschland?
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich die Wahl habe, wähle ich den, der am nächsten an Silvester dran ist.

    Bekannt wäre mir so ein Vorgehen nur von Anixe. Aber das Thema ist bereits tiefe Vergangenheit.

    Dadurch wären sie überhaupt erst sinnlos geworden!
     
    Volterra gefällt das.
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Es ist kein Märchen. Und Dir ist hoffentlich auch klar, dass die großen "nationalen" Sender in Amerika als Mantelprogramm der kleinen Lokalprogramme senden, wo es häufig vorkommt, dass ein Sportrecht auf einem Network an der Ostküste nicht auf dem gleichen, dem Network zugehörigen Programm an der Westküste ausgestrahlt werden darf. Deshalb sind auf dem nordamerikanischen Kontinent die Satellitenausstrahlungen auf unzähligen Spotbeams verteilt (siehe z.B. DirecTV USA on DirecTV 9S & T 16 at 100.8°W - LyngSat oder DirecTV USA on DirecTV 10/12 at 102.8°W - LyngSat), um die Rechteproblematik selbst innerhalb des gleichen Senderverbundes in den Griff zu bekommen.

    Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Anfangszeit der Dritten Programme auf ASTRA, damals natürlich analog. Da kam es zu häufigen Einblendungen (vor allem beim 'NDR Fernsehen'), dass man keine Rechte für eine Verbreitung außerhalb des Sendegebietes hat und deshalb nur eine Info-Tafel eingeblendet wurde.

    Übrigens: Der ORF kauft seine Rechte vielfach von den privaten deutschen Medienkonzernen, die dann natürlich kein Interesse daran haben, unverschlüsselte Konkurrenz, noch dazu ohne Werbeunterbrechung, in Deutschland zu bekommen und deshalb die Verschlüsselung durchgesetzt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit der Begründung "AfD" kann man die komplette Meinung der Parteien einstelle.
    Wenn die AfD gegen oder für eine Sache ist, dann dürfen andere Parteien dem nicht zustimmen weil das "Zusammenarbeit" wäre. Also wird die Gebührenerhöhung wohl kommen.
    Nein zu höherem Rundfunkbeitrag?
    Ja, so wird das Vertrauen in die Politik und in Extremisten gefördert.
     
  6. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wow, das Studiobild beim ZDF Magazin Royal ist wohl zur Zeit die höchste Qualität, die das ZDF in letzter Zeit erreicht hat.
     
  7. KrizzlySnider

    KrizzlySnider Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    13
    Also im Live-Stream von das Erste ist der Zusatz noch da.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.786
    Zustimmungen:
    15.286
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sache ist doch längst geklärt und vom Tisch.

    Im Ersten ist doch auch sonst weiter das "HD" linear zu sehen. Im Livestream natürlich auch.
     
  9. KrizzlySnider

    KrizzlySnider Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    13
    Tut mir leid. Wurde durch die Webseite 3 Seiten vor dem letzten Beitrag hingeleitet
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Heute 16:10 Uhr im Ersten also wieder Das Quiz mit Jörg Pilawa...

    Er sagte im Trailer "20 Jahre nach der ersten und 10 Jahre nach der letzten Sendung", da ist dann Die Quizshow in SAT.1 hinzugerechnet?!