1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Das wäre eher zeitgemäß
     
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja. Zeitgemäß wäre es, wenn man von den Zuschauern (oder von Personen, die den Suchlauf machen) erwarten würde, dass sie sich anhand des Sendernamens in der Programmliste des Empfangsgerätes, anhand der Bezeichnung im Videotext oder anhand der Auflösung, die die meisten Empfangsgeräte beim Umschalten kurz anzeigen orientieren!

    Irgendwo sollte man einen Schlussstrich ziehen. Aber das haben die Privaten wie auch die ÖR schon lange versäumt.

    P.S.: Berichten hier im Forum folgend hat bei vielen technisch nicht versierten Leuten selbst der HD-Zusatz nicht davon abgehalten, die Sender entweder in SD oder, noch schlimmer, analog auf dem neuen Flachbildschirm zu schauen. So viel zu den Einblendungen der TV-Sender.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die Einblendung „HD“ ist wieder da.
     
    Volterra gefällt das.
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Stört mich nicht.....:winken:
     
    Fab97 gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @EinNutzer: in Italien ist es so - dort blendet die RAI in den SD Versionen den Hinweis auf den HD Programmplatz dauerhaft ein... man soll doch nach HD wechseln. Dafür wäre es auch in Deutschland Zeit gewesen, dann hätte man sich die sinnlose SD Weiterverbreitung eher sparen können.
     
    HiFi_Fan und Eike gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, war ein Versehen.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mich auch nicht.

    Mit Senderkennungen (gerade wenn sie nicht so gross und einfarbig gind) habe ich kein Problem.

    Da finde ich das Zukleistern mit Sendungsnamen und irgendwelchen Social-Media Abkürzungen störender.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Das Erste HD ist man ja auch mittlerweile zu einem relativ erträglichen Niveau gelangt. Das "HD" ist, der höheren Auflösung gerecht, sehr klein geschrieben und das Logo generell recht klein und transparent gestaltet. Ich habe neulich eine Aufzeichnung aus der Anfangszeit angeschaut und es war damals unter aller Sau.

    Bei tagesschau24 konnte man sich dagegen ja leider nicht dazu durchringen, die zwei Buchstaben so schön klein zu machen wie beim großen Schwestersender. Obwohl es ja der gleiche Stil ist mit der Position des HD unter dem Logo.

    Zurück zum Ersten: In der Tat ist diese "1" als Logo besser, weil weniger störend, als viele andere Senderlogos. Aber in Frankreich gibt es gar keinen HD-Zusatz in Logos und Logos werden bei Spielfilmen generell ausgeblendet. Und die leben damit offensichtlich gut.

    Kann ich meinen Rundfunkbeitrag nicht lieber dorthin überweisen, damit sie eine deutsche Tonspur aufschalten und die Verschlüsselungen aufgeben? :winken:
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213

    Versuch mal, wenn Du glaubst dass Deine 17,50Euro dafür reichen die Verschlüsselung abzuschalten und Rechte für deutschsprachige Länder zu erwerben.
     
    Volterra, Gorcon und Klaus K. gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273