1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Naja mit den neuen Tatorten (mehr Experimente) wollen sie dann wohl genau das Gegenteil erreichen.
    Was heißt "wieder" wann war es denn das letzte mal?! und um wieviel haben sich in der Zeit die Mieten, der Strom usw. erhört?! Da sind die paar Cent mehr dann nicht mal der Inflationsausgleich!
     
    drgonzo3 gefällt das.
  2. SugarBabe

    SugarBabe Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3

    Aber nur doof das man in der gleichen Zeit keine Lohnerhöhung bekommen hat.
    Also von daher sind ein paar Cent für manche dann doch schon ganz schön viel, weil es sind ja mal hier ein paar Cent da ein paar Euro und somit kommt dann doch was zusammen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der Regel schon! Sonst hätte man ja nicht mal das ALG II erhöht und das hinkt der Preisentwicklung viel mehr hinterher. ;)
     
    Volterra gefällt das.
  4. SugarBabe

    SugarBabe Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also meine Firma hat Corona bedingt, dieses Jahr auf Lohnerhöhung verzichten :(

    Von daher weiß ich, wie man sich fühlt ohne Lohnerhöhung, aber wo alles Teurer wird.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Logik der Geschäftsleute: Wenn die Kunden weniger kaufen, müssen die Preise steigen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dieses Jahr, aber sonst gab es Erhöhungen, Aber die letzte Erhöhung der GEZ (Der Satz des Beitragsservice wurde noch nie erhöht) liegt schon 11 Jahre zurück.
     
    Volterra gefällt das.
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Immerhin ist es die Schlagzeile. Und es wird zwar darauf hingewiesen, dass es damals nur eine Handvoll Sender gab, aber nicht darauf, dass die Privatsender Sat1 und RTL 1985 kaum technische Reichweite hatten und daher nur Marktanteile von zusammen 2,8 Prozent erreichten. Das änderte sich erst in den Folgejahren, und zwar rasant.
    Abgesehen davon stellt der Artikel nur auf die beiden Hauptprogramme ab, und erwähnt eher abfällig, "während allenfalls ein paar Spartenkanäle von Neo bis Funk überhaupt noch versuchen, den Videoportalen kreativ Paroli zu bieten". Was ist eigentlich so schlimm daran, dass dafür die weiteren Kanäle genutzt werden, oft übrigens auch die quotenstarken Dritten? Oder wird jetzt doch das öffentlich-rechtliche Erziehungsfernsehen erwartet, das seine Zuschauer in den Hauptprogrammen zum Schauen der anspruchsvollen Sachen zwingt, weil sie diese auf den anderen Kanälen ja nicht schauen?

    Strotti
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil das Budget zu einem riesen Anteil in die Hauptprogramme fließt und bei einem beitragsfinanzierten Rundfunk auch die Hauptprogramme nicht alleine quotenorientiert arbeiten sollten. Sonst braucht man die Beitragsfinanzierung nicht, dann kann man auch privatisieren und über Werbung finanzieren.
    Stattdessen testet man aus, wie tief man mit dem Niveau noch runtergehen kann und die Zuschauer mitgehen. "Gezwungen" werden derzeit viele die Hauptprogramme links liegen zu lassen, obwohl sie sie bezahlen müssen, weil dort seit Jahren nur noch Krimis und Seicht-Schnulzen laufen.

    Erziehungsfernsehen ist das ja ohnehin: man hat einem signifikanten Teil der Zuschauer den Anspruch an mehr Vielfalt längst aberzogen. Die meisten Unterhaltungsinhalte sind so seicht, dass sie international praktisch unverkäuflich sind. Es hat ja einen Grund, warum das kleine Schweden zig Krimis nach Deutschland exportiert, die dann hier nach 22h laufen, aber es kaum eine dt. Produktion umgekehrt dorthin schafft, auch nicht nach 22h. Das würde sich dort keiner ansehen. Man hat die Leute dort an eine zu hohe Qualität gewöhnt.
     
    HiFi_Fan, globalsky und Eike gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Viel wichtiger wären allerdings Vorschläge zu strukturellen Reformen bei ARD/ZDF. Es macht wenig Sinn, die Rundfunkbeiträge nicht zu erhöhen, wenn man gleichzeitig die Strukturen gleich lässt. Das ist inkonsequent. Wenn ich die Strukturen in der derzeitigen Form erhalte, muss ich sie finanzieren. Wenn ich Beitragssteigerungen verhindern möchte, muss ich die Bedarfe ändern, sprich Strukuren ändern.
     
    Gönnhart gefällt das.