1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Ich weiß nicht was daran Stur ist. Vielleicht muss man hierzulande mal einsehen, das es Fernsehen nicht immer geschenkt gibt. In den Staaten zahlst du für sowas wie HD+ mal 100 USD im Monat.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kein Mensch bekommt was geschenkt.
    Die ÖR werden überwiegend über Gebühren finanziert und die Privaten via Werbung, die wir auch alle mehr oder weniger mit finanzieren.


    Warum wird hier immer wieder derselbe Mist erzählt. Wir sind hier in Deutschland. Vollkommen egal, was man in den USA oder sonstwo zahlt.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Privaten waren noch nie kostenlos.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Richtig, es ist aber nur ein Beispiel, das es nicht selbstverständlich ist, das man freien Zugang zu den Privaten hat. Werbung hin oder her. Man muss sich einfach damit abfinden, das die Sender in HD was kosten oder einfach drauf verzichten. Aber nicht immer jammern
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da verwechselst du wohl etwas. Ich jammere nicht, da ich die werbeverseuchten Privaten grundsätzlich nicht schaue.
    Wollte hier nur geraderücken, dass auch das SD der Privaten nicht kostenlos ist.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Name ist nicht so falsch. Um Sendungsverschiebungen mit zu bekommen, benötigt man eine Informatiom um dieser Sendung zu erkennen. Dafür gibt es den PDC Desciptor. Der Namen ist dem alten PDC (Programme Delivery Control) entliehen aus der analogen Welt. Bei uns hieß die VPS.

    Eine oritentierung an der Now/Next EIT ist der erste Schritt. Wenn dann noch der Running Status ausgewertet wird, kommt man der Sache näher. Sendungsverschiebungen bekommt man mit dem PDC Descriptor in den Griff. All das muss man auch erstmal beachten und auswerten....
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Übrigens, der Erfinder des VPS ist im April mit 80 Jahren gestorben - Arthur Heller war langjähriger Mitarbeiter des IRT in München...
     
    Gast 209735 gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hab dich mit Jammern auch nicht gemeint ;)
     
  9. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Sie zusammen haben die Macht über die Endgeräte der Nutzer. Ziehen sie an einem Strang, würden viel mehr Haushalte ein moderneres Gerät besitzen und dann würde den Sendern neue Codecs etc... nicht mehr im Weg stehen. Der SD-Receiver mit Scart-Anschluss ist immer noch Standard in vielen Haushalten.
     
  10. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Als das Fernsehen standardmäßig noch über analoger Terrestrik funkte, haben ARD, ZDF, RTL und SAT.1 doch auch immer an einem Strang gezogen:
    Videotext/Teletext, Breitbild, Beginn analoge/digitale Austrahlung über DVB-S, erste Online-Angebote in Kooperation mit T-Online, AOL und MSN.
    Damals war es eine Genugtuung, einfach empfangen werden zu können, man hat sich auf den Lorbeeren der Bekanntheit und seinem Ruf ausgeruht.

    Als das Internet seinen Siegeszug antrat, war es vorbei mit der Harmonie.
    In den 2000ern machten Tauschbörsen den Senderchefs einen Schrecken, ganz vorne dabei: Schäferkordt von RTL.
    Plötzlich wollte man das Sendesignal schützen. Dass man im Jahrzehnt davor fleißig VHS und DVDs angefertigt hat, war plötzlich egal.

    GENAU HIER, hätten die Sender bereits beginnen müssen ZUSAMMEN zu arbeiten.
    Aber nicht in Form von Kartellen die sich aus Panik gegen das eigene Publikum richten, sondern Allianzen um den Kampf gegen die "neue" Konkurrenz anzusagen.

    2005 kam YouTube aus seinen Löchern. Was hat man gemacht? RTL startete Clipfish und SAT.1 MyVideo, beide damals mit User Generated Content, heute sind sie jeweils in die VOD-Portale TVNOW und JOYN verschmolzen.
    2009 startete man einen zweiten Anlauf der Programmverschlüsselung und hat mit HD+ und später freenet TV eine Ausrede gefunden, dieses Mal damit durchzukommen.

    ARD und ZDF haben mit dem IRT ein eigenes Institut geschaffen, welches sich über die Technikzukunft Gedanken machen soll.

    Über DVB-T gab es in Leipzig mal Viseo+, alle RTL-Programme in SD aber in H.264 kodiert in Conax verschlüsselt.
    Eine unverschlüsselte Ausstrahlung hätte sich nicht gelohnt.
    Das ist so, als würde in einem Dorf ein McDonalds geben (und das ist weit und breit der einzige in 100km Radius) und wer rein will muss Eintritt bezahlen - so sinnfrei!
     
    Bade gefällt das.