1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Also über HDMI könnte man, denke ich, zumindest bedingt die Dolby-Digital-(Plus-)Fähigkeit des TVs testen:

    Man könnte doch ein Video mit E-AC3 mit dem externen Receiver abspielen und den Bitsrom per HDMI ausgeben lassen. Wenn kein AV-Receiver dazwischen geschaltet ist, dann ist das für den TV zumindest eine Eingangsquelle. (Der TV-interne Mediaplayer ist bei Fernsehern in der Tat häufig ganz anders und nützt kaum zum Testen.)

    Hörst du Ton in der beschriebenen Konfiguration (über die TV-Lautsprecher!), kann der TV mit DD+ umgehen - ob dabei das E-AC3 oder nur der Dolby-Digital-Kern verarbeitet wird, kann man dabei jedoch nicht erkennen. Hörst du dagegen nichts, ist das ein Indiz, dass der TV auch über seine internen Tuner nicht nativ mit DD+ wird umgehen können.

    Doch dann bliebe noch die Möglichkeit, dass er den Bitstrom über seine digitalen Tonausgänge rausschleift. Ein vorhandener AV-Receiver oder eine Soundbar, über S/PDIF oder per HDMI direkt mit dem TV verbunden, könnte letzte Gewissheit bringen.

    Generell würde es meiner Meinung nach auf eine unsaubere Implementierung hindeuten, falls der TV AC-3 kann, doch bei E-AC3 stumm bleibt.
     
  2. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Von der Effizienz und Qualität her, sind (E)AC3 und AAC klar vor MP2, ohne Zweifel.
    Die Artefakte, die manch billiger MP2-Encoder produziert sind sogar an einem Billig-TV wahrzunehmen, RTL war so clever und hat 2016/17
    alle SD-Programme von MP2 Stereo auf MP2 Joint Stereo umgestellt, um die 192kbit/s effizienter zu nutzen, ohne dabei den Codec zu ändern.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit fällt dann aber auch jegliche Nutzung von DS damit flach. ;)
     
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Was meinst du mit DS?
     
  5. DerCasi

    DerCasi Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    83
    Technisches Equipment:
    Magenta Zuhause L Smart
    LG 65Nano916, Samsung QLED 65Q7F
    Denon AVRX1400H, FireTV Box3
    PS4, Wii, Xbox One
    Philips Hue Sync System
    Ich vermute mal Dolby Surround
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Verstehe ich nicht. RTL Television sendet doch eine AC3-Spur mit Dolby Surround bei entsprechenden Sendungen. Und das auch in SD.
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn jetzt jemand seinen alten Surround-Verstärker weiter benutzen möchte, dann freut er sich auch über ein Dolby-Surround-Signal in einer MP2- oder AAC-Quelle. (y)


    /* Edit: Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Du weißt bestimmt, was Dolby-Surround ist. Dann kannst du den Rest dieses Beitrags weiter unten ignorieren. ;)

    Nur muss man beachten, dass nicht zwangsläufig jeder Film, der in Dolby-Surround abgemischt ist, auch eine diskrete 5.1-Mischung besitzt. Alte Filme, die produziert wurden, bevor man anfing, diskret abzumischen - was insbesondere deutsche Synchronisationen angeht -, werden sicherlich auch auf RTLs Dolby-Tonspur nur in 2.0 ausgestrahlt. Aus den dortigen Informationen kann dann in der Regel jedes Dolby-unterstützende AV-System Raumklanginformationen gewinnen. Umgekehrt bezweifle ich, dass RTL bei vorliegen einer diskreten Raumklangquelle, beim Erzeugen des Stereo für die MP2-Tonspur selbst noch ein Dolby-Surround-Signal erzeugt. Obwohl, vielleicht passiert das automatisch beim Down-Mix? Bleibt nur die Frage: Macht Joint-Stereo Dolby-Surround kaputt? :Edit */




    Dolby Surround ist eines der ersten Formate für das Heimkino und mischt zusätzliche Raumklanginformationen in ein nachfolgend weiterhin voll kompatibles Stereo-Signal. Damit hören Stereohaushalte ohne (große) Abstriche wie gehabt, doch kompatible Dolby-Surround-Empfänger generieren mit Hilfe der zusätzlichen Informationen die Kanäle Center und Rear, sodass man in der Frühzeit des Heimkinos (und auch heute noch selbst auf modernen AV-Receivern bei alten Filmen) auf 4.0-Ton kommt (bzw. auf 5.1 kommt, wobei die hinteren Lautsprecher den selben Ton abgeben und der Bassbereich aus dem Stereo abgetrennt wird und nur vom Subwoofer ausgegeben wird).

    Aber ich wüsste jetzt nicht, ob Dolby-Surround durch Joint-Stereo kaputt gemacht wird. Eigentlich ist doch Joint-Stereo nur eine andere Art, Stereoton für die Übertragung zu verpacken. Dabei wird nur ein Kanal komplett gespeichert und der andere in Form der Differenz zum ersten gespeichert. Wenn ein Decoder daraus ersteinmal wieder unkomprimierte Daten gemacht hat, müsste ein Dolby-Surround-Prozessor doch dennoch daraus die Zusatzinformationen herausfiltern können !?

    Ein Dolby-Surround-Prozessor kann ja auch nicht automatisch etwas mit MP2 oder einer anderen Kompression anfangen. Es ist erst das Dekomprimieren erforderlich, bevor dann aus einem Stereoton mit Hilfe des Dolby-Algorithmus individuelle Töne für vier separate Lautsprecher generiert werden.


    Übrigens: Das, was RTL und viele andere Sender anbieten, das ist Dolby-Digital 5.1, ein im Vergleich zu Dolby-Surround neueres Verfahren mit echten, von einander unabhängigen, sechs Tonkanälen. Es komprimiert selbst und zwar effizienter als MP2.

    Und da Dolby-Digital-Plus wiederum neuer ist als Dolby-Digital, ist DD+ noch effizienter und mächtiger. Darum dreht sich aktuell die Diskussion. DD+ wäre die bessere Wahl für HDTV-Sender, denn es ist abwärtskompatibel zu DD, wurde speziell für HDTV entwickelt und ermöglicht mehr, während DD vornehmlich für die DVD entwickelt wurde und nachträglich Einzug ins SD-Fernsehen nahm, wo es auch bei den HD-Sendern blieb.

    Da, wo DD+ aktuell im TV-Bereich eingesetzt wird (z.B. DVB-T2 HD), wird es nur benutzt, um die Datenrate zu reduzieren. Die Möglichkeit, auf anderen Übertragungswegen den Klang bei akzeptablen zu übertragenen Datenmengen (Kostenfrage) zu verbessern, wird momentan nicht genutzt. Stattdessen werden Kapazitäten auf den Transpondern dazu genutzt, mehrere veraltete MP2-Spuren und Nullbits zu übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, macht es. Da kommen nur noch verzerrungen heraus.
    Wenn sie den noch vorhanden wäre, ist sie aber nicht.
     
    EinNutzer gefällt das.
  9. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Mir ist aufgefallen beim ZDF HD über DVB-T2 schauen, dass im Now und Next EPG welches ja beim Umschalten eingeblendet wird,
    der Sendungstitel sekundengenau wechselt auch wenn die geplante Uhrzeit noch nicht erreicht ist oder überzogen wurde.

    Wenn z.B. das heute-journal noch läuft, aber laut EPG maybrit illner laufen sollte steht trotzdem noch heute-journal drin
    und wenn der erste Frame von maybrit illner gesendet wird, springt das EPG um.

    Da wird also der Sendeablauf synchronisiert. Machen das nur die ÖR?
    Das könnte man doch für eine sekundengenaue Aufnahme benutzen...
    Wo ich das letztens erstmals bemerkt habe, war ich sehr fasziniert davon xD
     
  10. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    ARD-Digital hat mir übrigens den Grund genannt, warum ARD und ZDF immer noch an 720p in H.264 über DVB-S2 und DVB-C festhalten:
    Auch weiterhin sehen wir die Vorteile der Vollbildübertragung (z.B. die höhere Bewegungsschärfe) als größer, als die höhere Pixelzahl, die durch die Nutzung von Halbbildern ermöglicht wird.

    Über Satellit verzichtet man auf 1080p in HEVC, Grund sind hier die fehlenden Endgeräte