1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nein da tut sich absolut nichts. Eigentlich war 1080p50 nativ schon für 2019 angekündigt, aber wie beim ZDF üblich, ist wie jede technische Information auch diese unverlässlich.

    Es wird beim ZDF eine 720p Bild auf 1080p hochskaliert, die interne Abwicklung arbeitet in 720p.
     
    Satsehen gefällt das.
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    ARD und ZDF haben die Priorität derzeit darauf gelegt, Bild und Ton durch immer neue Einblendungen, wahlweise mit Toneffekten (Audiodeskription), zu verschandeln.

    Schließlich wird ein altbackener Sender ganz hipp und modern, wenn er den gleichen Mist praktiziert, wie es auch die "modernen Privaten" tun.

    Selbst diese lächerlichen dauerhaften Hashtag-Einblendungen (z.B. "#zuhause" beim WDR) braucht es mittlerweile bei den Dritten. Leider aber erst mit massiver Verspätung im Vergleich zu den Privaten begonnen. Bei letzteren zumindest auch als ein Aufruf verstehbar ("Wir bleiben zuhause"), zeigt sich der öffentlich-rechtliche Sender einfach nur als verspäteter Trittbrettfahrer, der nicht einmal verstanden hat, wozu es die Einblendung bei den Privaten überhaupt gibt.

    Das ZDF ist keinen Deut besser mit dem stupiden Einblenden von "Guck uns bei Instagram", "Toll bei Facebook", "Mehr bei ZDFneo" und dem Schwachsinns-Sendungslogo unten links, womit jede Terra-X-Folge am Sonntag verschandelt wird. Ich habe dabei noch nie regen Austausch in sozialen Medien über ZDF-Sendungen gesehen.

    Und wozu jetzt bei immer mehr Sendungen überhaupt dauerhaft ein Logo eingeblendet werden muss, entbehrt jeglichem Verstand. Es ist mir sch...egal, ob die Sendung so oder so heißt. Wenn mich das Thema interessiert, dann gucke ich und schalte ggf. in Zukunft wieder ein, wenn die Sendung gut gemacht ist. Dazu muss ich aber nicht über die ganze Zeit sehen, wie die Sendung heißt. Das sehe ich beim Umschalten im Banner des Empfangsgeräts oder prähistorisch im Videotext.
     
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  4. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie ist denn eigentlich die Prozentuale Aufteilung des Jahresbudget für die Öffentlich Rechtlichen?

    Also wenn von 9,1 Milliarden 6,3 an die ARD-Gruppe geht sind das knapp 69%. Das heisst, es bleiben noch 31% übrig.
    Wie viel davon erhält das ZDF, wie viel geht an Deutschland Funk?

    Wer bekommt noch Geld ab? Und gibt es irgendwo eine öffentliche Auflistung mit der aktuellen Verteilung?

    Und zu den 6,3 Milliarden für die ARD finde ich ehrlich gesagt gar nicht so viel. Die ARD hat 9 Landesrundfunkanstalten, jede Anstalt produziert TV, hat mehrere Radiostationen und Mitarbeiter. Einen Teil geht bestimmt auch ans Etat für "Das Erste". Also grob gesagt müsste das doch durch zehn geteilt werden, also knapp 630 Millionen pro Landesanstalt.

    Beispiel SWR betreibt TV, mehre Orchester und Bands, sowie 6 Radiosender. Sagen wir mal zehn Geldabnehmer.
    Das macht dann 63.000.000 Millionne pro Sender imJahr und kanpp 5.250.000,00€ pro Monat.

    Was verdient beispielsweise RTL nur durch Werbeeinnahmen im Monat? Bestimmt auch so 5 - 8 Millionen oder?

    Meine Rechnung war natürlich sehr vereinfacht und grob, die richtige Aufteilung ist bestimmt eine andere.
     
    Satsehen gefällt das.
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213

    Schonmal die Suchmaschine deiner Wahl befragt?

    Nur ein Ergebnis von mehreren:
    Verwendung der 17,50 Euro Rundfunkbeitrag
     
    Volterra und KLX gefällt das.
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Können EinNutzer und Fab97 nicht, hetzen und blödschmarren ist einfacher.

    Aber wahrscheinlich sind das für die dort eh nur Lügen.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt schon gute Gründe das gesendete Material zu "Markieren" denn es gab in letzter Zeit immer wieder Sender die einfach sich bedient haben.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha und wieso reicht da nicht das Senderlogo?

    Ich sehe keinen vernünftigen Grund den Titel einer Talkshow nochmal ins TV-Bild einzublenden.
     
    HiFi_Fan und EinNutzer gefällt das.
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diese unsinnigen Einblendungen der "Durchhalteparolen" bei den Dritten schon genauso lange, wie bei den von Dir erwähnten "modernen Privaten".


    Ich auch nicht, was aber daran liegen könnte, dass ich nicht auf den beworbenen sozialen Medien unterwegs bin. ;)


    Da bin ich völlig bei Dir!
     
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nee, die Dauereinblendung bei den Privaten gab es schon mindestens zwei, drei Tage, bevor es die Einblendung beim WDR gab.

    Am spätesten dran war wohl Das Erste, mit einem riesigen Block, der aber immer wieder nur kurz eingeblendet wird.

    Von den anderen Dritten kann ich es nicht genau sagen, wann es da losging. Aufgefallen ist es mir auch hier erst nach den Privaten. Ich hatte schon überlegt, wann die ÖRs - jedoch insbesondere der WDR - nachziehen, da er (der WDR) meiner Erinnerung nach ständig "diversen Quatsch der Privaten" nachäfft.


    PS: "Durchhalteparole" finde ich ja eine interessante Umschreibung dafür. Diese Einblendungen animieren mich persönlich eigentlich zu gar nichts. Dieses "#Zuhause" vom WDR im Speziellen oder die Unschärfen bei der Darstellung bei den Privaten in SD bzw. zu Lokalzeitzeiten animieren mich höchstens zum Übergeben oder zu einem baldigen Optikerbesuch, wenn sie im Jahr 2020 immer noch total unscharf dargestellt werden, wo es in gewissen asiatischen Ländern bereits 8K-Testausstrahlungen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020