1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Bei mir war nur ARD letztes Jahr freigeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2020
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Ich weiß, dass es in diesen Tagen weitaus wichtigeres gibt, aber ich frage es trotzdem: was ist das für eine Bildqualität heute Abend beim ZDF HD?

    Habe vorhin heute Nachrichten gesehen und schaue gerade das Aktuelle Sportstudio.

    Das sieht ja zum Teil wie hochskaliertes SD. Was soll das? Coronavirus hin oder her. Die Kamera die auf K. Müller Hohenstein gerichtet ist das ist doch hochskaliertes SD. Komplett unscharf und verwaschen. Die Haare von Müller-Hohenstein sehen wie ein Haufen Strohhalme aus.

    Arbeiten in der Sendeabwicklung derzeit nur Praktikanten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2020
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    absolut keine Veränderung festzustellen.
     
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Bei den Serien und Filmen nicht. Bei den Sendungen die live senden wie Nachrichten oder gestern Abend beim Aktuellen Sportstudio schon.

    Selbst Grafiken bei der Wettervorhersage sind hochskaliertes SD.
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es sind doch nirgendwo noch SD Kameras im Einsatz. Warum sollte man da was hochskalieren müssen.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    sehe auch nirgendwo irgend ein SD hochskaliertes Bild.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann musst Du wohl SD eingeschaltet haben. ;)
     
  8. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Nö.
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde das ZDF HD Bild meist auch schlecht, als ob technisch was nicht stimmt. Ja besonders z.B. die Wetterkarten. Ich weiss auch nicht ob das zwischenzeitlich mal besser war, denke nicht. Aber die Sache mit der Skalierung wurde doch behoben?!

    Richtig gut sieht ZDF HD eigentlich nur bei den neueren TerraX Folgen aus, eben wegen der 4K Quelle.
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die ZDF heute Nachrichten mit Wetter sind eigentlich am schlechtesten von der HD-Qualität her. Vielleicht wird es ja dann mit dem neuen Nachrichtenstudio/Design dann doch besser?