1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Jetzt doch?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Aussagen sind dermaßen schwammig. Die können was bedeuten oder auch wieder nichts.

    Ist deren Sendeabwicklung überhaupt 4K-tauglich bzw. haben die überhaupt entsprechende 4K-Hardware um linear was (live) zu produzieren und auszustrahlen?

    Dieser Hardware-Austausch da für das Nachrichtenstudio in dieser Ausschreibung letztens war doch höchstens 1080p, wenn ich mich nicht irre?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich lese nur was geplant ist. Im Detail habe ich von derem Technikausbau keine Ahnung.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das ZDF hat zwar schon UHD-Filme und -Serien produzieren lassen und via Mediathek online zugänglich gemacht - zur Livesendung in 4K gehört aber viel, viel mehr an Produktions- und Leitungstechnik. Deshalb ist "bald" kein zutreffender Zeitraum, frühestens bei Wegfall der SD-Sender (PAL-Auflösung) auf Astra kann die Umstellung eines Kanals in Angriff genommen werden. Letzteres gilt auch für die ARD...
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Da bist du nicht der einzige, die geben ja auch kaum Infos raus.
    Diese 4kFilme-Verlinkung ist doch total unseriös. Keine Quellenangaben, nur Spekulation. Das ZDF behauptet lediglich, dass sie mittelfristig UHD im Regelbetrieb anbieten wollen. Was bedeutet mittelfristig beim ZDF und was bedeutet Regelbetrieb? Bedeutet das zwangläufig Ausstrahlung über Satellit und Kabel?
    ZDF: "Jeder zusätzliche Streaming-Zuschauer kostet uns Geld"
    4 mal schärfer als HD: ZDF rüstet sich für 4K-Zukunft
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    Basic.Master gefällt das.
  7. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    An sich wäre 1080p mit HLG schon das, was momentan am meisten Sinn machen würde. In der Praxis ist die Verbesserung zwischen FullHD und 4K nicht so ausschlaggebend. Der Schritt von SDR nach HDR würde dagegen schon Sinn machen.

    Aber diese Meldung bei 4K-Filme wirkt jetzt nicht gerade seriös. Keine Zitate von Senderseite oder so, nur Spekulation und Konjunktiv. Und andere Seiten haben darüber auch nix....warten wirs mal ab...
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der offizielle Stand beim ZDF ist: im Jahr 2019 Aufrüstung der Anlagen nach 1080p50 mit HLG. Wann da der Start ist: natürlich unbekannt.

    4K: erstmal nur via HbbTV und teils Streaming, Regelbetrieb via Sat und Kabel frühestens nach der SD Abschaltung, offiziell wird 2022 als Starttermin angepeilt. Aber entschieden ist bei 4K noch nichts. Im Gegensatz zu 1080p50, das soll eben noch dieses Jahr kommen via DVB-T2.
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die einmalige "Wetten, dass..?" nächstes Jahr wär z.B. ein Ziel für das ZDF in UHD über herkömmliche Wege Sat/Kabel zu starten.
    Vielleicht mit etwas höherem Budget als für die Goldene Kamera.

    Wenn man dann noch regelmässig Live-Shows sendet und nicht die wenigen Shows an irgendwelche Produktionsfirmen outsourcen würde, dann könnte sich das auch rechnen.. "Wetten, dass..?" war schliesslich mal Europas grösste Fernsehshow..

    Bergdoktor-UHD in der Mediathek und runterskalierte Terra-X im linearen Programm - das ist ziemlich armselig.

    Das heute-Nachrichtenstudio und Wetterkarte sehen noch nach 10 Jahren HD-Regelprogramm wie Versuchssendungen..

    In den 80ern war das ZDF technisch Vorreiter..
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast hoffentlich das von Terranus vor Deinem Posting gelesen?