1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zapp gab es aber schon mal in nativen HD. Da hat man gleich den Unterschied gemerkt. Ist einige Monate her.

    Siehe auch: Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

    Es kommt aus Hamburg wenn ich mich nicht irre.
     
    nazuile gefällt das.
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt aus HH, lief vorher aus dem Studio, in dem dem das HH Journal produziert wurde, damls auch noch nicht nativ (mittlerweile ja), jetzt aus einem Regieraum.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Satsehen gefällt das.
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Aktuell wird "heute" in 720p produziert. Ich gucke es gerade in 3sat und ich sehe das unscharfe HD-Bild, da muss eine Zwischenskalierung dabei sein sonst wäre es 1:1 scharf. Entweder wickelt das ZDF den 3sat-Kanal inzwischen intern in 1080i ab, oder irgendein anderer Bildverarbeitungsprozess in der Sendekette macht das Bild aus dem Nachrichtenstudio etwas unscharf.

    Ist das N2 nicht das kleinere Studio wo logo! am Freitag produziert wird?
    Das sendet doch eigentlich schon in HD. Deswegen wäre es interessant zu erfahren, was da "HD-tauglich" gemacht wird.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das kann ich nicht bestätigen.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @drod: Man erneuert die Regie, das heißt ja nicht, dass sie längst HD tauglich ist. Nach meinen Infos ist sie das bereits - als der Nachrichtenkomplex 2009 eröffnet wurde, war die gesamte Technik bereits 720p50 tauglich - man konnte es nur nicht nutzen, weil die Grafiken nicht HD fähig waren (was natürlich ein Witz war).
    Was 3sat HD angeht: man will ja in 1080p50 abwickeln, das ist das Ziel. Wahrscheinlich ist der Umbau bereits im Gange jetzt. Aber ob das bereits Auswirkungen auf der Bild hat glaub ich nicht, da ja während des Umbaus im alten Standard über die Redundanz Kapazitäten gesendet werden soll.
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es wäre interessant, ob die beiden Nachrichtenstudios auch auf 1080p aufgerüstet werden. Die Kameras wird man ja wahrscheinlich auch erneuern.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das die Bilder vom Nachrichtenstudio unscharf sind, kann ich so nicht bestätigen. Nur wirkt es optisch Altbacken. Die Art der Graphischen Darstellung ist völlig überzogen und daneben. Was man öfter sieht ist, das der Grünschimmer durchkommt auf der Haut, da das ganze Studio ja eine "grüne Hölle" ist. Für Nachrichten wirkt ein offenes Studio mit Blick in den Redaktionsraum ist viel solider. Und Graphic nur da, wo es für die Meldung relevant ist. Alles andere wirkt eher "belehrend"....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2019
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Alles Produzierte wird ja letzten Endes (bei DVB-T2 vorletzten Endes) nach 720p50 konvertransformumgerechnet. Und danach aufgrund des Bildeindruckes Rückschlüsse auf das Produktionsformat ziehen, Respekt, ich kann das nicht.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Eike: ja die Studiokameras liefern eigentlich saubere Bilder beim ZDF, aber mit der Greenbox hat man sich definitiv keinen Gefallen getan. Ich könnte wetten, dass auch so mancher heute beim ZDF das so nicht mehr beauftragen würde....
     
    Eike gefällt das.