1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja wirklich, sehr interessante Ausschreibung ! Das ZDF rüstet seine 5 Abwicklungen also tatsächlich auf 1080p50 hoch - außerdem bestätigt der Text, dass die Teile derzeit wirklich in 720p50 laufen.
    Insbesondere für DVB-T2 Nutzer eine gute Nachricht, die werden als allererste was davon haben.
    Man hat sich also dagegen entschieden, erst auf UHD zu warten.
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hat das ernsthaft jemand geglaubt? Die Umrüstung der Sendeabwicklung auf UHD kostete ein Vielfaches der jetzt geplanten Umrüstung, statt 3 GBit/s brauchst'e 6 GBit/s. Und Sendeabwicklung ist nicht Produktion (außer bei Live-Sendungen, das ist ein bisschen Betrachtungsweise). Die Produktion müsste auch auf UHD umgestellt werden, da brauchst'e ganz andere Kapazitäten/Hardware.
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Für UHD wird 12G-SDI verwendet oder alternativ vier 3G-SID-Leitungen gebündelt. Da UHD viermal so viele Bildpunkte wie 1080p hat, vervierfacht sich nämlich die Datenmenge. Im Vergleich zu 720p oder 1080i ist es sogar eine Verachtfachung.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ÖR wollten doch ohnehin auf die Verfügbarkeit von UHD Phase 2 Profi-Gerätschaften warten, also jene die HDR + WCG unterstützen.
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Leider wird einem bald wieder die Gebühr für ARD/ZDF abgezogen.

    Ich bin jetzt schon soweit dass ich TerraX sonntags gucke. Offensichtich werden die Sendungen ja in 4K produziert und man hat eine subjektiv gute Bildquali im Vergleich zum restlichen Programm..
     
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Leider wird einem bald wieder die Gebühr für ARD/ZDF abgezogen.

    Ich bin jetzt schon soweit dass ich TerraX sonntags gucke. Offensichtlich werden die Sendungen ja in 4K produziert und man hat auf ZDF HD eine subjektiv gute Bildquali im Vergleich zum restlichen Programm..
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Noch nicht einmal die Trauerfeier aus den USA zeigt man vollständig. Ein Armutszeugnis für die ÖR und speziell für das ZDF.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann schau es auf phoenix.

    Da könnte ich mich jetzt auch künstlich aufregen und jammern das kein "Meteoriten - Besucher vom anderen Stern" läuft. Mache ich aber nicht. Das überlasse ich anderen.
     
    Volterra, Gorcon und PC Booster gefällt das.
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich schaue heuer noch full HD auf meinem jetzt 8 1/2 Jahre alten 40 Zoll Fernseher ue40c6000 von Samsung. Was interessiert mich 4k? Wenn das Ding mal kaputt geht hau ich mir ein 70 zöller an die Wand und ein LED Beamer mit 120 in den Keller zum zocken. Wen Jucken 4k Hirngespinste von den öffentlich-rechtlichen?
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Mit dem gleichen Argument könnten ARD und ZDF auch noch schwarz-weiß in 4:3 senden.
     
    HiFi_Fan, Gorcon und Klaus K. gefällt das.