1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Gibt aber auch noch diesen Stream 4sek schneller, also 32sek zum HD Sat
    http://zdf0708-lh.akamaihd.net/i/de08_v1@392869/master.m3u8

    Gerade aber stark hinterher
     
    ms2k gefällt das.
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Und wenn sich der Multiplexer, der die einzelnen Videostreams (und noch ein bisschen mehr) eines Transponders multiplext, indem er die Encoder anweist, mit soundsoviel Mbit/s zu encoden, erdreisten würde, ZDF HD bzw. Das Erste HD nur maximal 5 Mbit/s zu gestatten, dann hätt'ste Pixelmatsch.
    Das wäre gar kein Problem, der Multiplexer kann ja einzelne Programme eines Transponders bevorzugen/benachteiligen, indem er den zuständigen Encodern mehr/weniger Bitrate gestattet. Das wird in der Praxis auch so gehandhabt. Ab welcher Bitrate ist es denn Originalqualität?
     
  3. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Ich kann leider nur über DVB-C schauen, da die nette Eigentümergemeinschaft keine Schüsseln will.

    Ich bekomme immerhin rund 10 Mbit/s rein, aber gerade beim Frankreichspiel sehe ich nur Matsch, also gut hochskaliertes SD quasi.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Originalqualität" gibt es bei H.264 ja nicht. Aber das ZDF sendet schon mit sehr hohen Datenraten, und ja konstant mit fast 14Mbit/s - das ist bei 720p dann schon Referenzqualität, viele Feeds haben auch nicht wesentlich mehr.

    Die anderen Anbieter wie Vodafone oder Entertain machen ja Re-Encoding, also das Bild wird komplett dekomprimiert und dann wieder encodiert. damit ist die Vergleichbarkeit ehh dahin, und eine bessere Qualität schon technisch nicht mehr erreichbar. Und ne größere Verzögerung hat man logischerweise auch.

    Deswegen ist ja HD Sat auch das schnellste: es wird direkt aus dem HD SDI Signal der Sendeabwicklung encodiert, einzige Verzögerung ist der Signalweg via Satellit. Alles andere "hängt hinten dran" sozusagen.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Bild im ZDF gerade ist definitiv kein Glanzstück - ziemlich blass und ziemlich unscharf. Allerdings sind die Lichtverhältnisse auch so beschissen wie sie nur sein können: Halb im Schatten, halb in der prallen Sonne. Das kommt schon nicht viel besser vom Feed, auf den anderen Sendern die ich sehen kann sieht es nämlich nicht besser aus.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF Bild ist jedenfalls klarer als das auf BBC1, man merkt einfach die bessere Encodierung und höhere Datenrate - man hat halt kaum Artefakte beim ZDF während auf BBC1 schon oft deutlich der berühmte "Kranz" um die Spieler zu sehen ist...

    Dass das Bild insgesamt weit von Referenz weg ist... liegt an der Quelle.
     
  7. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Schade, dass nicht mal HD voll ausgeschöpft wird, wo doch UHD zum Standard werden soll. Also bekomme ich manchmal nur sauberes SD-Niveau.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat aber schon genannte Gründe.
     
  9. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Funktionieren die Links auch, bei ARD Tagen?
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    SpongeTheBob gefällt das.