1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dann glaubst du es halt nicht. Ich weiß, dass es so ist. Nicht jede Quelle kann man hier ausbreiten.
     
  2. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man muss nur mal die britischen Programme in 1080i über Satellit gucken, wenn man die Studiosendungen vergleicht - dagegen verliert die Bildquali von z.B. "ZDF heute" deutlich.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es.



    Hier glauben verschiedenste Leute im Forum, dass etwas "so ist". Gerade deshalb sollte man skeptisch bleiben.



    Von "ausbreiten" hat doch auch niemand gesprochen. Namen muessen natürlich auch keine genannt werden.

    Aber laut Dir lässt sich das ja scheinbar auch ergooglen.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @liebe_jung: ich habe dir bereits klar dargestellt, dass die Umstellung leicht machbar wäre. Wird übrigens von ARD/ZDF nicht mal bestritten.
    Keine Glaubensfrage bei mir, ich weiß, dass es so ist.

    letztlich sagst du damit nur schön umschrieben, dass du alles für Quatsch hälst was ich da schreibe. Da ist dann ehh nix zu machen.
     
    HiFi_Fan und Kabel Digifreak gefällt das.
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei das nicht zwingend was mit der 1080i/720p-Thematik zu tun hat. Gerade das ZDF ist nicht gerade für qualitativ herausragende Studioproduktionen bekannt. ;)
    Um einen Vergleich zu machen bräuchte man schon gleiches Quellmaterial (z.B. gleiche Master bei Spielfilmen oder den gleichen Feed bei Liveübertragungen) und dann schneidet meiner Meinung nach vor allem die ARD meist kaum schlechter ab als irgendein 1080i-Sender. Dass die Wandlung dennoch schwachsinnig ist steht aber völlig außer Frage.
     
    Satsehen gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213

    Das ist deine eigene Interpretation, da kann ich dann nix dran machen.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass ich vorsichtig geworden bin, wenn im Forum Behauptungen ohne Belege aufgestellt werden.
    Zu oft werden hier irgendwelche Sachen rausgehauen und gerne als Fakt dargestellt. Da denk ich mir, wenn es Fakt ist, lässt es sich meist belegen.
    Du schriebst ja selbst was von "ergoogeln".

    Auf dem Sofa ist jeder der bessere Programmchef, technischer Direktor, Intendant......Fussballtrainer, Parteivorsitzende, etc. etc. ;) )
    Geht es dann aber um die Details, streichen die meisten die Segel, weil sie doch nicht den nötigen Ein-/Durchblick durch die Materie haben.

    Also! Das geht gar nicht gegen Dich, da ich deine Beiträge hier schätze, aber ein wenig mehr, als ein "ist so" hatte ich schon erwartet.

    Komm ich aber mit klar! :cool:
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, gerade die Studioqualität hängt damit schon zusammen. Beim ZDF meinte man halt, sich extra Spezialanfertigungen bauen zu lassen für 720p, weil es nix von der Stange dafür gab ... und die Dinger liefern halt leider nicht gerade Referenzqualität.

    Bei der ARD haben sie das viel schneller kapiert und eben praktisch von Anfang an 720p als Produktionsstandard fallen gelassen. Hilft ja nix, wenn die Kamarahersteller nix anderes liefern... vor allem die Haus und Hof Lieferanten wie zB Sony.
     
    HiFi_Fan, Kabel Digifreak und Satsehen gefällt das.
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da würde aber wahrscheinlich eine jetzige Umstellung auf 1080i auch nichts mehr helfen, da wurde von vornerein an der falschen Stelle investiert. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sich daran irgendwas ändern würde, wenn das ZDF jetzt auch den Schalter auf 1080i umlegt (sofern die Kameras das dann auch unterstützen, wer weiß was das für verkorkste Sonderanfertigungen sind...).

    Theoretisch könnte das ZDF die absolute HD-Referenzqualität haben. Die verfügbare Kapazität ist immens, kein anderer HD-Sender hat dauerhaft 14 MBit/s an Bandbreite zur Verfügung und trotzdem liegen sie selbst bei den 720p-Sendern und gleicher Ausgangslage qualitativ im hinteren Bereich. Das bekommen die ARD (mit Ausnahme vom SWR), der ORF und die SRG nämlich auch besser hin. Ich hab auch schon häufiger ZDF-Aufnahmen gegen andere Sender aussortiert, weil sie trotz hoher Datenrate nicht besser oder sogar noch matschiger aussahen.

    Interessant wäre eine 1080i-Umstellung auch beim SWR. Die scheinen das mit der 720p-Konvertierung im Gegensatz zu allen anderen ARD-Sendern irgendwie ja nicht so recht auf die Kette zu bekommen, aber an der Produktion selbst scheint es nicht zu liegen wenn man SWR-Produktionen auf anderen Sendern sieht. Aber leider bleiben die deutschsprachigen ÖR ja weiterhin stur was das Thema anbetrifft, obwohl sie selbst ja inzwischen eingestanden haben, dass die 720p-Entscheidung Käse war.
     
    Satsehen gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab gehört mittlerweile sind sogar einige Kameras beim ZDF in den Studios 1080p50 tauglich... das will ich aber nicht 100% behaupten.

    Helfen würde es halt vor allem bei Spielfilmen und Serien, die ehh alle in 1080p25 verarbeitet werden. Da hat man beim ZDF zumindest den Vorteil, dass es durchgehend progressiv läuft, da ja die Sendeabwicklungen in Mainz in 720p laufen.

    Was die Datenraten angeht stimmt das praktisch für alle deutschen ÖR, da ist man üppig bestückt und könnte da viel herausholen. Und das 720p Signal ist ja auch sehr gut encodiert. Nur hilft es halt nix, wenn dabei die Kantenschärfe wegen der nötigen Skalierung drauf geht.

    Ich hab noch nen alten 1280x800 Laptop hier rumstehen, auf dem sehen ARD/ZDF super aus ;)
     
  10. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Das heute-journal wird im ZDF jetzt immer heute journal ohne Bindestrich geschrieben... Im EPG und Teletext.
    Was wohl dahinter steckt?