1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja, dann ist es mir aber erst recht unverständlich, denn es dürfte für das ZDF doch wohl kein sehr großes Problem sein, eine HD taugliche Leitung anzumieten.
    Ich sehe das von zwei Seiten her: rein inhaltlich ist es mir recht egal ob Lanz nun in HD oder SD daherkommt. Aber der ganze Umgang damit seitens des ZDF zeigt mal wieder die geringe Wertschätzung für Technik auf dem Mainzer Lerchenberg.
    Dass Lanz gerne noch in SD sendet glaube ich nicht, und dass diese langatmige HD Umstellung durchaus ein Thema ist, hat ja der selbstironische Umgang der Heute Show Leute mit der Thematik gezeigt. Denen war auch klar, dass sie ganz spät dran waren damit. 7 Jahre HD, aber ihre zuschauerstarke Sendung kam noch immer in SD daher. Sicher nicht freiwillig. Das dürfte auch für Lanz gelten.
     
  2. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja aber wenn die Leitung nach Mainz schuld wäre wieso wird dann Lanz und Küchenschlacht nur in SD gesendet, aber der ZDF Jahresrückblick "Menschen" und "Niemals geht man so ganz" was auch beides von dort kommt in HD ?
     
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Meine Vermutung:

    "Grössere" Shows wird man wohl nicht mehr in SD über den Sender bringen wollen. "Menschen" war ja auch aus der Bavaria in München HD, den Rückschritt wird man also nicht gehen. Braucht man also HD aus dem Phönixhof, so kann man z.B. ne SNG vor die Tür stellen oder eine HD Leitung einmalig anmieten. Gerade dann, wenn etwas mit wenig Versatz (wenige Stunden) aufgezeichnt und ausgestrahlt wird.

    Lanz und die Kochgeschichten werden ja auf Halde produziert wahrscheinlich vor Ort noch passend geschnitten und dann Richtung Mainz ausgespielt.
    Da bietet sich die vorhandene Leitung ja an.


    Wer es genau wissen will, der schreibt doch einfach mal ein paar Zeilen ans ZDF und an die Fernsehmacher und fragt mal nach, den technischen Hintergründen, warum es in SD kommt. Mehr als ne schlechte Antwort (oder keine Antwort) kann dabei ja kaum rumkommen.

    Ich habe zu Studienzeiten öfter mal technische Sachen bei Sendern angefragt und bin eigentlich immer gut bedient worden. Also zur Not gibt man sich z.B. als Student der Medientechnik oder als Azubi Mediengestalter aus und soll etwas im Zuge einer Ausarbeitung recherchieren.... ;-)
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    War früher aber wirklich besser, gerade beim ZDF. Bei vielen ARD Anstalten bekommt man auch heute noch gute Antworten.

    Positiv muss man hier den BR und MDR erwähnen. Die antworten meist detailliert und technisch genau.

    Beim ZDF kommt man nur schwer an der Zuschauerredaktion und ihren Textbausteinen vorbei.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich bestätigen, ich hatte da mal vor vielen Jahren ein Problem mit dem VT und dann eine E-Mail nachts hingeschickt. keine 15min später gabs eine Antwort und das Problem wurde umgehend beseitigt. Man bedankte sich sogar für den Hinweis.
     
  6. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Ja, der MDR weiß technisch mehr über die gesamte ARD als ARD-Digital... Oder der MDR traut sich als einziger internes auszuplaudern...
    Was das ZDF angeht: Wenn man anruft und genug nevt ist die Chance größer. Bereckzy und die Zuschauerredaktionen haben mich wohl auf eine Art Blockliste gesetzt, kriege nie eine Antwort. Nicht mal mehr das "Wir leiten Ihr Anliegen an die zuständige Redaktion weiter."
     
  7. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    jetzt im zdf der lanz in usa in echten HD:



    und an alle die denken ich habe an die Fernsehmacher und Mhochz 2 die Mail im falschen ton geschrieben, ihr irrt euch. 10 Mails habe ich freundlich gesendet aber nach dem ich nie eine Antwort erhalten habe vom ZDF und Fernsehmacher. bin ich etwas provokanter geworden. da man mit Freundlichkeit doch nicht alle erreicht. nicht mal den Markus Lanz und die Fernsehmacher machen sie ehr lustig im Hintergrund wegen dem HD Problem wenn die anruft die Fernsehmacher. Ihr denkt doch nicht das zdf und fernmache interessieren Probleme bzw. Feedback für Verbesserungen die das ZDF selber nicht sieht bzw. auf fällt. Die interessiert es gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist/War doch eine Doku/Reportage und keine Talk-Sendung.
     
  9. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, früher war das mal einfacher. Da hat man einfach 06131-701 angerufen und sich vom Pförtner in die gewünschte Redaktion durchstellen lassen. Hatte so immer direkt den Richtigen an der Strippe. Ist aber schon lange her. ;)
    Unter der Nummer habe ich damals auch immer massenhaft ZDF- und Mainzelmännchen-Aufkleber geordert, die mir auch dann immer brav zugeschickt wurden. DAS war noch Service am Zuschauer! :D
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und jetzt geht kein Pförtner mehr ran?