1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    Wenigstens gibt Herr Welke satirisch zu, es sei die letzte Umstellung der Welt. Nunja: Lanz, Zapp und Co. leider immernoch SD
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diesmal haste ja recht.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  3. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Alle Videoeinspielungen sind aber leider weiterhin SD..
    Entweder kann der Videoserver noch kein HD oder die kriegen bis jetzt nur SD Kopien von den Sendeausschnitten angeliefert
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh Gott, schon wieder mit nichts zufrieden.

    Auch jetzt beim Hassknecht ist der eingeblendete Counter weiterhin nur in SD.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, im Gegensatz zur ZDF Führung ist man zur Selbstironie fähig...
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant ist in Sachen Videoserver, dass die Ausstrahlung nicht die üblichen schwarzen Streifen oben und unten aufweist, obwohl der Sendung vorher überspielt und aufgezeichnet wurde.
     
  7. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Ich glaube, die wurde "live" aus Köln überspielt. Das hat man bisher immer so gemacht. Deswegen kam es auch schonmal zu überraschenden Abbrüchen seitens Media Broadcast.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den SD-Einspielern haben sie nur Material von den SD-Ablegern der Sender aufgezeichnet, selbst bei den Sachen vom ZDF. Gut zu sehen an den weggeschmierten Logos. Aber der Rest sieht jetzt sehr gut aus. :)
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  9. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Is halt nur die Frage wieso. Bei anderen Sendungen und Sendern werden Ausschnitte ja auch in HD ausgetauscht. Beispiel: Schlag den Star wo öfter mal bei Kandidatenvorstellungen zum Beispiel ausschnitte von RTL HD gezeigt wurden
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Möglich ist, dass sie weiter keine HD Schnittplätze haben in Köln in der Redaktion und nur Kameras / Regie auf HD umgerüstet wurden.
    Ist aber ne reine Vermutung.

    ja richtig. Aber es wurde eben bei der Überspielung, die immer ein paar Stunden vor der Ausstrahlung stattfindet, aufgezeichnet. Normal gibts dann immer die dünne Streifen, diesmal nicht.