1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. mr.John

    mr.John Guest

    Anzeige
    Daran liegt das also. Ist ja furchbar.:eek:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist wie mit "Lanz", auch nur in SD. Warum auch immer.
     
    mr.John gefällt das.
  3. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    habe 2014 wegen maischberger angefragt und folgende Antwort erhalten am 21.03.2014 vom WDR:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Sendung "Menschen bei Maischberger". Zur Zeit gibt es keine Planungen, die Sendung zukünftig in nativem HD zu senden. Dazu müsste die Regie in der Produktionshalle in Bocklemünd nach HD migriert werden. Das ist nicht vorgesehen. Manchmal wird die Sendung jedoch in Berlin produziert. Meines Wissens nach ist das Studio dort HD-fähig und die dort produzierten Sendungen wurde bereits in HD gesendet.

    wegen markus lanz müsste man sich an die Fernsehmacher kontaktieren wegen HD oder SD:

    Fernsehmacher / info@fernsehmacher.de
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Dann kontaktiere mal die Fernsehmacher an.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kommt auch davon, dass in Deutschland alles auf zig Standorte verteilt ist. Da muss natürlich alles immer erst umgerüstet werden. Anders als zB in Großbritannien, die haben ein paar große TV Zentren, wo fast alles produziert wird....

    Ähnlich wirds mit heute show sein, die ja auch noch in grottigem SD produziert wird. Da tut sich auch nix in Sachen Aufrüstung.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  6. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zu Maischberger in SD:
    [​IMG]

    Aber dass Lanz seit Jahren in SD kommt ist seltsam. Wüsste nicht woran das da scheitern sollte?
     
  7. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wird doch von der Firma Mhoch2-TV produziert, die zur Hälfte Lanz selber gehört.
    Die werden wohl einfach bislang (ähnlich wie Raab bei TVtotal damals) zu geizig/geldgeil für ne Umrüstung sein.
    Und dem ZDF ist es offenbar wurscht, so lange sich nicht zu viele beschweren.
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei interessanten Spielfilmen und Serien ist HD sehr wichtig, in SD Qualität würde ich mir diese nicht mehr ansehen. Bei Talkshows ist mir SD oder HD eigentlich egal. Ebenso bei z.B. "Wer wird Millionär", welches ich nur in SD schaue um die Werbung überspringen zu können.
     
  9. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53

    Es ist, wie schon öfter hier geschrieben, wie folgt.

    Findet Maischberger in Bocklemünd statt, dann steht entweder ein Ü-Wagen vor der Halle oder man produziert es mit der vorhandenen Zentralregie.

    Die Zentralregie der Hallen in Bocklemünd ist nicht HD fähig, das ist korrekt. Nutzt man aber einen Ü-Wagen statt der festen Zentralregie, dann wird Maischberger auch aus Köln in HD produziert.



    Lanz/Kerner wurde schon vor Jahren (zu Kerner Zeiten), als es noch aus dem Studio an der Rothenbaumchaussee kam, zum Grossteil auf HD umgerüstet. Mit Kerners Abgang vom ZDF zu Sat1 bzw. SpiegelTV als Produktionsfirma wurde auch das Equipment verkauft.
    Seit Jahren kommt Lanz ja nun aus der "Fernsehmacher Zentrale" aus dem Phönixhof in Altona. Dort hat TVN das Sudio gebaut und betreut dies auch u.a. auch mit den Kochformaten der Fernsehmacher.
    Soweit ich weiss, wurde das beim Bau damals auch schon für HD gebaut, bis auf einige Komponenten, die man mittlerweile aber bestimmt auch umgerüstet hat.

    Da ich aber die Formate nicht gucke, kommen denn die Kochsendungen ausaus dem Phönixhof in HD?

    Da diese ja "auf Halde" produziert werden, Lanz aber doch eher zeitnah zur Ausstrahlung gemacht wird, kann ich mir fast nur vorstellen, dass es ein "Leitungsproblem" ist, wenn die Lanz Sendung aus Hamburg abgefahren wird.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alles in SD, auch Lanz wurde noch nie in HD gesendet. Ok, nie kann ich nicht sagen, ich sehe die Sendung auch nur sporadisch und teilweise, aber ich selbst habe noch nie Lanz in HD gesehen.