1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich denke Basic.Master hätte gerne einen Vergleich vom MDR mit irgendeinem anderen ARD-Kanal. Ich bin aber wie Basic.Master auch der Meinung, dass bis auf den SWR kein ARD-Sender qualitativ abfällt, die haben für mich alle ein gleich gutes HD-Bild - auch der MDR.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Genau; irgendeine Sendung, die auf MDR und einem anderen ARD-Programm lief und wo man dann den Unterschied sehen kann (via screenshotcomparison.com).
     
  3. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Ich hab früher immer SWR HD mit EinsPlus HD verglichen, da hatte EinsPlus ein top Bild im Gegensatz zum SWR.
     
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Warum sieht das NEO MAGAZIN ROYALE in der linearen Ausstrahlung auf ZDFneo HD irgendwie anders aus als
    in der ZDF-Mediathek?

    NEO MAGAZIN ROYALE : Screenshot Comparison

    Ich weiß gar nicht wie ich beurteilen soll, wo die Farben besser aussehen, weil ich mit nicht sicher bin,
    ob das blasse Bild (online) so gewollt ist und beim ZDF (neo/TV) einfach nur kräftig mit den Farben gespielt wird.

    Bei der Schärfe ist auf den ersten Blick kein Unterschied zu erkennen, aber bei der TV-Variante
    sieht man mehr Punkte auf Böhmermanns Krawatte als in der Online-Fassung und natürlich die typischen schwarzen Streifen oben und unten die für vom Server kommendes Material sprechen.
    Beide Quellen sind 1280x720p in H.264. Die Sendung wird in 1920x1080p25 produziert.
    Man schneidet für die Mediathek übrigens nicht das interne SAW-Bild mit, so wie es bei den Privatsendern gemacht wird, sondern konvertiert direkt die Sendungs-Datei bzw. den aufgenommenen Feed ins Webformat. Deshalb sieht die Küchenschlacht und heute-show online auch viel schärfer als auf ZDF HD aus.
    Obwohl das nur hochskaliert wird - traurig, dass Web-Encoder bessere Schärfe erzielen als die teure Technik in der Sendeabwicklung. :(

    OT am Rande: Anbei fällt mir auf, dass das Cornerlogo bei ZDFneo im TV nur von einem Schriftgenerator (einfach mit Klavika als Font "zdf_neo HD" eingetippt, anstatt die Bilddatei des Logos) eingefügt wird,
    denn seit der Erneuerung der Sendeabwicklung im Mai 2015 entspricht dies nicht mehr der designten Norm.
    Das ist bei ZDFinfo übrigens auch so.
     
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    What? ZDF HD sieht hier, definitiv, besser aus, als der Screenshot aus der Mediathek. Die Farben sind kräftiger.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher ? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlicher ist 1080i.
    Wer die echte Schärfe sehen will muss sich die Youtube Videos von Böhmermann ansehen, die sind oft tatsächlich direkt von der Produktion hochgeladen und haben volle 1080er Auflösung. Das ZDF Mediathek Zeug ist auch alles durch den 720p Flaschenhals gejagt worden.
     
  8. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Die btf produziert zumindest diese Sendung nur mit 25 progressiven Frames. Beim WDR haben sie mal "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben vom..." produziert, da war es glaube ich genau so.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weißt du das sicher ?
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Ich bemerke in letzter Zeit, ich nenne es mal, Filmkorn bei Unifarben. Beispiele: Plasberg, roter Hintergrund. Nuhr, gestern auf WDR HD, auch auf Unifarben. Hat die ARD etwas geändert, fängt mein TV an zu spinnen oder sind meine Augen besser geworden?