1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.804
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ARD-Mittagsmagazin wird ab 2018 bekanntlich vom rbb Fernsehen verantwortet und nicht mehr vom BR Fernsehen. Dieses wird aber nicht beim rbb selbst oder im ARD-Hauptstadtstudio produziert sondern beim ZDF im Berliner Zollernhof.

    ARD-"Mittagsmagazin" kommt ab 2018 aus ZDF-Studio - DWDL.de
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vernünftig, wird doch sowieso im Wechsel gesendet. Könnte man beim Morgenmagazin auch so machen.
     
  3. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Aber morgens bitte das ARD-Morgenmagazin.
     
    Klaus K. gefällt das.
  4. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was ich auch immer total nervig finde aber auch höchst zwielichtig, sind Social Media Kommentare bei der ARD im Fernsehen.
    1) Nur weil man etwas bei Facebook postet, hat man den Fernsehsendern noch lange nicht die Erlaubnis oder Zustimmung gegeben, (vollständige) Namen zu nennen und diesen Beitrag außerhalb von Facebook zu veröffentlichen!
    2) Ich brauch keine Fernsehsendung und keinen Moderator der mir irgendeine zweifelhafte Auswahl an Facebook-Kommentaren und Twitter-Postings von irgendwelchen Ottonormalverbrauchern vorlesen! Und das schon gar nicht in einer Nachrichtensendung, also noch unseriöser geht's ja gar nicht! Wenn mich das interessieren sollte, dann lese ich mir das selbst bei Facebook und Twitter durch. Da haben die den Sinn von Social Media nicht ganz verstanden.. Nebenbei: Twitter interessiert mich aber aus guten Gründen absolut nicht.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    zu 1) Die Namensnennung ist meines Erachtens hauptsächlich deshalb problematisch, da ja nicht sicher ist, dass der Name und der Poster identisch sind. So bringt man leicht jemanden in Verruf. Deshalb haben wir in der Zeitung, für die ich bis vor einiger Zeit arbeitete, die Namen der Kommentarschreiber immer abgekürzt. Ansonsten muss ich schon damit leben, dass mein öffentlich! geposteter Unsinn eben öffentlich ist.
    zu 2) Ich halte es für bedenklich, wenn so getan wird, als ob die herausgegriffenen Postings ein Meinungsbild der Bevölkerung ergeben würden. Wenn man so etwas nutzt, sollte man dies in seiner ganzen Problematik immer sehr deutlich machen. Allein schon deshalb, weil der Grad der Nutzung der asozialen Netzwerke in der Bevölkerung doch extrem unterschiedlich ist und auch deshalb schnell ein sehr schiefes Bild entstehen kann.

    Strotti
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  6. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur weil jemand etwas auf einer Plattform oder etwas öffentlich veröffentlicht, hat er nicht sein Urheberrecht verloren und auch nicht zugestimmt, es auf einer anderen Plattform zu präsentieren und auch nicht der Namensnennung zugestimmt.

    Wenn ich ein Gemälde in einer Galerie ausstelle, hab ich ja auch noch lange nicht anderen erlaubt, das Bild als Logohintergrund zu benutzen.

    Wo kämen wir denn da hin?
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da kommt aber auch das Zitatrecht ins Spiel, das ins Urheberrecht eingreift.
    Wenn unter Klarnamen gepostet und dann zitiert wird, sollte man aber ohnehin den Klarnamen unkenntlich machen, da man sonst erst einmal überprüfen müsste, ob der Name überhaupt stimmt, da bekannt ist, dass viele Leute in den asozialen Medien Fakenamen benutzen. Darauf hatte ich ja schon hingewiesen.

    Strotti
     
  8. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn der Name sowieso nicht echt ist, wo liegt da das Problem?
     
  9. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Warum ist das arte-Logo vertikal? [​IMG]
     
  10. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist wohl Absicht; auf dem SD-Ableger ist es genauso. Dort wurde letzte Nacht um 1:39 das Logo ausgeblendet und kam danach zumindest bis 2:30 nicht wieder (da endet meine Aufnahme leider).

    Ärgerlich ist nur, dass jetzt bei Cinemascope-Filmen das Logo teilweise im Bild ist; das was bis jetzt einer der Vorteile von arte.
     
    Müllkanal gefällt das.