1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    Genau wie beim ZDF! Bist Du nicht der, der eine gefühlte Ewigkeit das ZDF-Logo als Avatar hatte?
     
  2. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Dann möchte ich jetzt das Schlusswort sprechen :D
    Im Gegensatz zum ZDF zeigt die ARD detailgenau wie das aktuelle Tagesschau-Studio aufgebaut ist, welche Komponenten von welchem Hersteller wie benutzt werden und das alles sogar öffentlich bei YouTube im Kanal des IRT.





    Das ZDF hat durch seine merkwürdigen Statements und Geheimhaltungen leider einen schlechten Ruf erlangt, Besserung nicht in Sicht.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also wie das ZDF Nachrichtenstudio aufgebaut ist, dazu gab es auch öffentliche Vorlesungen, zB an der TU Ilmenau. Da ist ja letztlich auch alles bekannt. Ok, welche Komponenten genau, weiß ich jetzt auch nicht. Aber dass das Studio für 720p50 ausgelegt wurde, ist absolut sicher so, das hat man schon vor Jahren erklärt.

    Das ZDF gibt aber sonst absolut nichts heraus.... man hat zB auch die Technikartikel im Jahrbuch gestrichen. Für gab es da immer wieder interessante Berichte, was man so alles neues gebaut hat. Seit 2 Jahren nichts mehr. Das neue Führungspersonal greift halt durch.
     
    Müllkanal gefällt das.
  4. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hier mal zum Vergleich wie es eigentlich aussehen könnte.. Heute Show – Redesign
     
  5. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Noch schlimmer ist, dass das Erste jetzt sogar bei Primetime Sendungen den Abspann abschneidet wie ein Privatsender und die stattdessen einen Trailer senden mit "mini-Abspann". Deswegen nehm ich dann immer wiederholungen auf den dritten Sendern auf da dort absolut korrekt der richtige original Abspann bei Shows etc. gesendet wird.
     
    VDR-Freund und Müllkanal gefällt das.
  6. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    könnt ihr euch noch daran errinnern ind er sendung markus lanz vor ein paar Jahren war oliver pocher zu gast. und da hat der markus lanz über das neue HD Fernsehen gesprochen, und darauf fragte der Oliver Pocher den selbstverliebt markus lanz, ihr sendent soch auch in HD? darauf der Markus lanz grinsend ohne ahnung ja und nickte mit dem Kopf. finde es traurig das die sendung noch in SD hergestellt wird. Oder die Firma von lanz für das ZDF Nur in SD 480p produziert. ansatt sich dem zdf zu verwehren und in HD herzustellen ansatt den aldmodischen SD wie es die unqualifizierten ZDF Mitarbeitern möchten oder wie auch immer. was haltet ihr davon wenn wir alle auf der facebook seite von zdf unter jedem artikel posten wir sind das volk wir wolln den lanz in HD! wenn es genug gepostet wird denke ich das zdf bekommt druck und sendet und produziert endlich in HD. oder gibt es kontakt zur ZDF Technik redaktion oder die fernsehmacher die in hamburg die Sendung markus lanz herstellen
     
    RR57 gefällt das.
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Wir sind das Volk...(n):eek: No go! Und so etwas gehört nicht unter jeden Post.
     
    Schängel gefällt das.
  8. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Bitte angucken :rolleyes:

    Die Full HD Wetterkarte im ZDF Mittagsmagazin streikt und Herr Lehmann gibt die Schuld dem Bereczky... :ROFLMAO:
     
    Satsehen gefällt das.
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    haha ..super Aufnahme.
    Er sagte auch mal im Mittagsmagazin als er paar Tage später die Silverstershow moderieren sollte.. Er muss sich da den Ar.. abfrieren am Brandenburger Tor. :D
     
  10. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Heute aufgrund des Starts der 30. Staffel in die neueste Folge des Großstadtreviers geschaut.
    Da ich mir meist nur die Wiederholungen anschaue, weiß ich nicht wie es bei den letzten Staffeln war.. Man hat sich optisch jedoch wieder um einiges gesteigert. Zwischendurch hatte man verwackelte Kameraaufnahmen als Stilmittel, bei sowas ist mir immer schlecht geworden, und so komische Grau- und Blau-Töne (ich nenne das mal Tristesse-Optik).. was einen als Zuschauer eher deprimiert hat. Damit hat man der Serie überhaupt nichts gutes getan..

    Jetzt benutzt man wieder ruhigere Aufnahmen und natürlichere Farben. Dadurch gewinnt die Serie um einiges (vorallem an Qualität). Dadurch sieht die Serie wieder um ein vielfaches lebendiger und natürlicher aus. Eindeutig eine gute Entscheidung..
    Und wenn man dann noch die Werbespots sieht mit den bunten Reeperbahn-Leuchtreklamen, dann fühlt man sich glatt an die guten alten Großstadtrevier-Zeiten erinnert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017