1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das erste, was dort HD-fähig war, waren in der Tat die Kameras. Ob sämtliche Studiokameras, da möchte ich mich nicht mehr festlegen, aber so wurde es damals auch zum Start des Studios kommuniziert. Außerdem bezeichnete man die Regie, bzw. das Studio sinngemäß als "HD-ready" (an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern), was aber seinerzeit eine Halbwahrheit war.

Gruß Holz (y)

Müllkanal gefällt das.
  2. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ohne Aufnahmegerät ist das schwierig.. :barefoot: Und bei all den guten Filmen, die irgendwo zwischen 23:00 und 3:00 laufen, hätte ich eine Menge zu tun bzw. volle Datenträger :LOL:

Bei solchen Sendezeiten denke ich mir schon, die ARD sollte lieber die Finger vom Kauf der Rechte lassen und sie den Privaten überlassen...
    Dadurch sind schon viele Filme in Deutschland unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen..

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  3. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann schau halt heute Abend um 20.15 Uhr Cloud Atlas auf One.

Strotti

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kameras sind wahrscheinlich nicht mal nativ 16:9, man zoomt sie nur auf um ein 16:9 Bild zu kriegen. Daher wirds nochmal unschärfer. Daher sagte ich, das ist Stand 2000. Das Studio ist völlig veraltet. Ist souzsagen SD- :rolleyes:

Müllkanal gefällt das.
  5. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Wieso nur hat mir gestern noch die ARD-Programm-Seite keine Wiederholungen angezeigt..? :rolleyes: Scheint nicht wirklich zu funktionieren..

Aber wie ich grad gesehen habe, gibt's den Film erstaunlicherweise auch als Onlinevideo, und das bis April! :eek:

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  6. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Das ist ja wie damals als ZDFinfo neo kultur uralte SAWs aus Analogzeiten hatten

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das denke ich nun mal nicht das man dort quasi noch in 4:3 produziert und in der Post-Production es dann auf 16:9 trimmt und bearbeitet.

Hier sieht man eine Kamera aus dem heute-show Studio, wo es noch die vorhergehende Kulisse hatte.

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Das meinte ich auch nicht. Die Kameras sind nativ 4:3 und werden bereits in der Kamera auf 16:9 gezoomt. Aber die Kameras liefern eben kein voll aufgelöstes 16:9 Bild.
    Das Objektiv was man in dem Bild sieht stammt aus 4:3 Zeiten: Canon PJ21x7B IE Super 21 Lenses, Controls & Accessories kann aber auch für 16:9 eingesetzt werden. Das neueste ist das nicht.

9. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber diese SAWs konnten zumindest nativ 16:9 anamorph wiedergeben, wenn die Quelle das hergibt.... die Kameras sind aber selbst die Quelle, und wenn die nur gezoomtes 16:9 können, hilft die ganze Vearbeitung hinten dran nix.

Müllkanal gefällt das.
  10. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also heutzutage noch wegen Sendezeiten rumjammern ist wirklich albern.