1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sie können bei Fußballspielen gerne Ergebnis, Zeit etc. einblenden. Aber muss dann 90 Minuten lang da "Deutschland - Frankreich" stehen? Ging nicht "GER-FRA"? Weils einfach kürzer ist. Noch schlimmer ist es bei Vereinsnamen.
     
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei SRF2 läuft aktuell ein Spiel mit eingeblendeten Spielstand von "YB-AST". Wüsstest Du auf die Schnelle wer da spielt? Bei mir hier im Raum wusste es keiner, als ich da gerade vorbeigeschaltet hab.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    das kann man nachschaun...
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hockt vorm TV, will sich entspannen und seine Ruhe und hat dann nix anderes zu tun als im Netz nachzuschauen was diese Kürzel bedeuten. :D
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    GER und FRA dürfte fast jeder wissen. YB und AST wirds im ZDF oder ARD ehh nie zu sehen geben.
     
  6. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Das ZDF hat eine neue Strategie gefunden, seinen Content online legal schmackhaft zu machen.
    Viele haben aus Bequemlichkeit immer die (nicht wirklich legalen) YouTube-Uploads von heute-show/Neo Magazin Royale Fans bevorzugt,
    die die Ausstrahlung entweder live-gestreamt oder die Mediathekdatei hochgeladen haben.
    Nun sperren die Mainzer sämtliche Uploads die die komplette Sendung zeigen,
    weil das angeblich die Quote verfälscht.

    Auf YouTube sind die Sendungen beliebter als auf der sendereigenen Mediathek!

    Piraterie – Illegale Mitschnitte auf Youtube verfälschen die Quote der Sender

    Das ZDF bietet, soweit es rechtlich möglich ist seit dem Web-Relaunch fast alle Sendungen zum Download an.
    So hat man auch nach 7 Tagen die Sendung sicher auf seiner Festplatte.
    Für mich auch ein Zeichen der Tranzparenz, es gab ja immer mal Vorwürfe, man hätte Beiträge im Nachhinein zensiert.

    Meine Meinung: Das ZDF macht durch den User-Upload seiner Inhalte keine Verluste, da es sich nicht wie die Privatsender durch
    Werbung finzanzieren muss. Der Rundfunkbeitrag muss so oder so gezahlt werden, da ist es egal ob die Sendung auf zdf.de oder youtube.com liegt.
    Würden die ÖR mal eine ausgereifte Web-Präsenz anbieten, die plattformunabhängig einwandfrei läuft, kann man drüber nochmal reden.

    Ich bin auch auf YouTube unterwegs und kenne zwei Arten von Uploadern:
    • Welche die mit den Sendungen unerlaubt Geld verdienen :mad:
    • Welche die den bequemen Fans ein Gefallen tun wollen, ganz ohne Gewinnabsichten :love:
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne Nachzuschauen.....ehrlich. "Young Boys - äääh" ist das ein schweizer Ligaspiel oder sowas wie Euro-League? Bei EL würde ich Astana schätzen. Aber mal ehrlich, der Kommentator wirds am Anfang schonmal erwähnen und idR weiß man ja, was man schaut. Ich bin Hertha-Fan, am WE spielen die gegen Bremen. Wo ist das Problem da "BSC-SVW" einzublenden? Wer sich so ein Spiel anschaut, ist meist auch Fan bzw guter Kenner.
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass die spielenden Teams in der Spielstandsanzeige ausgeschrieben werden, stört mich ehrlich gesagt nicht, wenn die Schrift nicht allzu groß ist.
    Vollkommen überflüssig hingegen sind Dauereinblendungen wie "EM 2016"
     
    drgonzo3 gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist ja auch logisch so. Die Astra SD Version wird mit den neuesten Encodern und sehr hoher Datenrate gesendet, DVB-T ist begrenzt in der Datenrate und man wird hier kaum vor DVB-T2 noch in neue Encoder investieren.

    Hotbird ist ne Billigvariante für die die ARD nix bezahlen muss, die "nur" für die Soldaten in Afghanistan gedacht ist und mit niedriger Auflösung, Datenrate gesendet wird. Selbst der Ton ist heruntergesetzt.