1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.811
    Zustimmungen:
    15.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mord in Freiburg: Tagesschau verteidigt News-Verzicht - DWDL.de
    Der Mordfall von Freiburg | blog.tagesschau.de

    Wenn es totgeschwiegen würde, hätte kein einziges deutsches Medium darüber berichtet, auch hätte es keine Pressekonferenz der Polizei und Staatsanwaltschaft gegeben. Und weil man ja gerade die Blöd verlinkt. Etwa Dein Informationsmedium Nr. 1? Na dann gute Nacht Deutschland!

    Man kann kritisieren das die Tagesschau nichts darüber gebracht hat, obwohl sie ja wissen, dass vor allem beim Thema Asylanten und Flüchtlinge gleich die braune Suppe und AfD- und Pegida-Zombies aus ihren Löchern geflossen und die üblichen dummen Hetztiraden und Populismusphrasen kommen.

    Aber Dein Spruch es sei von der Regierung gesteuert gewesen, der ist meiner Meinung nach so was von (sau)dämlich. Das ZDF hat z.B. darüber in heute berichtet. Was ja auch angeblich, laut gewisser braunartigen Institutionen, ebenfalls von der Regierung gesteuert wird, was berichtet werden darf und was nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
    Kabel Digifreak gefällt das.
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und der SWR hat zu dem Thema ja auch gar nicht berichtet. *Ironie Ende*
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @KLX: man sollte aber auch nicht den Fehler machen zu behaupten, das würde nur die "braune Soße" kritisieren... diese Thematik geht in weite Bereiche der Gesellschaft. Selbst Flüchtlingshelfer äußern sich da mittlerweile kritisch (siehe Berichte auf Seiten wie Spiegel).

    Gegenseitiges Fingerzeigen macht es nur noch schlimmer.

    Ich halte die Begründung der Tagesschau Redaktion für nachvollziehbar. Die Frage ist halt nur, was ist hier wichtiger, sich genau an solche Kriterien zu halten, oder die absolut erwartbare Reaktion in Kauf zu nehmen. Und was letztlich insgesamt schädlicher ist. Hätten sie ne kurze Meldung gebracht würde es eventuell das Kriterium der Relevanz zwar nicht erfüllen, aber man hätte sich die Diskussion und den Schweigevorwurf erspart. Denn die Info war ehh draußen, da durch Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt gemacht.
     
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage kann im Sinne eines ausgewogenen Journalismus recht einfach beantwortet werden: Solche Fälle "schaffen" es in der Regel nicht in die Tagesschau. Ich halte es auch für grundfalsch den Forderungen einer radikalen Minderheit nachzukommen, die nichts anderes als einen Medienpranger für ausländische Straftäter fordert. Mal ganz davon abgesehen, dass genau das einen Eingriff in die Pressefreiheit darstellen würde.

    Ich sehe in @KLX Beitrag übrigens keine Aussage, dass nur "die braune Soße" kritisieren bzw. Dinge kritisch beleuchten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
    Kabel Digifreak gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit meinte ich, dass die Kritik, dass die Tagesschau diesen Fall nicht erwähnte, keinesfalls nur aus der braunen Ecke kommt.

    Ich halte die Berichtauswahl der Tagesschau für weitgehend ausgewogen, wohingegen die Art der Berichte selbst regelmäßig nicht ausgewogen ist. Während man bei den Ansagertexten meist sehr sachlich ist, sind die Filmberichte selbst immer wieder sehr meinungsgeladen.

    Wie gesagt, ich halte die Entscheidung der Tagesschau Redaktion logisch für nachvollziehbar. Die Frage ist halt nur, ob es sich gelohnt hat, dafür die erwartbare Kritik hinzunehmen.
     
    RR57 gefällt das.
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Leute? Ihr seid im falschen Thread.
     
  8. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Hat eigentlich jemand schonmal bei Das Erste über DVB-T ein Laufband zum Wechsel auf DVB-T2 HD gesehen?
    Vielleicht kann derjenige mal einen Screenshot hier rein posten :rolleyes:
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Nie. Wir haben vor kurzem den DVB-T Tuner des Küchen-TVs in Rente geschickt und stattdessen einen SD DVB-C Receiver angeschlossen. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Wohlgemerkt ein alter Humax DVB-C Receiver, per Scart. TV= 19 Zoll. Geiles Bild! Und Tschüss DVB-T!
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat unter Umständen weniger mit DVB-T an sich, sondern mehr mit den Geräten zu tun als man denkt.

    Da ich kürzlich von einem ziemlich alten Plasma auf ein 4k-Modell umgestiegen bin und eine E2-Box mit DVB-T Tuner nutze, kann ich das ganz gut beurteilen.

    Die Bildqualität war bei Nutzung des internen DVB-T-Tuners meines alten Plasmageräts wirklich grottig und das obwohl in meiner Ausstrahlungsregion für die meisten Muxe 64-QAM genutzt wird und ich auch ausländisches DVB-T mit 64-QAM empfange.

    Bei Nutzung des USB-Tuners an der E2-Box sah das Bild am Plasma deutlich besser aus, am neuen Gerät sowohl mit internem Tuner, als auch über USB-Tuner+E2 Box sowieso.

    PS:
    Ich habe gerade auch mal "Das Erste" in den drei verfügbaren Versionen mit den internen Tunern an dem neuen Gerät getestet - DVB-T, Astra SD und Hotbird SD - und dabei folgende Reihenfolge festgestellt:

    1. Astra SD
    2. DVB-T (die Farben sahen etwas schlechter aus als über Astra SD)
    deutlicher Abstand
    3. Hotbird SD
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
    Kabel Digifreak gefällt das.