1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. ahsiss

ahsiss Guest

Anzeige
    Guck dir mal die Wiederholungen vom heute-journal, Frontal 21 und Co. auf ZDFinfo HD an, da kommt man Augenkrebs. :eek:
    Die haben den Zeilenfehler auf eine andere Ebene verlagert, die nicht so oft im Programm benötigt wird und der Zuschauer wirds ja schon nicht mitbekommen.(n)
    Und noch eine erschreckende Erkenntnis: Als neo noch SD war sah das skalierte HD Bild besser aus als jetzt.

Ich hoffe die rüsten da bald nochmal um, der Bereczky redet ja auf der IFA immer von 1080p.

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Er redet davon, aber auch nur das. Passieren wird da in den nächsten Jahren nichts.

HiFi_Fan und ahsiss gefällt das.
  3. RR57

RR57 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Wieso ist der Zeilenfehler bei Ki.Ka eigentlich immer noch da, läuft der Sender über eine andere SAW die ebenfalls vom ZDF ist und nicht von der ARD ? Weil ist ja ein Gemeinschaftssender

4. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Das Erste "Berlin fliegt"

Ich dachte schon, der BER wird kurzfristig eröffnet :)

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  6. ahsiss

ahsiss Guest

KiKA wird über dem MDR in Erfurt abgewickelt. Das flimmern der Zeilen entsteht dadurch, dass das interne 1080i Bild mit einer sehr ungünstigen Deinterlacing-Methode auf 720p skaliert wird. Guck mal auf SWR HD und SR HD, dort ist das selbe Phänomen zu sehen.

Das sind die Tücken der sturen 720p-Ausstrahlung :mad:

7. SanBernhardiner

SanBernhardiner Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Ich kann jetzt keinen Zeilenfehler erkennen, weder heute beim KIKA, noch früher beim ZDF. Ist das meckern auf hohem Niveau? ;) Wenn der Zeilenfehler störend wäre, wäre er mit sicher aufgefallen :rolleyes:

8. ahsiss

ahsiss Guest

Er ist tatsächlich nicht so stark wie beim ZDF damals, aber trotzdem würde ich ihn auf störend einstufen, vor allem bei HD-Zeichentrick
    ist das sehr störend wenn die Linien wackeln :unsure:

9. terminatorsgod

terminatorsgod Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Könntest du das präzisieren? Meinst du, dass früher auf HD hochskalierte SD-Inhalte besser als heute aussahen auf neo HD?

10. ahsiss

ahsiss Guest

Genau! Das Upscaling fand da noch von 576i -> 720p statt. Heute 576i -> 1080i -> 720p