1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ob die Meinung von Herrn Bereczky, nach den Erfahrungen mit dem ZDF HD und 720p, der Weisheit letzter Schluss ist? Ich denke eher nein. Und nach welcher Norm soll 1080p über Sat gesendet werden?

Das das mehr an Bildpunkten kein Vorteil ist, dachte ich früher auch mal. Bis ich einen UHD-Fernseher in der Praxis (nicht bei Vorführungen oder im Geschäft) erleben durfte. Und das trotz eines nicht optimalen Sitzabstandes. Und in Erinnerung an die Computerhistorie: Niemand braucht mehr als 640 kB Speicher. :)

FilmFan und ahsiss gefällt das.
  2. ahsiss

ahsiss Guest

Um 1080p auf Sat zu bekommen müssten alle deutschen Sender auf HEVC-Bildkodierung wechseln, dadurch brauchen viele
    einen neuen Receiver
    Ich hab mal uralte Threads in diesem Forum durchgelesen, da schrieben viele HD wird sich nicht durchsetzen ;)

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde auch, dass die native 1920x1080p Ausstrahlung absoluten Vorrang haben muss, aber die muss halt auch absehbar kommen. Denn das können praktisch heute alle verkauften Displays darstellen. Es ist also ein direkter Mehrwert für die meisten Gerätebesitzer.

Mit 720p bzw. 1080i werden die meisten Geräte derzeit nicht ausgenutzt.

yannikk gefällt das.
  4. ahsiss

ahsiss Guest

RTL HD war eben offen auf Astra... Da hat man gesehen wie gut 1080i aussieht, wenn ARD und ZDF es auch so aussenden würden, dann wäre das schon ein fantastisches Bild! (y)

Aber Bereczky will von Interlaced ja nichts hören... Ist ja alt... Aber bis 2015 uralte Sendeabwicklungen für die Digikanäle nutzen, ja nee is klar...

HiFi_Fan gefällt das.
  5. Jogi_SI

Jogi_SI Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Unglaublich. Die heute show auch in der saison 2016/2017 in SD

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2016
  6. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ja echt schlimm das ZDF. Auch diese ewige nervende Küchenschlacht lüppt im schlechten SD , echt grausam wer tut sich sowas nur an und dafür kassieren die auch noch fette Gebühren. Schämen sollten die sich in Mainz, sowas unfähiges . In SD Zeiten waren die noch führend, aber scheinbar ist ein Teil des ZDF in der Zeit irgendwie stehen geblieben.

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist in nicht mal "feinstes SD", es ist ziemlich matschiges SD. Tja, technisch von vorgestern.

ahsiss gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die ist ja eben nicht uralt, das ist ja das schlimme! Man hat da wohl nur die falsche Technik gekauft um Kosten zu sparen.
    Das 720p auch gut aussehen kann sieht man ja bei den ARD Sendern (anfangs auch beim ZDF). Problem ist nur das die meisten TVs damit nicht gut klar kommen. Per externen Receiver siehts dann meist deutlich besser aus.

9. ahsiss

ahsiss Guest

Nee, ich meine die SAWs für Info, Neo und Kultur :)
    Da hat mal hier jmd. gesagt die sind aus den 90ern gewesen.
    Und ab Mai 2015 wurden ja dann alle ZDF-Sender auf eine einheitliche Technik umgestellt,
    die bis heute ihre Tücken hat.

10. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    naja, seit der Behebung des Zeilenfehlers sieht das ZDF ja nun auch brauchbar aus in 720p, vor allem die Serien sind schon einwandfrei. Live Shows sind halt weiterhin aus irgendeinem Grund nicht der Knaller, sowohl "Fernsehgarten" wie auch die Nachrichten erreichen nicht die mögliche 720p Qualität. Warum auch immer.