1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Du glaubst doch nicht wirklich dass die Hitparade auf Film aufgenommen wurde?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hitparade wie praktisch alle TV Shows aus den 70ern und 80ern wurden entweder auf Ampex 2 Zoll quad. oder 1 Zoll Bänder augezeichnet... da gibts kein HD. War aber damals das bestmögliche bei der Aufzeichnung.
     
    Klaus K. gefällt das.
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    sicher nicht, aber damals hatte man ja überhaupt noch keine HD Tauglichkeit weder in der Mediathek noch bei ZDFneo...
     
    ahsiss gefällt das.
  5. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    Im Moment läuft gerade:
    auf ARD: OSS117 - Der Spion, der sich liebte
    auf ZDF: Johnny English - Der Spion, der es versiebte

    Ich glaube die sprechen sich ab
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Das rbb Fernsehen in HD sendet seine Dolby-Spur nur noch mit 384 kbps, sonst hat er ja auch wie alle ÖR mit 448 kbps geglänzt. Hat die Änderung einen Grund?

    Achja: Kann den Thread mal ein Mod in "ARD HD und ZDF HD" umbenennen? Denn die Dritten und Sparten werden hier drin ja auch behandelt.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Sendet man da überhaupt irgendwann einmal 5.1-Ton? Alle bekannten Sendungen, die über 'Das Erste', 'einsfestival', 'BR Fernsehen', 'SWR Fernsehen' und 'NDR fernsehen HD' in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wurden und die ich im 'rbb Fernsehen HD' kontrolliert habe, wurden dort nur in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt. Merkwürdig und extrem gewöhnungsbedürftig ist auch die Vorgehensweise, 4:3-Inhalte ohne schwarze Balken links und rechts auszustrahlen.
     
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also momentan sind es 448kbit/s AC3 auf rbb HD...5.1-Ton habe ich dort aber noch nie gesehen (beim MDR genauso).

    4:3 auf 16:9 verzerrt auf dem HD-Ableger kann eigentlich keine Absicht sein.
     
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    @Basic.Master, ja seit Montag wieder normal :)
    Wegen 5.1: Der KiKA wird ja auch vom MDR in Erfurt abgewickelt, dort kommen manchmal Kinofilme die ja eigentlich in 5.1 sein müssten, aber dort ist auch nur immer 2.0 Ton...
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Also beim 'mdr Fernsehen HD' gibt es sporadisch 5.1 Ton. Das konnte man erst am Samstag, 23/07/2016 bei der Sendung "Wenn die Musi spielt - Sommer Open Air" sehen; die wurde zwar vom ORF übernommen, trotzdem aber in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Bei vielen anderen bekannten Sendungen in 5.1 Dolby Digital verzichtet man aber auch hier auf eine entsprechende Ausstrahlung.