1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wer die deutsche Nationalmannschaft über IPTV sieht und denkt, es sei live, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
    Aber eigentlich kann ich mich bei der ARD nicht beklagen. Die Latenzen sind via Astra akzeptabel, beim ZDF jedoch nicht. Und das Problem besteht bei den Mainzern schon seit 30.04.2012. Leider ist morgen Abend das Zweite dran, werde folglich wieder ORF schauen müssen.

Gruß Holz (y)

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Achso, ja dann.... ;)

Wie denn? Mal bitte kurz Geräte nennen und erläutern.

Das hab ich schon vor Jahren beim ZDF MoMa nicht verstanden. Selbst wenn das ZDF es selbst produziert ist es im Ersten ein paar Sekunden eher.

3. ahsiss

ahsiss Guest

Fiese Frage ;) Die Signalkette ist
    Produktion (live oder aufgezeichnet vom Server) -> Sendeabwicklung 1080i -> Playout mit 720p Konverter -> Ausstrahlung über Sat/Kabel/Antenne/IPTV

Das läuft übrigens bei allen ARD-Anstalten so, die Sendeabwicklung läuft in 1080i und laut Wikipedia wird das Signal der SAWs zum ARD-Stern geführt, dort auf 720p runtergerechnet und dann gesendet.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das enttäuscht mich nun aber.

Erst war es deiner Meinung nach "der Konverter" dann "der Interlacer" und nun kommst Du bei der Nachfrage nach der angeblich bekannten "Signalkette" mit einer groben Umschreibung.

Was meines Wissens nach schon falsch ist, da nicht alle ARD Muxe am Frankfurter Stern "geuplinkt" werden.

5. ahsiss

ahsiss Guest

Der Konverter ist für das Deinterlacing zuständig und von "Interlacer" war nie die Rede ;)

WIe gesagt, diese Info hatte ich aus der Wikipedia.

6. ahsiss

ahsiss Guest

So sieht es im National Broadcast Center des WDR aus

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Fehler. Du sprachst vom "Deinterlacer"!

Wo denn da? Link?

Immerhin ein weiterer Hinweis darauf, dass man vielleicht nicht alles glauben oder als Fakt verkaufen sollte, was bei Wikipedia geschrieben steht.

Quellenangaben zu geposteten Bildern oder Informationen sind da meist hilfrfeich, Missverständnise zu vermeiden.

8. ahsiss

ahsiss Guest

9. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63
    Genau; die verschiedenen ARD-Muxe haben ihren "Standard-Uplink" in Frankfurt, Potsdam bzw. Langenberg; bei Unwettern etc. kann der Uplink aber entsprechend verlagert werden.

Absolute Zustimmung; Wikpedia/Halbwissen/Vermutungen als Fakten zu verkaufen, bringt keinen weiter.

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die Bildqualität aus Frankreich (Fra gegen Alb) ist zur Zeit ausgezeichnet.
    Die Bilder der Bandenwerbung sind gestochen scharf.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016