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Das Erste HD - Surround Sound nicht in Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 1. Mai 2023.

  1. lg74

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    ...was ein Effekt von Mid-Side-Encoding sein könte. Dafür herrscht bei kanalidentischen Inhalten ("Mono"), also vor allem bei Live-Moderation, in der Kanaldifferenz Totenstille, während bei MP2 der Encoder kanalgetrennt seine Artefakte hinterlassen hat.

    Ich vermute, dass bei AAC vor allem wenns knapp wird hinsichtlich der verfügbaren Bitrate das "Seitensignal" mehr und mehr zugunsten eines möglichst "vollwertig" übertragenen Mittensignals in den Hintergrund tritt, was zwangsläufig zu verringerter Stereobreite führen muss.


    Einen Gefallen hat sich die ARD mit dieser Umstellung gleich in mehrerlei Hinsicht nicht getan.
     
  2. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

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    Okay, ONE HD bietet über DVB-T2 keinen 5.1 Mehrkanalton.
    Eben lief der Fernsehfilm "Herbe Mischung". Laut der Webseite von @globalsky sollte dieser Film in Mehrkanalton ausgestrahlt werden. Oben links erfolgte im Bild auch eine Einblendung "Dolby 5.1".
    Dennoch blieb der Ton auf HE-AAC 2.0 mit ungefähr ~96 kbit/s.
     
  3. Gorcon

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    Das ist den aber vollkommen egal. Fehler werden da nie rückgängig gemacht. :oops:
     
  4. lg74

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    Kannste auch gar nicht mehr rückgängig machen. Technisch freilich schon, aber damit würde man denen, die man 12/2021 geschädigt hat, teils gleich ein zweites mal ins Gesicht spucken: "ätsch, die HDTV-Receiver, die du Anfang 2022 auf den Recyclinghof gebracht hast, spielen wieder". Oder "ätsch, das AAC-Upgrade für Deine Kopfstelle hättest du nicht kaufen müssen". Oder sogar auch "ätsch, das von Dir mittels Zahlung von 500 EUR brutto und unter Verlust von 8 der vorher 16 UKW-Umsetzungen AAC-tauglich gemachte Gerät spielt jetzt gar nicht mehr, denn wir senden wieder in MP2 - und das zusätzlich für 2500 EUR brutto gekaufte zweite Gerät zur Wiederherstellung der vorherigen Umsetzerzahl spielt auch nicht mehr, denn es kann nur AAC".

    Das Thema ist durch, die hochwertige Hörfunkverbreitung ist vernichtet. Ich hatte heute noch versucht, einen ARD-Hörfunktechniker wegen der Schilderungen ("Leiern", "Kratzen") zu befragen, ob er das bestätigen und als Effekt besser beschreiben kann. Antwort sinngemäß: AAC interessiere ihn nicht, aktuelle Hörfunksendungen höre er nicht und das Leben hält Schöneres bereit, als sich damit abzugeben. Auch da also: Ofen aus. Bei einem ARD-Techniker, der im Hörfunk arbeitet.

    Für mich stellt das Verhalten der ARD nach wie vor einen kriminellen Akt dar und eine intellektuelle Beleidigung. Vorsätzliche Schädigung von Beitragszahlenden und Kabelnetzbetreibern.
     
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  5. Gorcon

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    Ja der Techniker wurde auch nicht gefragt. Entschieden haben das Leute die das eh nicht nutzen und den Unterschied auch nicht hören. :rolleyes:
     
  6. lg74

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    Die direkt in den Hörfunkwellen und vor allem auch in der hochwertigen Produktion (Klassik der eigenen Klangkörper, Hörspiel, ...) arbeitenden Leute mussten es wirklich schlucken und kamen mit ihren Warnungen nicht durch. In mindestens einer Anstalt standen auch soweit mir bekannt etliche aus der Programmverbreitung dagegen, ganz klar wegen der weitgehenden Inkompatibilität, nicht jedoch wegen Bedenken hinsichtlich der Qualität, da hatte letztlich niemand Ahnung, was einen erwartet.

    Die AG Sat, die sich in Richtung AAC "beraten" lassen hatte, besteht schon aus Technik-Leuten. Die "Beratung" durch das bereits in Abwicklung befindliche IRT (wo man davon ausging, dass fast alle HDTV-Receiver AAC können, was eben nicht der Fall ist) hatte aber mindestens 160 kBit/s LC-AAC stereo als Einstieg in hochwertige Übertragung bezeichnet, 128 kBit/s nur als absolutes Minimum. Und hatte offenbar anfangs keinerlei Ahnung hinsichtlich der Verbreitung von AAC-Decodern in den tatsächlich für Hörfunk genutzten Empfangsgeräten.

    Es soll aber selbst aus dem IRT, aus dem heraus AAC empfohlen wurde für diesen Zweck, auch von einer Person eine eindringliche Warnung vor AAC gekommen sein - wegen der Inkompatibilität. Das lief ins Leere.

    Auch war denen, die das AAC ausgeheckt hatten, offenbar nicht klar, dass Programme mit zeitweisem Multichannel-Inhalt zwei Audiospuren brauchen, um dann auch die dedizierte Stero-Mischung parallel übertragen zu können. Dass es bei BR Klassik und SWR2 zwei Spuren geben wird, war nicht geplant. Das dürfte auf Widerstand aus dem Programmbereich zurückgehen. Der hr verzichtete ja gleich komplett auf Multichannel auf hr2, weil er durchgehendes Stereosignal braucht für die Speisung einiger hr2-UKW-Frequenzen.

    Als dann klar wurde, dass da sehr viel nicht funktioniert, hätte es noch ca. 2-3 Monate lang die Chance gegeben, das ganze zurückzuziehen und kompatibler zu machen. Diese Chance wurde nicht genutzt, da kam dann wohl "Gesichtswahrung" und Eitelkeit ins Spiel, zumindest ist das meine Vermutung. Dieses Zeitfenster ließ man verstreichen, danach liefen dann bereits Entwicklungsarbeiten in der Industrie, um bestimmte UKW-Kopfstellenumsetzer AAC-tauglich zu machen (teils unter Verlust von 50% der Umsetzerzahl je Gerät) und um bestimmte massenhaft extra für Hörfunk verkaufte Endgeräte tauglich zu machen. Dann wars zu spät.

    Man stellte dann extra noch jemanden ein, der die Kommunikation mit den Geschädigten (vor allem mit Kabelnetzbetreibern) machen sollte, was anfangs sogar über dessen private Mailadresse lief, woran man erahnen kann, wie hektisch diese Position nachträglich geschaffen wurde. Kabelnetzbetreiber, die sich an die ARD wandten, bekamen dann so "hilfreiche" Infos wie die, sich doch neue Umsetzertechnik zu kaufen, die Industrie entwickele da gerade interessante Lösungen, man könne aber freilich nicht sagen, wer, was und wie teuer. Dass massiv Fehlfunktionen mit formal AAC-tauglichen Endgeräten auftraten, musste man der ARD auch mitteilen, denn sie selbst verbreitete permanent die parole, dass alles technisch fehlerfrei rausgehe. Schönen Dank auch!

    Insgesamt also ein Musterbeispiel für Verwendung von Rundfunkbeitrag zur Schädigung der Beitragszahlenden, zur Errichtung von Zugangsbarrieren zu bereits bezahlten Inhalten, zur Kulturvernichtung (Kulturwellen in hoher Audioqualität, Mehrkanal!) und damit insgesamt zur weiteren Manifestierung des Imageschadens und Vertrauensbruchs, mit dem sich die ARD konfrontiert sieht. Klasse gemacht!

    Die dafür Verantwortlichen hätte man vor die Tür setzen müssen.
     
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  7. Gorcon

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    Das ist so wie mit Skotty auf der Enterprise.
    Kirk: wie schnell können wir fliegen?
    Skotty: Warp 5 ich empfehle aber maximal Warp 3
    Kirk: wir fliegen Warp 5
     
  8. lg74

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    "Der beste Papa der Welt" (Auszug ca. 30 Sekunden) via DVB-S2 NDR Schleswig Holstein HD (was hinsichtlich der PID derzeit natürlich komplett auf NDR Niedersachsen HD referenziert ist):

    General
    ID/String : 1025 (0x401)
    CompleteName : C:\Temp\Der beste Papa der Welt0_18_05_2023.mpg
    Format/String : MPEG-TS
    FileSize/String : 33.4 MiB
    Duration/String : 32 s 367 ms
    OverallBitRate_Mode/String : Variable
    OverallBitRate/String : 8 573 kb/s
    FileExtension_Invalid : ts m2t m2s m4t m4s tmf ts tp trp ty

    Video
    ID/String : 5221 (0x1465)
    MenuID/String : 10330 (0x285A)
    Format/String : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format_Profile : High@L4
    Format_Settings : CABAC / 4 Ref Frames
    Format_Settings_CABAC/String : Yes
    Format_Settings_RefFrames/String : 4 frames
    CodecID : 27
    Duration/String : 32 s 140 ms
    BitRate/String : 7 115 kb/s
    Width/String : 1 280 pixels
    Height/String : 720 pixels
    DisplayAspectRatio/String : 16:9
    FrameRate/String : 50.000 FPS
    Standard : Component
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    ScanType/String : Progressive
    Bits-(Pixel*Frame) : 0.154
    StreamSize/String : 27.3 MiB (82%)
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

    Audio #1
    ID/String : 5222 (0x1466)
    MenuID/String : 10330 (0x285A)
    Format/String : MPEG Audio
    Format_Version : Version 1
    Format_Profile : Layer 2
    CodecID : 3
    Duration/String : 32 s 280 ms
    BitRate_Mode/String : Constant
    BitRate/String : 192 kb/s
    Channel(s)/String : 2 channels
    SamplingRate/String : 48.0 kHz
    FrameRate/String : 41.667 FPS (1152 SPF)
    Compression_Mode/String : Lossy
    Video_Delay/String : -640 ms
    StreamSize/String : 757 KiB (2%)
    Language/String : German

    Audio #2
    ID/String : 5223 (0x1467)
    MenuID/String : 10330 (0x285A)
    Format/String : MPEG Audio
    Format_Version : Version 1
    Format_Profile : Layer 2
    CodecID : 3
    Duration/String : 32 s 280 ms
    BitRate_Mode/String : Constant
    BitRate/String : 192 kb/s
    Channel(s)/String : 2 channels
    SamplingRate/String : 48.0 kHz
    FrameRate/String : 41.667 FPS (1152 SPF)
    Compression_Mode/String : Lossy
    Video_Delay/String : -640 ms
    StreamSize/String : 757 KiB (2%)
    Language/String : German
    Editorial classification : Visual impaired commentary
    Mix type : Independent

    Audio #3
    ID/String : 5226 (0x146A)
    MenuID/String : 10330 (0x285A)
    Format/String : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Commercial_IfAny : Dolby Digital
    CodecID : 6
    Duration/String : 32 s 288 ms
    BitRate_Mode/String : Constant
    BitRate/String : 448 kb/s
    Channel(s)/String : 6 channels
    ChannelLayout : L R C LFE Ls Rs

    SamplingRate/String : 48.0 kHz
    FrameRate/String : 31.250 FPS (1536 SPF)
    Compression_Mode/String : Lossy
    Video_Delay/String : -736 ms
    StreamSize/String : 1.72 MiB (5%)
    Language/String : German
    ServiceKind/String : Complete Main

    Audio #4
    ID/String : 5227 (0x146B)
    MenuID/String : 10330 (0x285A)
    Format/String : MPEG Audio
    Format_Version : Version 1
    Format_Profile : Layer 2
    CodecID : 3
    Duration/String : 32 s 400 ms
    BitRate_Mode/String : Constant
    BitRate/String : 192 kb/s
    Channel(s)/String : 2 channels
    SamplingRate/String : 48.0 kHz
    FrameRate/String : 41.667 FPS (1152 SPF)
    Compression_Mode/String : Lossy
    Video_Delay/String : -760 ms
    StreamSize/String : 759 KiB (2%)
    Language/String : qks
    Language_More : Hearing impaired
    Editorial classification : Clean audio

    Mix type : Independent

    Text
    ID/String : 5255 (0x1487)
    MenuID/String : 10330 (0x285A)
    Format/String : DVB Subtitle
    CodecID : 6
    Duration/String : 32 s 319 ms
    Video_Delay/String : 1 s 207 ms
    Language/String : German

    Menu
    ID/String : 5250 (0x1482)
    MenuID/String : 10330 (0x285A)
    Duration/String : 32 s 367 ms
    List/String : 5221 (0x1465) (AVC) / 5222 (0x1466) (MPEG Audio, German) / 5223 (0x1467) (MPEG Audio, German) / 5227 (0x146B) (MPEG Audio, qks) / 5224 (0x1468)-100 () / 5224 (0x1468)-150 () / 5226 (0x146A) (AC-3, German) / 1770 (0x6EA) () / 2171 (0x87B) () / 2676 (0xA74) () / 5255 (0x1487) (DVB Subtitle, German) / 5273 (0x1499) ()
    Language/String : / German / German / qks / / / German / / / / German



    "Der beste Papa der Welt" (Auszug ca. 40 Sekunden) via DVB-S2 Bremen HD:

    General
    ID/String : 1039 (0x40F)
    CompleteName : C:\Temp\Der beste Papa der Welt_18_05_2023.mpg
    Format/String : MPEG-TS
    FileSize/String : 16.2 MiB
    Duration/String : 44s 409ms
    OverallBitRate_Mode/String : VBR
    OverallBitRate/String : 3031 Kbps
    FileExtension_Invalid : ts m2t m2s m4t m4s tmf ts tp trp ty

    Video
    ID/String : 5441 (0x1541)
    MenuID/String : 10379 (0x288B)
    Format/String : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format_Profile : High@L4
    Format_Settings : CABAC / 4 Ref Frames
    Format_Settings_CABAC/String : Yes
    Format_Settings_RefFrames/String : 4 frame
    Format_Settings_GOP : M=8, N=32
    CodecID : 27
    Duration/String : 44s 0ms
    BitRate/String : 2300 Kbps
    Width/String : 1280 pixel
    Height/String : 720 pixel
    DisplayAspectRatio/String : 16:9
    FrameRate/String : 50.000 fps
    Standard : Component
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bit
    ScanType/String : Progressive
    Bits-(Pixel*Frame) : 0.050
    StreamSize/String : 12.1 MiB (74%)
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

    Audio #1
    ID/String : 5442 (0x1542)
    MenuID/String : 10379 (0x288B)
    Format/String : MPEG Audio
    Format_Version : Version 1
    Format_Profile : Layer 2
    CodecID : 3
    Duration/String : 44s 376ms
    BitRate_Mode/String : CBR
    BitRate/String : 192 Kbps
    Channel(s)/String : 2 channel
    SamplingRate/String : 48.0 KHz
    FrameRate/String : 41.667 fps (1152 SPF)
    Compression_Mode/String : Lossy
    Video_Delay/String : -796ms
    StreamSize/String : 1.02 MiB (6%)
    Language/String : de

    Audio #2
    ID/String : 5443 (0x1543)
    MenuID/String : 10379 (0x288B)
    Format/String : MPEG Audio
    Format_Version : Version 1
    Format_Profile : Layer 2
    CodecID : 3
    Duration/String : 44s 376ms
    BitRate_Mode/String : CBR
    BitRate/String : 192 Kbps
    Channel(s)/String : 2 channel
    SamplingRate/String : 48.0 KHz
    FrameRate/String : 41.667 fps (1152 SPF)
    Compression_Mode/String : Lossy
    Video_Delay/String : -796ms
    StreamSize/String : 1.02 MiB (6%)
    Language/String : deu
    EditorialClassification : Visual impaired commentary
    MixType : Independent

    Audio #3
    ID/String : 5447 (0x1547)
    MenuID/String : 10379 (0x288B)
    Format/String : MPEG Audio
    Format_Version : Version 1
    Format_Profile : Layer 2
    CodecID : 3
    Duration/String : 44s 376ms
    BitRate_Mode/String : CBR
    BitRate/String : 192 Kbps
    Channel(s)/String : 2 channel
    SamplingRate/String : 48.0 KHz
    FrameRate/String : 41.667 fps (1152 SPF)
    Compression_Mode/String : Lossy
    Video_Delay/String : -796ms
    StreamSize/String : 1.02 MiB (6%)
    Language/String : qks
    Language_More : Hearing impaired
    EditorialClassification : Clean audio

    MixType : Independent

    Text
    ID/String : 5445 (0x1545)
    MenuID/String : 10379 (0x288B)
    Format/String : DVB Subtitle
    CodecID : 6
    Duration/String : 40s 40ms
    Video_Delay/String : 4s 0ms
    Language/String : de

    Menu
    ID/String : 5440 (0x1540)
    MenuID/String : 10379 (0x288B)
    Duration/String : 44s 409ms
    List/String : 5441 (0x1541) (AVC) / 5442 (0x1542) (MPEG Audio, de) / 5443 (0x1543) (MPEG Audio, deu) / 5447 (0x1547) (MPEG Audio, qks) / 5444 (0x1544)-100 () / 2171 (0x87B) () / 2576 (0xA10) () / 2770 (0xAD2) () / 4472 (0x1178) () / 5445 (0x1545) (DVB Subtitle, de)
    Language/String : / de / de / qks / / / / / / de


    Fazit: wie erwartet kein AC-3 und kein Multichannel bei Bremen TV HD. Dafür aber ca. halb bis drittel so große Videobitrate wie bei NDR HD. Wer außerhalb des eigenständigen Bremer Programms via Bremen schaut, schaut bild- und tonmäßig zweite Liga.
     
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  9. lg74

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    Was mir gerade auffällt: AC-3 im TV hat bei 5.1 das ChannelLayout L R C LFE Ls Rs, AAC im Hörfunk hat bei 5.1 das ChannelLayout C L R Ls Rs LFE. War mir bislang auch nicht so bewusst gewesen.
     
  10. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

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    Okay, ich muss gestehen: Ich muss meinen Aufnahmetimer wohl ausversehen gelöscht haben. Aber das ist nicht schlimm! Radio Bremen HD sendet per DVB-T2 ja mit pseudo-konstanten Bitraten, daher lassen sich auch andere Aufnahmen miteinander vergleichen. Ich habe gerade zwei Minuten des Films "Ihr letzter Wille kann mich mal!" aufgenommen. Laut globalskys Webseite soll dieser Film im NDR Fernsehen auch in 5.1 Mehrkanalton ausgestrahlt werden.

    Also, folgende Daten hat meine Aufnahme:
    Allgemein
    ID : 3330 (0xD02)
    Vollständiger Name : C:\workbench\20230518 2229 - Radio Bremen HD - Ihr letzter Wille kann mich mal! - Fernsehfilm Deutschland 2019.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 83,0 MiB
    Dauer : 2 min 1s
    Anfangszeit : UTC 2023-05-18 20:29:39
    Endzeit : UTC 2023-05-18 20:31:40
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 5 713 kb/s
    Land : DEU
    Zeitzone : +02:00:00

    Video
    ID : 5649 (0x1611)
    Menü-ID : 929 (0x3A1)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main@L4.1@Main
    Codec-ID : 36
    Dauer : 2 min 1s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    Standard : Component
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 0)
    Bit depth : 8 bits
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : BT.709
    Matrix coefficients : BT.709

    Audio #1
    ID : 5650 (0x1612)
    Menü-ID : 929 (0x3A1)
    Format : AAC LC SBR
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity with Spectral Band Replication
    Commercial name : HE-AAC
    Format-Einstellungen : NBC
    Muxing-Modus : LATM
    Codec-ID : 17-2
    Dauer : 2 min 1s
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Channel layout : L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 23,438 FPS (2048 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Video Verzögerung : -258 ms
    Sprache : Deutsch

    Audio #2
    ID : 5651 (0x1613)
    Menü-ID : 929 (0x3A1)
    Format : AAC LC SBR
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity with Spectral Band Replication
    Commercial name : HE-AAC
    Format-Einstellungen : NBC
    Muxing-Modus : LATM
    Codec-ID : 17-2
    Dauer : 2 min 1s
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Channel layout : L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 23,438 FPS (2048 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Video Verzögerung : -258 ms
    Sprache : Deutsch
    Editorial classification : Visual impaired commentary
    Mix type : Independent

    Audio #3
    ID : 5653 (0x1615)
    Menü-ID : 929 (0x3A1)
    Format : AAC LC SBR
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity with Spectral Band Replication
    Commercial name : HE-AAC
    Format-Einstellungen : NBC
    Muxing-Modus : LATM
    Codec-ID : 17-2
    Dauer : 2 min 1s
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Channel layout : L R
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 23,438 FPS (2048 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Video Verzögerung : -258 ms
    Sprache : qks
    Sprache, nähere Info : Hearing impaired
    Editorial classification : Clean audio
    Mix type : Independent

    Text
    ID : 5652 (0x1614)-150
    Menü-ID : 929 (0x3A1)
    Format : Teletext Subtitle
    Sprache : Deutsch

    Andere
    ID : 5652 (0x1614)-100
    Menü-ID : 929 (0x3A1)
    Format : Teletext
    Sprache : Deutsch
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    Wie zu erwarten, keine große Überraschung. Radio Bremen HD sendet weiterhin mit ~96 kbit/s HE-AAC in Stereo (ich hatte mal ~128 kbit/s geschrieben, das ist jedoch falsch gewesen. Sorry. Variable Bitraten sind etwas schwerer zu bestimmen).
    Schade! Das bedeutet, dass Radio Bremen HD generell keine Mehrkanaltonspuren hat.

    Allerdings bedeutet es auch, dass das Bild über DVB-S2 schlechter ist als über DVB-T2.
    Über DVB-S2 hat man ein 720p50 Bild mit 2,3 MBit/s bei H264.
    Über DVB-T2 hat man hingegen ein 1080p50 Bild mit pseudo-konstanten 4,9 MBit/s bei H265. Wenn man jetzt noch sagen wir mal 33% Mehreffizienz des H265 Codecs gegenüber des H264 Codecs einräumen, so entspräche dies einer H264 Bitrate von 6,3 MBit/s.

    Lediglich die Audioqualität des DVB-S2 Radio Bremens ist besser. 192 kbit/s MP2 Stereo gegenüber 96 kbit/s HE-AAC Stereo.

    Fazit: Radio Bremen empfängt man am Besten per DVB-T2. Über DVB-S2 ist das Bild schlechter.
    Aber: Die Tonqualität ist über Sat besser. Wie man es also macht: Das wirklich beste Radio Bremen TV gibt es qualitativ nicht. Entweder ist das Bild oder der Ton schlecht.
    Und das kann ich nur schwer begreifen. Wenn man im DVB-T2 Mux drei mal 32 kbit/s für etwas bessere Tonqualität hinlegen würde, wäre das schon viel wert. Man sendet pseudo-konstant mit 4,9 MBit/s Bitrate, das fällt niemals jemandem auf wenn das 0,2 MBit/s weniger oder mehr sind.

    Interessant ist auch, dass der NDR das NDR Fernsehen über DVB-T2 (zumindest den Hauptkanal für die Region) mit 128 kbit/s HE-AAC sendet. Allerdings nur die Haupttonspur, die beiden anderen Tonspuren sind ebenfalls nur in 96 kbit/s HE-AAC. Jedoch ist die Video-Bitrate des NDR Fernsehens viel geringer als die von Radio Bremen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
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