1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD - Surround Sound nicht in Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 1. Mai 2023.

1. exploretheworld

exploretheworld Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Bei mir -- Vodafone Kabel in Frankfurt -- gibt es SWR2 nur auf einem Service:
    "0x0dc1 / 3521 AAC-LATM ger" auf der gleichen Frequenz wie das andere SWR Radio. Wo wäre der zweite ggf. zu finden?

MDR bekomme ich nur in AAC Stereo (256 kbit), auch wenn Surround im EPG für einzelne Sendungen drin steht.

2. exploretheworld

exploretheworld Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    ZDF Bouquet ist E-AC3 und ich habe meinen DVB-T2-Receiver über Koaxial S/P-DIF an meinen AV-Receiver angeschlossen und er spielt das problemlos ab. Wenn ich das richtig verstehe, ist E-AC-3 eine Obermenge der Spec. von AC-3. Vielleicht nutzt ZDF nur, was in AC-3 drin ist. 256 kbit ist ja von der Datenrate deutlich unter dem, was für AC-3 erlaubt ist und S/P-DIF kann.

3. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108

Jo, das kann ich bestätigen.
    Es wird dauerhaft in E-AC3 gesendet. Entweder in Stereo oder in 5.1 Surround.
    Die Bitrate ist in beiden Fällen 256 kbit/s.

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann kann man gleich noch mit testen, welche Vergewaltigungen während des Transcodings AAC -> AC-3 mit dem Audio geschehen, welche Dynamikkompression drauf losgelassen wird und welche nicht (es gibt sowohl innerhalb der DVB-Datenstrukturen als auch innerhalb der Ancillary Data im AAC-Datenstrom Möglichkeiten zur Pegel- und Dynamikmanipulation), ob das so anbieterseitig gewünscht ist oder nicht, ob die Programmanbieter bei AAC korrekt signalisieren usw. Irgendwo müssen doch die befremdlichen Dynamikmanipulationen, die vom ARD-Hörfunk seit der Umstellung auf AAC berichtet wurden, ihre Ursache haben.

Ich hatte vor einem Jahr einen TechniSat DIGIT ISIO STC+ (Premiumgerät, 400 EUR) auf dem Tisch, der MP2-Audio korrekt decodierte, bei AAC aber in der PCM-Ausgabe am S/PDIF etwas zu leise war (wurscht), aber alles, was quellseitig über -3 dBFS ging, mit 6:1 zusammenpresste. Aus den letzten 3 dB bis zur Vollaussteuerung wurden somit nur noch 0,5 dB, über -2,5 dBFS kam das Gerät bei AAC nie (nach Berücksichtigung der Tatsache, dass es schon etwas zu leise ausgibt). Und nun die Frage: wer ist schuld? TechniSat? Dolby (ich vermute, dass da drin die Transcoderengine Dolby MS-11 läuft, in anderen TechniSat-Geräten steckt dieser Software-Zukauf jedenfalls drin)? Die ARD wegen falscher oder unterlassener Signalisierung? Niemand kann einem da eine Antwort geben.

Auch gab es massiv Klagen von Besitzern diverser anderer Geräte von TechniSat, LG, Philips, Opticum, Kathrein und weiteren bezüglich Audioqualität und Dynamikverhalten bei LC-AAC (ARD-Radio), die nicht nachvollziehbar waren, wenn man stattdessen mit FFmpeg oder z.B. Sat/Kabelreceivern/Kabelradios von Bemondis (Vistron, WISI, Pollin, ...) decodiert hat. Da kam genau das pegel- und dynamikmäßig raus, was rauskommen sollte. Diese Geräte ignorieren aber auch aufgrund ihrer Schlichtheit die Metadaten zur Dynamikbeeinflussung. Ist offenbar tatsächlich das beste, was man zur Vermeidung von Konfusion machen kann. Schön ist dieser Zuständigkeitssalat aber keinesfalls.

...und vor allem auch darum, ob es zu Hause überhaupt abspielbar ist und wenn, ob dann auch richtig. Da ist vieles fragwürdig.

Am S/PDIF-Ausgang und am HDMI-Ausgang eines z.B. den NorDig-Requirements entsprechenden DVB-Empfängers oder Fernsehers mit DVB-Empfangsteil muss AAC bei Einstellung "Bitstream" in 640 kBit/s AC-3 gewandelt und ausgegeben werden. Sonst kann man es nicht weiterverarbeiten im AVR. Hier, Seite 93, Tabelle 6.5.

Nur war halt diese Notwendigkeit seitens der ARD nie kommuniziert worden (die ARD gehört nicht zur NorDig). Für DVB-T2 in Deutschland wurde das entsprechend auf die NorDig verwiesen, so sollten also Multituner-Geräte, die neben T2 auch S2 und C können, entsprechend darüber verfügen seit spätestens 2016. Die EBU TECH 3333 verweist auch auf das Transcoding von AAC in AC-3, ist aber erst 3/2009 erschienen und damit ein Jahr zu spät für die erste Generation hochwertiger HDTV-Receiver (TechniSat Digicorder HD-S2+, Digit HD8-S, Digit HD8-C, Digit HD8+ und weitere). Auch bezieht sich die TECH 3333 nur auf HDTV-Geräte, nicht aber auf DVB-Radios und nicht auf DVB-UKW-Kopfstellenumsetzer, womit man diejenigen, die solche Geräte einsetzten, Ende 2021 ins Messer hat laufen lassen.

Du machst das so. Eckhard (mein nachbar, Mitte 80) und viele, viele andere - auch jüngere - aber nicht. Die stöpseln non-PC-Empfangstechnik zusammen und erwarten einfach nur, dass das spielt. Tat es bei AC-3 via DVB, tut es oft genug nicht bei AAC via DVB. Und wenn, dann oft nur in Stereo. Und man weiß dann nichtmal, ob das nur L und R aus dem 5.1 sind oder ob da entsprechend der mit zu übertragenden Mixdown-Matrix auch anteilig C und real L / rear R dazugemischt werden. Und ob das überhaupt anbieterseitig korrekt signalisiert wird. Halleluja...

Den hat die Vodafone offenbar nicht drin. Da hätte die ARD wohl nochmal paar EUR in die Kasse werfen müssen. Im Unterschied zu BR Klassik, das die zweite Audiospur auf dem gleichen Service laufen hat (Umschaltung mit Ton-Optionstaste)

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring BR-KLASSIK - 11052 H - Astra 19.2East

und bei der Vodafone

DVBC Bitrate Monitoring BR-KLASSIK - C044 - Vodafone German Cable

hat der SWR nachträglich einen komplett unabhängigen Service "SWR2 5.1" reingebastelt in den Mux:

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring SWR2 5.1 - 11052 H - Astra 19.2East

Der hängt da hinten als letztes SWR-Programm mit dran:

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11052 H Astra 19.2East

Und den nimmt die Vodafone nicht mit. Ist wohl nicht beauftragt.

DVBC Bitrate Monitoring C029 Vodafone German Cable

Platz wäre noch, müssten auf dem Mux ca. 300 kBit/s brutto sein.

Auch während der Surround-Sendungen nur Stereo? Müsste ich glattweg mal probieren mit ner älteren Software auf einem Bemondis-Receiver. Die geben dann nur den Center auf L und R aus bei 5.1, was bei Sprache (Moderation, Nachrichten, Stereo-Musik) im 5.1-Modus zu Stille führt, da der Center dabei nicht benutzt wird. Schon im Sommer 2021 war da 5.1 signalisiert- und zwar wochenlang durchgehend - was auf den Bemondis-Geräten zu stummem MDR Kultur führte.

Laut NorDig (die für deutsches DVB-T2 beim Ton zur Anwendung kommt) müsste am S/PDIF folgendes passieren:

E-AC-3 stereo
    When Stereo mode is selected -> PCM stereo on S/PDIF
    When multichannel mode is selected -> E-AC-3 transcoded to AC-3 on S/PDIF

E-AC-3 multichannel
    When Stereo mode is selected -> Downmixed PCM stereo on S/PDIF
    When multichannel mode is selected -> E-AC-3 transcoded to AC-3 on S/PDIF

Stereo (PCM am S/PDIF) sollte immer gehen. Mehrkanal korrekt umzusetzen ist dann schon höhere Kunst.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    Discone gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist dann aber was ist die Quelle. ;) Wenn ich mp2 in AAC umwandele ist das immer Murks! :oops: (Dafür ist AAC auch nicht entwickelt worden!)
    Du vermischt es schon wieder. AC-3 und AAC sind reine Komprimierungsverfahren. Dolby-Digital geht mit beiden.

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Hä? Dolby Digital meint AC-3 bzw. ATSC A/52. AAC hat damit gar nichts zu tun, außer dass Dolby seinen Metadaten-Satz noch um das AAC drumherum gebaut hat und das dann "HE-AAC with Dolby Metadata" nennt. Der Codec ist da aber AAC (+SBR (+PS)), also AAC.

7. exploretheworld

exploretheworld Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, die zweite BR Klassik Audiospur mit 320 kbit/s gibt es hier auch, ist der einzige Radiosender, der hier mit zwei Spuren eingespielt wird. Das ist die, auf der Surround übertragen wird, wenn es ihn gibt. WDR3 gibt es nur als einen Service mit 256 kbit/s, auf dem manchmal AAC Surround übertragen wird. Ob damit alle Geräte, die überhaupt AAC können, zurechtkommen, weiß ich nicht, meine können es alle. Der SWR2 mit 160 kbit/s überträgt sehr selten auch AAC Surround, wenn ich mich nicht täusche, habe gerade keinen entsprechenden Mitschnitt zur Hand. Nur bei MDR ist es immer AAC Stereo, auch wenn in der EPG Beschreibung Surround steht.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was die TechniSat DVB-Kabelradios (Cablestar 100, Cablestar 400) mit AAC-Upgrade bei 5.1 machen, weiß ich nicht. Ich ahne, dass man die zweite Spur bei BR Klassik damit gar nicht anwählen kann. Was bei WDR 3 mit der ersten und einzigen Audiospur passiert, wenn die auf 5.1 läuft (oder mit "SWR2 5.1" in Kabelnetzen, die das übernehmen), vermag ich nicht zu sagen. Entweder ein Stereo-Downmix oder ein simples Extrahieren der beiden Front-Hauptkanäle.

Die Bemondis-Kabelradios ("Vistron") sowie die HDTV-Receiver aus der gleichen Familie (WISI, Pollin, ...) haben Spurumschaltung. Man kommt damit an die zweite Spur von BR Klassik ran, hat aber nur die höhere Bitrate als Vorteil (im Stereobetrieb). Bei 5.1 holen diese Geräte nur die beiden Front-Hauptkanäle raus und geben sie als Stereopaar aus. Ob das so für den Downmix seitens der ARD signalisiert wird oder ob das fest in die Software eingebaut ist (also nur zweikanaldecoder), weiß ich nicht. Man kommt jedenfalls mit diesen Geräten auch nicht an AAC-5.1 ran. Die HDTV-Receiver von Bemondis, die es seit ca. 2009 gibt, können mit alter Software gar kein AAC, mit neuerer (gratis zu haben bei WISI oder Pollin) können sie AAC-Stereo korrekt (und bestmöglich), bei 5.1 geben sie nur den Center als links und rechts aus. Und der ist stumm bei Stereo-Inhalt im 5.1-Modus. Nur die Kaufsoftware V.0290A (zu haben via Technikfreaks.shop als Software offiziell ausschließlich für die Vistron-Geräte VT8000 und VT8500) geben bei AAC in 5.1 die beiden Front-Hauptkanäle aus.

Fazit: mit den in Summe wohl um die 400.000-500.000 DVB-Kabelradios der beiden Hersteller geht AAC-Mehrkanalton nicht als Mehrkanalton rauszuziehen. Mit den vielen Sat- und Kabelreceivern dieses Fabrikats auch nicht.

Mit dem 2009er Panasonic-TV meiner Mutter geht es auch nicht. AAC geht, AAC-5.1 ist abartig leise, aber auch nicht in AC-3-Transcoding zu haben. Schön inkompatibel gemacht von der ARD.

Ich vermute, dass das seit "SWR2 5.1" als separatem Service nicht mehr vorkommt. Man hat da die Bitrate auch mehrfach geändert, anfangs war SWR2 wohl auch 256 kBit/s und brachte eben hin und wieder eine Mehrkanalsendung.

Hochinteressant, ich werde prüfen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Surround bedeutet ja nicht auch 5.1 ;) Aus einem guten Stereosignal kann man auch Surround gewinnen (bei MP2/3 geht das allerdings prinzipbedingt nicht, wie das bei AAC (2.0) ist weiß ich nicht da ich dafür nur minderwertige Quellen habe).

10. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Am morgigen Freitag gibt es ab 20.00 Uhr die Möglichkeit, AAC Surround bei 'MDR KULTUR' und 'MDR KLASSIK' zu prüfen, denn zu dieser Zeit soll laut Programm-Guide das "MDR KULTUR Konzert" in Surround-Sound angeboten werden. Siehe auch: MDR KULTUR Konzert | MDR.DE

lg74 gefällt das.