1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD - Surround Sound nicht in Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 1. Mai 2023.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Darf" ist relativ. Politisch zwingt offiziell niemand die Öffis, SD und HD weiterhin parallel zu betreiben. Verwaltungstechnisch passiert seit Jahren sogar das Gegenteil: die KEF als "Finanzbedarfsüberwachung" der Öffis drängte auf eine SD-Abschaltung schon zu Ende 2018 und erkannte keine Finanzmittel für die SD-Verbreitung ab 2019 an: KEF drängt auf SD-Abschaltung über Satellit

Problem ist wie schon bei der Analogabschaltung: die Privaten sind noch in SD unterwegs und würden bei einer rein öffentlich-rechtlichen SD-Abschaltung dann die betroffenen Haushalte alleine versorgen. Deswegen verschiebt man immer wieder. Genau wie damals, wo man sich dann auf einen europaweit betrachtet sehr späten gemeinsamen Ausstiegszeitpunkt aus der analogen Sat-Verbreitung einigte (Ende April 2012).

Randbemerkung: ausgerechnet Herr Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und als Blockierer bei der letzten Rundfunkbeitragserhöhung aktiv gewesen, mahnte 2020 einen SD-Weiterbetrieb an - wegen der angeblich ausschließlich SD-fähigen Haushalte, die es weiterhin zu versorgen gelte: MP Haseloff zum 22. KEF-Bericht – World Wide Wagner - nur vorschreiben konnte er der ARD das nicht, das ist ihre Sache.

Unter den angeblich um die 10% "ich kann nur SD"-Haushalten sind vermutlich aber erhebliche Mengen an Fällen, in denen es eher "ich weiß nicht, was ein Suchlauf ist" oder "ich bekomme die Privaten nur in SD" (weil sie in HD verschlüsselt sind) oder "ich hab nie hinter Speicher 99 geschaut" heißt.

Rein SD sind nur noch Vorschaltreceiver vor Fernsehern ohne eingebaute DVB-S2- oder DVB-C-Funktionalität. Fast alle Flachbildfernseher ab ca. 2010 konnten mindestens DVB-C HD, teils auch DVB-C / DVB-S2 H. Ab 2013 würde ich den integrierten HD-Triple-Tuner als Standard betrachten.

Ich glaub das war Stingray. Ja, die liefen wohl nur in 128 MP2. Wird als "Vodafone Premium" vermarktet. Hab irgendwo mal gelesen, dass man die Bitrate erhöht habe.

MP2 gilt ab 256 kBit/s Stereo als "transparent", bei 224 kBit/s sind die Einbußen noch kaum merkbar gering, bei 192 kBit/s fallen sie mit schlechteren Encodern dann doch schon auf.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2023
    dj_ddt gefällt das.
  2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Daß halbwegs moderne Flachbildfernseher HD-Tuner haben ist mir klar. Aber gerade bei denen, welche nicht technikaffin sind (was nicht nur sehr alte Menschen sein müssen), stehen oft noch ältere Geräte rum, weil "läuft doch noch! Wieso soll ich was Neues kaufen?". Wahrscheinlich haben sogar viele noch Röhrenfernseher. Meine Mutter hätte meinen alten 16:9-Röhrenfernseher wahrscheinlich auch immernoch, wenn sie nicht den LCD ihrer verstorbenen Mitbewohnerin übernommen hätte. Und ja, daß sie damit kein analoges Kabel mehr schauen könnte weiß ich. Da hätte ich ihr wahrscheinlich die alte dbox gegeben. Für die ollen Privaten würde die glaube ich sogar NOCH gehen. Meine Mutter schaut immer nur die selben paar Sender. Immer wenn ich vorbei schaue, laufen da Gerichtsshows und solch Kram.

3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Röhre sah ich das letzte mal wohl um 2015 bei einer bettelarmen Frau um die 65, die von ihrer Existenzsicherung und dem Lauf der Welt hoffnungslos überfordert war. Ihr billigst-Satreceiver war defekt und gutmeinende Bekannte "aus der Stadt" gaben ihr einen nicht mehr benötigten, gebrauchten Receiver. Da passte bloß der Stecker nicht... es war ein SD-Kabelreceiver. Ich meinte damals so zu ihr, ich schau mal, was ich gebraucht auftreiben kann. Sie fragte, wieviel das kosten würde. Ich antwortete soweit ich mich erinnere, 20-25 EUR (ich hatte einen abgetragenen einfachen HD-Receiver im Hinterkopf, für alle Fälle). Die Frau brach in Tränen aus: 25 EUR, woher solle sie soviel Geld nehmen?

2014 tauschte ich einen Röhren-TV gegen einen modernen TV bei einer betagten, aber sehr wohlhabenden Dame. Ihr hatte das bis dahin in der Tat gereicht.

Mein bester Schulfreund (prom. Physiker, Entwickler bei einem Tech-Konzern, verheiratet mit einer Gymnasiallehrerin, zwei inzwischen erwachsene Kinder) warf die mini-Röhrenglotze wohl um 2014 raus. Ihnen bedeutete Fernsehen nicht viel, aber immerhin mehr als zwei weiteren Akademikerhaushalten (Biologin nebst Partner mit damals 3 Kindern / alleinerziehende Ärztin mit kleiner Tochter) aus meinem Umfeld: genau wie bei mir kein Fernseher im Haushalt.

2013 tauschte ich einen Röhren-TV bei einer ca. 70-jährigen Frau gegen was neues. Sie hatte zuvor ein Jahr lang in einem Netz, in dem es seit Mai 2012 nur noch 3 analoge Programme gab, mit diesen 3 Programmen und der Röhrenglotze ausgehalten.

An weitere Röhren-TV kann ich mich nicht erinnern. Weder bei Nachbarn am Heimatort noch bei Nachbarn in Berlin noch bei Bekannten / Verwandten.

Das statistische Bundesamt sagt: im Jahre 2022 hatten 96,5% der Haushalte in Deutschland mindestens einen Fernseher, 91,7% hatten einen Flachbild-TV (da gibt es aber auch alte Geräte mit ausschließlich analogem Tuner oder analog/DVB-T1). Demnach gab es in 4,8% der Haushalte offenbar nur Röhrenfernseher. Im Schnitt hat ein Haushalt 1,68 Fernseher. Weitere interessante Zahlen hier: Daten aus den Laufenden Wirtschaftsrechnungen (LWR) zur Ausstattung privater Haushalte mit Unterhaltungselektronik

dj_ddt gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier sehe ich noch immer Röhren TVs bei Entrümpelungen und die standen nicht im Keller (Staubfrei).

dj_ddt gefällt das.
  5. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn meiner Mutter ihr jetziger Fernseher das Zeitliche segnen sollte, dann hat sie auch ein Problem. Wenn ich reich wäre, würde ich ihr natürlich einen guten Fernseher schenken, aber ich bin ja nicht reich. Mein Bruder ebenfalls nicht. Müssten wir halt improvisieren. Sie hat sogar noch unseren alten Plasmafernseher, den könnte sie übergangsweise benutzen. Aber auf Dauer verbraucht der zuviel Strom. Und sie ist ja ans Bett gefesselt, also läuft der Fernseher quasi Tag und Nacht durch.

2014 tauschte ich einen Röhren-TV gegen einen modernen TV bei einer betagten, aber sehr wohlhabenden Dame. Ihr hatte das bis dahin in der Tat gereicht.

Würde ich alleine leben, dann würde ich wahrscheinlich auch nur noch über den PC-Monitor schauen. In Wahrheit ist es heute aber genau anders herum: Der Fernseher wird von mir als PC-Monitor genutzt. ;-)

Ist ihr wahrscheinlich nichtmal schwer gefallen. Meine Eltern haben auch immer gemeint: "Früher hatten wir auch nur 3 Programme!"

Eine Nachbarin hatte vor einigen Jahren noch einen. Die war aber auch sehr alt.

lg74 gefällt das.
  6. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Meine Eltern haben sich ebenfalls erst 2014 einen LCD Fernseher gekauft. Der hat 48 Zoll, hat damals knapp 800€ gekostet und steht da bis heute. Und der ist auch noch gut.

Ich selbst nutzte in Bremen einen 32 Zoll LCD Fernseher von Medion und nach dem Umzug schaue ich gerade auf einem 32 Zoll Philips Ambilight Fernseher. Ambilight ist allerdings kaputt, daher landete der aufm Spermüll. Von dort hab ich ihn für umme her. Der ist noch gut!
    Beide meine Fernseher sind HD Ready. Wenn ich die Sachen von Bremen alle rübergeholt habe, werde ich den Philips aber aufm Dachboden lagern und wieder den Medion nehmen. Der hat auch HDMI ARC und (für mich noch wichtiger) HDMI CEC + Component Input + SCART.

Ich schaue Fernsehen aber sowieso anders, nicht am Fernseher selbst. Ich schaue entweder am PC Monitor (24", 1920x1200, IPS, Businessmonitor) oder am Beamer (130" Leinwand, 1280x800). Meistens über DVBViewer. Meine HD+ Karte steckt in der Dreambox, wie ich die Entschlüsselungsdaten zum PC bekomme.. *hust* .. ist mein Geheimnis :D

7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ups, sorry Arcardy, der Satz stammt nicht von mir! Da habe ich beim Quoten einen Fehler gemacht!

Allerdings hatte meine Mutter noch bis ca. 2016 einen Röhrenfernseher.