1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD - Surround Sound nicht in Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 1. Mai 2023.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei TV-Programmen ist das empfangbare Bild wichtig (gute TV-Geräte können auch SD-Auflösung von den weniger genutzten Privaten Programmen befriedigend wiedergeben). Der immer noch gut verständliche Ton ist für die meisten Leute Nebensache, die haben keine Zusatz-Lautsprecher, keinen AV-Receiver oder keine Soundbar am TV-Gerät angeschlossen. Sehr gute Stereo Musik-Qualität bieten UKW Radio-Programme, wenn man dafür auch hochwertige Wiedergabetechnik einsetzt.
    Die grössere / größte Radio-Programmauswahl ist in den meisten Regionen via DAB+ verfügbar :), diese störungsfrei empfangbaren Digital Radio-Programme können Radio über den Kabel-Anschluss leicht ersetzen (immer auf die Kostenbelastung achten, das Kabel-Abo kann auch in Deutschland bald jeder kündigen).

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2023
  2. yander

yander Guest

ich habe mal vor lägerer Zeit auf ARD HD über
    DVB T2 einen Film aufgenommen " Velvet Goldmine" 30.5.2018 02:31: bis 4:26 h.
    Der 2. The book of Eil - Der letzte Kämpfer ,
    Sie hat es verdient
    mein Technisat zeigt unter Staus Inhalt Ton Spur an :
    HE AAC, 5.1.

Wenn Tagesschau läuft was wie selten schauen steht im Status Stereo, auf ARD laufen sehr wenige Filme natürlich braucht man die Tagesschau keine 5.1 Inhalte .

Woo soll das Problem sein ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2023
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die größte regionale Programmauswahl vielleicht, aber nicht allgemein die größte. Die gibt es online, gefolgt von Satellit.

Klanglich können sie das nicht ersetzen. Das meist mit mittleren zweistelligen Bitraten in HE-AAC mit künstlich erzeugten Höhen versendete Geraffel klingt meist einfach nur nervtötend und nötigt einen zum Abschalten (wenn das nicht schon aufgrund des Programminhalts passiert, aber darum geht es ja hier nicht). Es gibt eine handvoll DAB+-Programme in Deutschland, die nicht verklirrt, kratzend, schabend oder wie Sprachsynthese klingen. Gerade wer die öffentlich-rechtlichen will, ist an der Satantenne oder - seit der Umstellung auf AAC auch bei der Vodafone - am Kabel noch mit am besten aufgehoben, wenngleich schlechter als vor der AAC-Umstellung, was Sat oder direkt übernehmende Kabelnetze betrifft. Stream zieht nach, hat teils bei der ARD Sat bereits zumindest hinsichtlich der theoretisch technisch erreichbaren Qualität überholt (MDR Jump - Sat 128 kBit/s LC-AAC, Stream 256 kBit/s LC-AAC, was für so einen schäbigen, billigen, belanglosen Drecksdudler einfach nur Geldverschwendung ist).

Solange die Empfangssituation und die Empfangsanlage (Antenne) das zulässt stimme ich Dir voll zu - besser als das meiste über DAB+ allemal (bei paralleler Verbreitung) und - eigene Erfahrung mit allerdings einst ins Kabel umgesetztem ARD-Radio, dessen ursorung Satellit / MP2 war) bei ordentlicher Einspeisung unter normalen Abhörbedingungen kaum ein wahrnehmbarer Unterschied zum direkten Digitalsignal.

Darin, dass nur wenige DVB-T2-Programme Mehrkanalton anbieten. Und was nicht angeboten wird, kann dann auch nicht empfangen werden.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und das viele 5.1 von AAC Quellen nicht nutzen können.

Ich habe zwar mittlerweile eine Möglichkeit gefunden die Streams des Linux Receivers über Kodi auszugeben (denn der kann ja AAC auch in 5.1 ausgeben), aber die wenigsten können das.

lg74 und Discone gefällt das.
  5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das bei E-AC-3 (ZDF, Freenet) eigentlich breiter unterstützt? Nehmen die AVR E-AC-3 selbst entgegen und können es verarbeiten oder sind das eher seltene Ausnahmen? Laut NorDig ist auch bei E-AC-3 zu transcodieren, wenn die Senke nicht signalisiert, dass sie E-AC-3 direkt verarbeiten kann.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Keine Ahnung. Habe ich noch nicht genau beobachtet was Kodi dann macht.
    Ich hatte das gestern halt nur mal ausprobieren wollen ob Kodi die XML Stream Datei verarbeiten kann. Mit DVB-T2 habe ich das nicht ausprobiert weil ich dann immer erst alles umbauen muss wegen der Antenne.

Aber ob ZDF wirklich E-AC3 sendet? Machen sie doch bei DVB-S /C auch nicht.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei DVB-T2 machen sie es aber:

DVBT DVBT2 Bitrate Monitoring ZDF DTT Germany Munich

Genau wie Freenet:

DVBT DVBT2 Bitrate Monitoring FREENET-TV-1 DTT Germany Munich

E-AC-3 und AAC bis HE-AACv2 sind die Codecs, die für deutsches DVB-T2 vorgesehen sind:

https://tv-plattform.de/wp-content/...s_ImplementationGuidelines_DVB-T2_Germany.zip

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die Frage ist ob das nicht der normale 5.1 Stream ist. ;)

Leider zeigt mir meine Receiver Software in der EPG Info nicht an was die DD Tonspur sendet (nur für die anderen Tonspuren habe ich die Info).

Ich habe das schon gemeldet aber leider keine Antwort bekommen warum das so ist oder ob das zu kompliziert ist diese Info mit einzublenden.

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt der "normale 5.1 Stream"?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    AC-3 5.1