1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD - ab jetzt bei Unity Media

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von UM-Maulwurf, 3. August 2009.

1. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das Erste HD - ab jetzt bei Unity Media

Einfach lesen (insbesondere im Zusammenhang mit dem eigenen Post) und verarbeiten, dann sollte der Zusammenhang ziemlich einfach zu erkennen sein.

2. starchild-2006

starchild-2006 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Demnach müsste doch RTL HD sofort bei UM eingespeist werden, wird es aber nicht, sondern zuerst über Kabel obwohl die dort mehr zahlen müssen????? :confused:

Aber ein Funken Hoffnung gibt es UM kann endlich das HDTV Paket das es schon seit Jahren angekündigt hat: " Wir wollen HDTV machen" endlich ab Herbst, oh wir haben schon Herbst anbieten :mad:

3. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, es erklärt aber einiges.

Bisher müssen die Sender für die SD Verbreitung die volle Rechnung an die Sat Betreiber zahlen, da diese die SD Kanäle ohne Kosten für den Konsumenten weiterverbreiten. Für die Verbreitung via Kabel zahlen die Sender im Verhältnis zu Sat eine geringere Gebühr (da nicht 100% von den Sendern gedeckt werden muss). Die Kosten werden zum Teil von den Einspeiseentgelten der Sender und den Kabelgebühren gedeckt. Eine Indikation für den Anteil kann zum Beispiel dem Unitymediajahresabschluss 2008 entnommen werden.

Nun ist es jedoch so, dass die Sender für die HD Variante via Sat ein Entgelt in Form von Abogebühren kassieren, so dass sich die höheren Transponderkosten ein wenig leichter finanzieren lassen. Dies wäre im Kabel sehr wahrscheinlich ebenso der Fall, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die HD Sender bereits über das Basispaket abgedeckt werden.

Ich würde vermuten, dass deine Hoffnung auf ein HD Paket frühestens 2010 begründet ist, trotz der Ankündigung eines eigenen Paketes seit 2006 (hierzu gab es aber auch bis zum Sommer 2009 keine ausreichende Anzahl an vermarktbaren Sendern). Interessant wird als Indikation sein, welche Sender der Kabelkiosk in sein Paket mit aufnehmen wird.

4. starchild-2006

Punkte für Erfolge:
    26

Zitat:

Ich würde vermuten, dass deine Hoffnung auf ein HD Paket frühestens 2010 begründet ist, trotz der Ankündigung eines eigenen Paketes seit 2006 (hierzu gab es aber auch bis zum Sommer 2009 keine ausreichende Anzahl an vermarktbaren Sendern). Interessant wird als Indikation sein, welche Sender der Kabelkiosk in sein Paket mit aufnehmen wird

Ne ganz bestimmt nicht ich erwarte von einen Kabelanbieter mit meinen monatlichen Beiträgen die die Sat Seher nicht zahlen müssen wie Kabelgrundgebühr und Digitalgebühr das RTL HD und VOX HD noch 2009 eingespeist werden und nicht erst wenn GANZ Deutschland IHN schon empfängt außer die Kunden bei diesen Stümperkabelanbieter Unitymedia :mad:

Irgendwie muß man ja auch mal was davon haben das man jeden Monat Knete bezahlt um bisher NICHTS aber auch nicht einen VORTEIL davon zu haben das die einen die Kohle abgraben und man leider nicht auf Sat ausweichen kann, da die Kosten dennoch anfallen würden und die Lage auch nicht so mitspielt.

5. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Kannst du noch mal auf Los gehen und dann noch mal anfangen zu laufen ?

Alle deine Darstellungen sind doch bereits oben zu genüge erleutert worden, aber ich fasse es für dich noch mal stichwortartig am Beispiel von RTL zusammen:

1. RTL zahlt an Astra 100% der Infrastrukturkosten plus Gewinnanteil für Astra, daher ist RTL auf Astra frei zu empfangen
    2. RTL zahlt an den KNB weitaus weniger als 100% der Infrastrukturkosten plus Gewinnanteil
    3. HD+ kostet über Sat ca. 4.95 Euro pro Monat, damit ist auch das HD Paket nicht mehr kostenlos
    4. Die HD Sender werden auch im Kabel kommen, jedoch wahrscheinlich NICHT direkt im November

Ich hoffe, die Darstellung war nun ausreichend, um auch mal den Zusammenhang verstanden zu haben.

6. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

@starchild,

dein Ärger über Unitymedia teile ich bekanntermaßen, aber was um alles in der Welt willst du mit RTL-Hd oder so'n Kram?

Es sei denn du bist geil auf hochaufgelöste Werbung mit Dschungelcamp...

Reg dich lieber auf, dass Kabelkunden so gute Sender wie beispielsweise Arte HD vorenthalten werden.

7. starchild-2006

Punkte für Erfolge:
    26

Ach mir gehts eigentlich um Pro Sieben HD die haben relativ gute Spielfilme im Petto die in HD schon ne gute Figur abgeben würden nur muß ja langsam ein Anfang gemacht werden und da wäre RTL HD und VOX HD schon mal die richtige Richtung um ein HD Paket zu vermarkten und das es langsam bei UNITYMEDIA los geht mit zeitgemäßen TV:winken:

8. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Warte mal ab, was im angekündigten Paket vom Kabelkiosk sein wird. Über kurz oder lang werden diese als eigentständiges Paket auch bei den anderen KNB zu sehen sein. Würde mal auf Anfang 2010 tippen.

9. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

gibt es da einen Zuammenhang von Unitymedia und Kabelkiosk :confused:

10. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, keinen direkten. Eutelsat hat jedoch für Q4 2009 ein HD Paket mit ca. 10 Sendern angekündigt. Dies könnte eine Indikation für die jeweiligen HD Pakete für die großen drei KNB sein, die wahrscheinlich ein ähnliches Paket anschließend anbieten werden.