1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Das Erste" bald weg?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 17. Oktober 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ja, Alkohol und Tabak möchten auch viele nicht abschaffen ...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum auch.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Damit gibst Du also zu, daß die ÖR ein Rauschmittel sind?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, das hast Du suggeriert. Denn allein Du hast nach Alk und Rauch gefragt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eine Abschaffung der Billag wäre noch keine komplette Abschaffung des SRG SSR.

    Klar müsste dann mehr gespart werden und wohl auch einige Sender eingestellt werden, aber eine Grundversorgung würde auf jeden Fall bleiben. Die müsste dann eben aus Steuermitteln bestritten werden.
     
  6. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Das würde ich sowieso besser finden (via Steuern finanzieren, nicht den Abbau). Warum einen eigenen Wasserkopf für etwas, das Alle zu Recht mitfinanzieren müssen? Ob damit so kriminelle Vereinigungen wie IOC und FIFA gesponsert werden sollen wäre dann eine andere Diskussuion.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die SRG finanziert sich zu 75 % aus Rundfunkgebühren. Sie ist damit tot. Soviele Sender kann man gar nicht einstellen, als das sich das rechnen würde. Bestimmte Grundkosten lassen sich kaum senken. Ein Sendezentrum braucht man auch, um ein Programm zu betreiben. Außerdem gibt es in der Schweiz 4 Sprachregionen, die bedient werden müssen.
     
    +los gefällt das.
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Schweiz hat zwar vier Staatssprachen, aber die SRG-SSR bedient letzten Endes nur die drei wirklich relevanten mit TV und Radio. So gibt es SRF 1, SRF zwei, SRF info für die Deutschschweiz, RTS Un, RTS Deux, RTS info für die Westschweiz und RSI La Uno, RSI La Due für das Tessin. Rätoromanisch findet auf den Kanälen so gut wie gar nicht statt. Lediglich ein Regionalmagazin und die Gutenacht-Geschichte werden auch in dieser aussterbenden Sprache angeboten.

    Was den Beitrag von Sunyboy angeht: 20.15 ist in der Schweiz eine vollkommen bedeutungslose Sendezeit, und die großen Spielfilme laufen in der Deutschschweiz - wenn überhaupt - bei SRF zwei. Allerdings kauft 3+ den Markt mehr oder weniger leer.

    Bei einer Abschaffung der Billag würde man die SRG-SSR wohl privatisieren. Ob das am Ende wirklich besser ist?

    Der Vorschlag einer Abschaffung der ARD ist in erster Linie der Versuch, sich beim gemeinen Wähler beliebt zu machen. Mit Speck fängt man Mäuse. Jene, die bei diesem Vorschlag schon heimlich jubeln, sollten aber bedenken, dass die Haushaltsabgabe dadurch nur unwesentlich gesenkt würde, da die regionale Berichterstattung, die ja ausdrücklich beibehalten werden soll, immer noch kostspielig wäre.

    International bewegt sich die Belastung der deutschen Gebührenzahler im Mittelfeld. In anderen Ländern zahlt man ähnlich viel, teilweise auch mehr, bekommt dafür aber keine 18 verschiedenen Programme.
     
    +los gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dann dürfte es Dir ja leicht fallen, wenigstens ein Land zu nennen. :rolleyes:

    Und wo gibt es in Deutschland 18 verschiedenen ÖR-Programme? Sender ja, aber nicht Programme - siehe z. B. um 20.00 Uhr.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der Anteil aus Steuermitteln müsste dann natürlich erhöht werden.

    Ausserdem denke ich das beim Fernsehen zum Beispiel ein typisches ÖR-Programm pro Sprachregion reichen würde. Die Unterhaltungsschiene. könnte man wie zu der HD Suisse Zeit über ein gemeinsames Programm fahren. Ählich könnte man beim Radio die Popwellen zusammenlegen.

    Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältniss in Deutschland trotzdem vorallem für Jüngere Zuschauer denkbar schlecht.

    Wozu braucht man 5-8 Radiosender Pro Landesrundfunkanstalt? 1 eigener Radiosender pro Landesrundfunkanstalt und so 5 Gemeinschaftssender würden reichen.

    Oder wozu müssen ARD und ZDF zwei eigenständige Anstalten sein, die sich dann aber inhaltlich gegenseitig kopieren? Lieber nur eine Anstalt, aber zwei Hauptprogramme mit einer deutlich unterschiedlichen Ausrichtung, einmal in Richtung Information+Kultur+Politik und einmal Richtung Unterhaltung, so wie in Österreich und der Schweiz wären sinnvoller.