1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste auf Hotbird....

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von MarcinW, 26. Februar 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    Man darf aber auch nicht vergessen, warum der ÖRR auf Hotbird sendet.

    Und aus diesem Grund senden viele ÖRR auch aus anderen Ländern auf alternativen Satellitenpositionen...

    Nicht jeder Satellit ist nunmal überall zu empfangen. Und ich denke diese paar € die ein kleiner Bestandteil eines Hotbird Transponders kostet, kann man für die "Auslandsdeutschen" durchaus bezahlen...
     
  2. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    Ich bin jetzt mal ganz egoistisch und sage das es mir egal ist warum die auf Hotbird senden. Ich zahle die GEZ und nicht die! Mich kotzt es eh schon an, das wir so ziemlich die einzigsten sind, die ihr komplettes Programm unverschlüsselt in ganz Europa ausstrahlen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    Schön für dich :rolleyes:.
    Das Thema wurde ja nun schon ausgiebig diskutiert... Solangsam sollte dieses "Argument" in die ewigen "lohnt nicht" Abgründe gepackt werden :rolleyes:.

    Nur weil DU und einige andere sich besser fühlen und anscheinend neidisch sind, sperrt man keine anderen Länder oder weggezogene Deutsche Staatsbürger aus :rolleyes:.

    Vor allem wenn wir in der Geldbörse davon nichts merken und auch der Sender von den paar Kröten im Vergleich auch keine neue Serie/FIlm einkaufen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  4. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    Sag das mal nahezu allen anderen Ländern in Europa. Oder kennst du sonst noch ein Land (außer Italien) welches sein Öffentlich-rechtliches Programm unverschlüsselt ausstrahlt?? Und es hat auch seine Richtigkeit das es so ist.
     
  5. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    Bevor man mir und anderen Deutschen im Empfangsgebiet von Hotbird die Paar Kanäle raubt sollten ARD und ZDF die immer noch andauernden Analogkanäle abschalten. (ja ich weiß das ist schon beschlossen aber wird immer weiter nach hinten verschoben)

    Meiner meinung nach spart man mit der Eutelsat abschaltung am falschen Ende, es wird immer außer acht gelassen wie viele Leute wirklich auf Hotbird angewiesen sind, gerade in den beliebten Mittelmeer Urlaubsländern greifen sich doch viele Hotelanlagen sich das Signal vom Hotbird ab, um " Das Erste" und das ZDF anbieten zu können.
    Ich darf mal Auflisten in welchen Ländern der ZDF und ARD-Empfang dann wegfällt (in diesen Ländern ist kein astra empfang möglich):
    Kazakhstan, Kirgizistan, Iran, Afghanistan, Indien, der komplette nahe osten (Syrien, Irak, jordanien, Dubai, Oman, Saudi-Arabien, Israel, Libanon, Abu-Dhabi, Ägypten und Lybien) und das gesamte Russische territorium.
    Ein Paar länder hab ich bestimmt vergessen, verzeiht mir :winken:
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    Warum andere Länder verschlüsseln wurde auch schon weit und breit diskutiert.

    Schade, dass du es anscheinend nicht verstehen willst, warum in Deutschland eine Verschlüsselung UNNÖTIG ist.
    Ja z.B. England, die Polen verschlüsseln auch nicht alle, RAI aber die hast du ja schon erwähnt, die Ukrainischen, Armenien, Bulgarien, ...
    Welche denn, außer das man in Sachen Rechtekosten was spart?

    Was bei uns keinen Unterschied macht, weil unsere eh nur die DEUTSCHSPRACHIGE Europalizenz bezahlen und eben NICHT für ganz Europa weil wir schon eine Art Verschlüsselung namens "Deutsch" haben, andere Länder die teils in den Weltsprachen Französisch und Englisch senden oder nur einen Bruchteil der Einwohner haben, sieht das ganze wieder anders aus... Das wurde aber auch mit dir schon zum erbrechen diskutiert.

    Warum kommst du nun immer und immer wieder damit an? Aber da es auch mit dir schon zum erbrechen diskutiert wurde und du anscheinend den Unterschied nicht kapieren willst, kann ich mir die Diskussion auch sparen...


    Mal zu den Kosten der Ausstrahlung auf Hotbird...
    Bei Astra kostet ein Transponder 5 Millionen €. Hotbird verlangt weniger, leider finde ich dadrüber keine genauen Werte.
    Nimmt man nun also die Kosten eines Astra Transponders und guckt sich mal den Transponder an wo das ZDF sendet. Dann erkennt man, dass das ZDF sich den Transponder mit 25 TV Sendern und weiteren Radio Sendern teilt. Geht man nun davon aus, dass jeder gleich viel bezahlt, sind das bei 25 TV Sendern, 200.000 € pro Jahr. :eek:
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    und wass ist mit denen die im urlaub ard in ihrem hotel über hotbird ard schauen?

    dass sind sehr wohl gez zahler :confused::D

    also bitte denken bevor man schwachsinniges postest!
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    und der nächste schwachsinn!

    bbc strahlt z.b auch unverschlüsselt aus!
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Junior Member Major Dutch!

    Verzeih, aber Du hast einfach keine Ahnung. [​IMG]

    Fahr doch mal in andere Länder, oder mach das, was ich heute mittag gemacht habe: spiele an einer Unitymedia DVB-C Box herum.

    Da ist alles verschlüsselt - bis auf die 20 öffentlich-rechtlich Sender, die sich erfolgreich gegen die von UM gewünschte Zwangsverschlüsselung gewehrt haben.

    101 - Das Erste - frei empfangbar
    102 - ZDF - frei empfangbar
    103 - RTL - Fehlermeldung 203 - Ihre Smart Card hat noch kein Freischaltungssignal erhalten
    104 - Sat 1 - Fehlermeldung 203 - Ihre Smart Card hat noch kein Freischaltungssignal erhalten

    Bei einer monatlichen Abbuchung von 25 Euro durch Unitymedia ist das eine bodenlose Frechheit, dass die ortsüblichen DVB-T Sender bei Unitymedia künstlich verschlüsselt werden - und dass man sie trotz Bezahlung nicht sehen kann.

    Aber in der Satelliten-Welt kommt das auch. Lies mal hier im Forum, was HD+ ist. Die Standard-Sender werden jetzt alle sinnlos-verschlüsselt..

    Jaja, nur die HDTV-Programme. Aber in ein paar Jahren wird dann die SDTV-Ausstrahlung abgeschaltet. Und dann sieht nur noch der Sat-Kunde RTL, der auch dafür zahlt.

    Das ist der Plan.

    Am besten fragst Du mal einen Amerikaner, was das verschlüsselte Kabelfernsehen Monat für Monat kostet.

    Viele Amerikaner zahlen monatlich einhundert Dollar.

    [​IMG]

    RTL möchte Dein Geld. Das haben sie gesagt, und das machen sie auch. Astra lässt sich vor den Karren spannen und will kräftig mitverdienen.

    In Deutschland klappt das mit der TV-Abzocke deswegen nicht, weil die Konkurrenz so gross ist.

    Wenn Du den Sky-Bashern hier im Forum glaubst, ist Sky aka Premiere kurz vor der Pleite. Sky hat Riesenprobleme mit Pay TV in Deutschland.

    In England verdienen sie Millionen, weil die Menschen in England sich widerstandslos abzocken lassen.

    Die Privatsender haben ihr Ziel klar formuliert: der Zuschauer soll abgezockt werden. HD+ ist der Anfang. Schluss mit den Freiheiten. Alles wird limitiert und reglementiert. Überspringen der Werbung? Streng verboten!

    Die SES möchte, dass auch ARD und ZDF verschlüsseln. Wenn alles verschlüsselt ist, kann man nämlich wunderbar abzocken.

    Major Dutch möchte, dass auch ARD und ZDF verschlüsseln. Die Annahme, dadurch würde irgend etwas billiger, ist allerdings Humbug.

    Das genaue Gegenteil ist der Fall: Würden ARD + ZDF verschlüsseln, müsste der Fernsehzuschauer - über Satellit - in Zukunft deutlich mehr zahlen.

    Das Geld würde aber nicht an ARD und ZDF fliessen, sondern an die Privat-Sender. Die wollen es haben!

    So lange 20 öffentlich-rechtliche Sender unverschlüsselt unterwegs sind, ist es schwierig für die RTL-Gruppe, für Free-TV monatlich Geld abzuzocken. Das könnte zu Reichweiten-Verlusten führen, wenn die Leute entdecken, dass auf RBB Berlin, Eins Festival und ZDF Neo auch ganz gute Sachen laufen.

    RTL kann sich die kostenpflichtige Verschlüsselung zur Zeit nicht leisten.

    Die deutschen Privat-Sender sind so ziemlich die einzigen Privatsender in Europa, die man ohne Einschränkungen kostenlos sehen kann.

    Wie lange noch?

    [​IMG]

    Forderungen einzelner Forums-Teilnehmer nach der Verschlüsselung von ARD und ZDF sind grundverkehrt, weil dies den Abzocke-Plänen der RTL Group erheblich entgegen käme.

    [​IMG]

    Dass ARD und ZDF frei und unverschlüsselt über Eutelsat senden, ist für das Aufrecht-Erhalten der Konkurrenzsituation von grosser Bedeutung. Mit der Eutelsat-Abschaltung würde man sich ein ganzes Stück mehr abhängig machen von Astra - und diese Firma will abzocken. Das ist glasklar für alle zu sehen, die in den €ntavio Threads zumindest quer gelesen haben.

    Mit der ARD auf Eutelsat ist zumindest ein Hintertürchen auf. Wenn Astra die ARD in Sachen Verschlüsselung zu sehr unter Druck setzt - was im Hinblick auf die €ntavio / HD+ Geschichte sehr wahrscheinlich ist - dann ist es ausserordentlich wichtig, dass ARD und ZDF zur Not noch über einen anderen Satelliten empfangbar sind.

    Im Prinzip muss sich das deutsche Free-TV komplett von Astra trennen, weil die Manager von Astra nunmal auf die Einnahmen aus der Verschlüsselung scharf sind.

    Die Franzosen haben ihren eigenen Satelliten. Richtig wäre, die Deutschen täten das auch.

    Astra meint es nicht gut mit dem deutschen Fernsehzuschauer. Astra ist ein Wirtschaftsunternehmen, und die wollen Gewinn machen. Dazu muss man das Fernsehen verschlüsseln. Dieses Ertragsmodell nennt man dann "optimieren".

    Noch Fragen?
     
  10. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Das Erste auf Hotbird....

    Meine Meinung, besser hätte ichs nicht Formulieren können!

    So geht ein Haufen der GEZ Gebühr für teure Astra Transponder drauf!