1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Jassy, 1. Juni 2010.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Das wird doch bereits jetzt nicht verhindert, theoretisch wäre es machbar. Medien sind immer ein Monopol. Auch das müsste man aufbrechen.

    Ansonsten ist es jetzt mehr als zu jedem anderen Zeitpunkt wichtig den europäischen Gedanken hochzuhalten. Sonst gehen wir wirklich dunkeln Zeiten entgegen.
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    hier habe ich eine Petition gestartet für den Erhalt von Das Erste auf Hotbird:

    Das Erste weiterhin via Hotbird
     
  3. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Behindert wird nichts, aber ist es ohne Mehrkosten machbar? Eventuell hat übrigens France Télévisions bei einigen Sport-Streams die Blockaden aufgehoben, das konnte ich leider nicht testen. Vielleicht kann/ will jemand es ja mal hier probieren.
    Wie genau sähe eine Lösung aus, bei denen kein Sender mehr zahlen müsste, trotzdem aber nicht nicht die großen Sender aus den großen Ländern alles aufkaufen würden bzw. wie könnte sie aussehen?

    Naja, wenn man es alleine macht, bringt es wenig und wird im Ausland dann auch teilweise als "deutsche Arroganz" empfunden oder mit den Worten "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" kommentiert. Z. B. beim Atomausstieg habe ich den Vorwurf der Arroganz schon mehrfach gehört.
     
  4. gul

    gul Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Ich persönlich finde es nicht gut, dass ein Sender nach dem Anderem von Hotbird verschoben bzw. geschlossen wird:wüt:! Es möchte doch auch viele Auswanderer oder Arbeitende im Ausland auch deutsches Programm sehen:confused:
    Warum und weshalb wird es Ihnen nicht gegönnt?!
    Und die User, die hier am lautesten sich über die Rundfunkgebühren von ARD und ZDF!! wegen nicht bezahlen im Ausland!aufregen und es denen im Ausland lebenden nicht gönnen!!!, bezahlen doch selbt nicht in Deutschland die faeligen Gebühren???!!!!!:D
    gruss gul
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    eine sehr gemeine unterstellung...
    hast du auch belege dafür oder ist das nur der frust,der da in dir hochkocht???...
     
  6. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Ich verstehe noch nicht warum es dieses Jahr nicht auch rechtliche Probleme wie damals 2002 mit dem Spanischen Viadigital gab, da man ARD und ZDF problemlos digital dort empfangen konnte:

    Fußball-WM auch digital bei ARD & ZDF?? - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum

    Astra kann man ja jetzt sogar besser in Spanien empfangen als 2002 noch, sogar ganz offiziell ohne overspill...


    Das mit dem Rechteproblem ist ja richtig eine Seuche geworden, da wird man ja richtig nostalgisch wenn man sich vorstellt dass man vor 2002 auf Hotbird ARD und ZDF problemlos die WM empfangen konnte. Damals gabs auf Hotbird ja auch noch Pro7 sat1 und sogar ein paar dritte... Wie sich die Zeiten ändern :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2010
  7. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Weil man die entsprechenden Rechte gekauft hat. Das dürfte dementsprechend viel gekostet haben.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Wo siehst du das Problem? Der Großteil der Fernsehsender gehört zu großen Konzernen. Fakt ist das die EU zwar vom Binnenmarkt fasselt sie aber keine entsprechenden Maßnahmen vornimmt. Gerade im PayTV-Bereich wäre das doch sofort umsetzbar.

    Ich gehe auch davon aus das allein die Sprache bereits hemmt. Untertitel verteufeln die Deutschen zum Beispiel und geben sich mit einer minderwertigen Synchronisation zu frieden.
     
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Bei den Privaten ja, aber nicht bei den ÖR. Um die geht es doch hier vor allem. Ich denke, RTL und co. würden es nicht so lustig finden, wenn man ihre Inhalte in ganz Deutschland werbefrei beim ORF sehen könnte und der weiterhin nur für Österreich bezahlen müsste. Wie soll das funktionieren? Zwischen Deutschland und Österreich, Frankreich und Wallonien, den Niederlanden und Flandern, Großbritannien und Irland wären auf jeden Fall Probleme vorprogrammiert, dazu dürfte es allgemein Probleme zwischen den Ländern geben, die untertiteln, da genug Leute keine Untertitel brauchen.

    Gerade das Pay-TV beharrt doch sehr auf Exklusivrechten, als es den Vorschlag gab, dass jeder Pay-TV aus jedem EU-Land abonnieren können sollte, war der Aufschrei doch entsprechend groß. Die Begründung war, dass dann ja jeder den billigsten Anbieter wählen könne. Das wäre zwar im Sinne des europäischen Gedanken, gewollt ist es aber nicht. Ohne Exklusivrechte würden sie viel, viel weniger zahlen als jetzt.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Meiner Erinnerung nach gab es die Dritten Programme nie über Hotbird. Ebensowenig Pro Sieben. Ich kann mich an folgende deutsche Programme erinnern, die jetzt nicht mehr via Hotbird zu sehen sind:

    RTL NRW
    Super RTL CH
    VOX CH
    Sat.1 CH
    Sat.1 AT
    VIVA
    VIVA ZWEI
    ONYX
    XXP
    TV.NRW
    NBC
    DC TV