1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Jassy, 1. Juni 2010.

1. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    Anzeige
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

Ich begrüsse die Entscheidung, denn wie meine Vorredner schon sagten, warum verbreiten die alles soweit und vor allem an alle die wo keine GEZ zahlen, nun kann das 2DF auch noch hinterherziehen.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nationalismus ist wohl wieder stark im Kommen, vielleicht ein dritter Weltkrieg gefällig. :rolleyes:

3. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Dann aber auch richtig konsequent: Spotbeams für die Bundesländer!

Der Bayrische Rundfunk bekommt nur GEZ-Gelder von bayrischen Zuschauern, also dürfen die anderen nicht mehr zusehen. Die Astra-Leute sind so gut, die kriegen sicherlich auch die Spotbeams für Radio Bremen TV hin. Einen "großen" für Bremen und einen kleinen für Bremerhaven.

Kein Westfernsehen mehr ins Jerichower Land!

4. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dümmer geht's nicht, oder?

Na klar, es ist Nationalismus, wenn man möchte, dass die ÖR angesichts von Sparzwängen erstmal an die Gebührenzahler denken. Die anderen Länder, die genau das tun, stehen wahrscheinlich auch kurz vorm 3. Weltkrieg... Zum Glück sind die anderen Länder nicht so dumm wie wir und schaffen es so, auch ein brauchbares Programm anzubieten. Hierzulande darf man ja viel für lauter uninteressanten Kram zahlen.

Naja, wenn man keine Argumente hat, muss man eben mit sowas kommen. Der Vergleich mit den Bundesländern hinkt gewaltig. Dort machen es alle und nicht nur ein Bundesland.

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hauptsache Millionen für die Verschlüsselung ausgeben. :rolleyes:

6. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Eben deshalb sollen es in Europa auch alle machen!
    Das was die ÖRR machen, ist aus öffentlichen Geldern finanziert und soll deshalb auch der gesamten Öffentlichkeit in Europa zur Verfügung stehen.

7. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Vielleicht bald nicht mehr?

Jedenfalls steht das im zweiten Absatz dieses Beitrags. Digital Spy Forums - View Single Post - Das Erste and ZDF to leave 13e

Dass ein Privatsender eines EU-Lands das unverschlüsselte ÖR-Programm eines anderen EU-Lands im eigenen Receiver blockieren will, ist ja ziemlich dreist.

8. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das wäre mir auch lieber, aber solange die Rechtslage so ist wie sie leider ist, sollten alle ÖR erstmal an ihre Gebührenzahler denken. Ich finde es daher auch richtig, dass die Briten auf einem Spotbeam sind und könnte es verstehen, wenn der noch enger würde und ich dann gar nichts mehr sehen könnte. Das gilt auch für die Anbieter, die ich wegen Verschlüsselung nicht empfangen kann.
    Im Gegensatz zu vielen hier habe ich nur die Hoffnung aufgegeben, dass sich da was tun wird. Dass die deutschen unverschlüsselt senden, hat die anderen nicht zum Umdenken bewogen, schon alleine, weil die meisten es sich nicht leisten könnten. Gerade bei den Ländern, die nicht synchronisieren, bliebe dann nicht viel mehr übrig als bei den ganzen internationalen Versionen.
    Wenn man nicht mal im Internet die Grenzen innerhalb der EU aufheben kann oder will, wie soll es dann über Sat funktionieren? Ohne Verschlüsselung wird man schon alleine wegen den Nicht-EU-Ländern nicht wollen. Die Briten mögen es ja jetzt schon nicht, dass sie in der Schweiz im Kabel sind, damit würden sie sicherlich nicht alleine dastehen.
    Ich begrüße die Rechtslage nicht, nur solange sie ist, wie sie ist, finde ich es richtig, wenn zuerst an die eigenen Gebührenzahler gedacht wird.

9. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Die Franzosen senden auf 5°West auch europaweit unverschlüsselt und die RAI-Keys sind für jedermann leicht zu googlen. Von den "großen" Nationen sind eigentlich nur die Spanier effektiv dicht. So allein auf weiter Flur steht Deutschland also nicht.

Die französich/deutschen Zustände auf ganz Europa zu übertragen ist eine Frage des politischen Willens und würde die jeweiligen Gebührenzahler NICHTS kosten. Öffentlich-rechtliche Sender sind ja nicht als Dauer-Abspielstationen für Hollywood-Filme und US-Serien gedacht.
    Wenn man keine Lizenz- und Verwaltungsgebühren für die Verschlüsselung mehr hat, kann man sich für das eingesparte Geld sogar einiges an Rechtekosten für ausgewählte Highlights leisten.

10. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wobei 5° West nur von den Franzosen allein genutzt wird und nicht unbedingt problemlos zur "eigenen" Satposition empfangen werden kann, das erleichtert das ganze. Keys zu googlen ist dann schon wieder im mehr als grauen Bereich und ansonsten sind die RAI-Sender doch meistens unerträglich. Klar, die ganzen Talkshows muss man nicht verschlüsseln.

Der Willen ist mMn aber nicht vorhanden. Würde es dann nur noch Europalizenzen geben? Wenn ja, wie würde man verhindern, dass ein Sender sich Exklusivrechte für den ganzen Kontinent sichert?

Genau das sind sie aber in vielen Ländern und den meisten Leuten dürfte das wohl auch so recht sein, zumindest den jüngeren.
    Ich bin auch kein Freund davon, aber offensichtlich wollen die Sender das ja sein.