1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Jassy, 1. Juni 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Ich vermisse auch ein vernünftiges Deutsches Auslandsprogramm aus Nachrichten und Eigenproduktionen. Sowas wie BestVanNederland, ERT-World, KBS-World, BBC World/Entertainment und wie sie alle heissen sollte es eigentlich auch aus Deutschland geben können. Der Wunsch nach Live-Fussball etc. könnte natürlich nicht bedient werden, aber immer noch besser für Auslandsdeutsche oder an Deutschland interessierte wie das spartanische DW-TV wärs allemal - Für die USA gibts ja immerhin schon P7S1-Welt kostenpflichtig aus privater Hand, sowie das deutsche Paket für Südafrika mit einigen wenigen privaten und ÖR-Programmen via Deukom.

    Allerdings müsste dafür der Rundfunkstaatsvertrag umfangreich geändert werden, denn der verbietet ARD und ZDF einen solchen Kanal (er verhindert ja schon die bundesweite Ausstrahlung von DW-TV oder dem Bundestagskanal), und in Zeiten der Streichungen wirds da kaum fruchtbaren Boden finden.

    Nach dem Vorbild von BestVanNederland (B/NL) ein deutschsprachiger Mischkanal a la 3Sat (D/CH/A) für die Welt, das wär Klasse, und dank des existierenden 3sat ohne grösseren Aufwand realisierbar. Aber Kosten und Rechtliche Grundlage lassen es derzeit leider nicht zu.
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Genau das habe ich ja geschrieben. Meiner Meinung nach sollte die Gerechtigkeit so aussehen, dass alle gleich viel sehen können und nicht gleich wenig.
     
  3. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    So ist es. Die EU muss endlich mal was dagegen tun. Zumindest alle ÖRR müssen unverschlüsselt senden. Wenn das nicht freiwillig passiert, dann muss das per Gesetz festgelegt werden. Dann hätte ich auch nichts mehr dagegen, wenn ganz Europa unsere ÖRR sieht. :D
     
  4. io3on

    io3on Guest

    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Kannst ja gerne einen Beschwerde Brief an ARD/ZDF schicken.

    Es nicht weiter ungewöhnlich, dass ausländisches TV in Grenzregionen verbreitet wird. In der kleinsten Region Italien's 'Aostatal' wird z.B. von der *RAI* France 2 & TSR 1 verbreitet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2010
  5. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Bringt nichts, die machen doch eh was die wollen, genau wie die Politiker. :rolleyes:
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Das Problem ist nur, dass "die EU" von sich aus nichts tut.
    Schönes Beispiel ist doch der Bosman-Fall im Fußball. Jahrelang konnten die Profivereine ihre rechtswidrige Ablösepraxis aufrechterhalten, ohne dass das einen Politiker gekümmert hätte. Erst als ein Betroffener geklagt hat, wurde Recht gesprochen, allerdings erst, nachdem dessen Karriere längst vorbei war.
    Man bräuchte eine Art Medien-Bosman mit langem Atem.
     
  7. io3on

    io3on Guest

    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    ... oder eine große Petition starten a la "Wir wollen kein ARD/ZDF in Südtirol". :D
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Die EU hat im Grunde lange genug Zeit gehabt. War da nicht was mit einem Gerichtsurteil? Das ist wohl im Sande verlaufen. Sollten Geoblocks innerhalb der EU nicht bereits Geschichte sein? Was ist daraus geworden?

    Will man überhaupt ein einiges Europa?
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Die EU ist längst ein Lobbyverein und genau das ist das Problem. Von wem lassen die sich in der Finanzkrise beraten? Richtig, von den Heuschrecken? Man fragt den Frosch doch nicht ob er gekocht werden möchte.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Wie kan man sich ernsthaft darüber freuen, dass Das Erste auf Hotbird abgeschaltet wird? Wahrscheinlich sind das dann oft die, die darüber traurig sind, dass sie SF2, ORF1 und Co. nicht schauen können...