1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Das Erste" auf Astra mit höherer Bitrate?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vanwafang, 12. Oktober 2005.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Das Erste" auf Astra mit höherer Bitrate?

    Während des Fußballspiel konnte man Raten über 7 Mbit/s beobachten. Doch das Bild gab das nicht wieder. Die ARD hat ein Encoderproblem, ganz ohne Zweifel. Da hackt es gewaltig. Die ARD kriegt mit 6Mbit/s kein ordentliches Bild hin.
    Auf DVB-T hier in Bayern gab es auch höhere Raten (bis zu 5Mbit/s) - das Bild war zwar schärfer als per Sat (weniger Weichzeichner), dafür aber auch unruhiger.
    Die Datenrate der ARD hier per DVB-T kann mit der des ZDF oft durchaus mithalten -aber nicht die Bildqualität.
    Deswegen: die ARD muss über neue Encoder nachdenken.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Das Erste" auf Astra mit höherer Bitrate?

    Ohne neuzucodieren (was mir kein bekannter DVB HDD-Recevier macht) ist eine Änderung der Qualität nicht möglich. Auf der anderen Seite hat man immer die Orginalqaulität der Ausstrahlung.

    Wenn jemand 4 Stunden täglich aufnimmt kommt man immerhin auf ungefähr 10 Tage (bei 8 Mbit/s, 20 Tage bei den meisten Sendern). Welche kapazität man haben will, muss man selbst entscheiden. Natürlich kann die Platte nie froß genug sein, aber auch dann ist Sie immer zu klein.

    whitman