1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende von HD+ 2023-2025

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von robiH, 12. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Erst 2025 :D
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Es gibt die Modernisierung von DVB-S2 in Form von DVB-S2X, aber ein DVB-S3 halte ich für nicht realistisch, weil sich einfach nicht mehr Daten in einem Satellitenkanal übertragen lassen.
    Letztendlich sind Signalgüte und verwendete Bandbreite von Bedeutung, und da gibt es einfach Grenzen welche die geltenden Naturgesetze bestimmen.
    Bedeutet: Man braucht eine höhere Güte des Empfangssignals oder eine größere Bandbreite um eine größere Datenmenge übertragen zu können

    Das Problem ist dass die klassischen Ansätze doch stark ausgereizt sind und überproportional viel Rechenleistung nötig wird um das Verhältnis Bildqualität zu Datenrate weiter zu verbessern.
    Bei HEVC werden die Videorohdaten bereits heute auf 1/250 komprimiert. Es wird immer schwieriger die Datenmenge noch weiter zu reduzieren.

    Dazu kommt bei HEVC die Lizenzproblematik. Ja, die kommerziellen Nutzer von HEVC dürfen nun zweimal(!) Lizenzgebühren zahlen, weil es zwei (voneinander) unabhängige Lizenzverwalter gibt. Das ist jedenfalls ein Novum in diesem Bereich.

    Glücklicherweise gibt es da Entwickler die unabhängig davon leistungsfähige Videocodecs entwicklen (z.B. Daala). Ein Problem können allerdings auch diese nicht lösen – der Bedarf an Rechenleistung liegt in vergleichbaren Regionen wie bei HEVC.
    Die Hoffnung liegt allerdings darin Lizenzgebühren sparen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  3. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Von Premier4All zitiert:
    Das sagt ausgerechnet einer, der nicht einmal dazu in der Lage ist, seinen Nicknamen richtig zu schreiben. :rolleyes:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Für Deine Betrachtung der Reichweite zählen aber immer alle potentiellen Zuschauer, also auch die sogenannten "Gratis"-Kunden.

    Da es aber keine einzige Sendung gibt, die 26 Mio. Zuschauer (13 Mio. Sat und 13 Mio. Kabel) erreicht, sind solche Betrachtungen nicht aussagekräftig. Es reicht, wenn die paar Millionen Zuschauer, die regelmäßig Privat-TV schauen, weiterhin als Zuschauer gewonnen werden können, zumal insbesondere diese auch wertvoller sind dank Vorspulsperre.

    Auf Leute wie Euch (und mich) verzichten die gerne, da wir auch jetzt schon nur Zaungäste sind, weil wir keine Werbung schauen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Du siehst das falsch, weil Du das ganze Fernsehprogramm nur auf Filme reduzierst.

    Wie bereits zuvor geschrieben, bist Du eh nur ein (unerwünschter) Zaungast, weil Du deren Werbung nicht anschaust.
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Ich spreche nur für mich, wenn ich behaupte, das Fernsehen ist doch eh nur noch eine Berieselung im Sinne einer Geräuschkulisse. Erst kürzlich habe ich mir einen Gamer-PC gekauft, um auf höchstem Niveau HighEnd-Spiele wie GTA 5 am Fernseher in HD spielen zu können. Abgesehen davon reicht mir Amazon Instant Video als VOD-Angebot völlig aus. Lineares Fernsehen hingegen brauche ich nicht in HD. Das Internet ist eh viel wichtiger und umfangreicher als Fernsehen.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Ja, und Weihnachten und Ostern, wenn Pro7/Sat1 unverschlüsselt sendet, ist es den Lizenzgeber dann plötzlich egasl.

    Das ist aber nett von Ihnen! :D


    Also einige glauben auch jeden Unsinn, den die Sender als Gruende vorschieben...
     
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Nicknamen kannst du schreiben wie du lustig bist.
    Sonst wären es ja keine Nicknamen. :winken:
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Denk alleine mal an die ach so wichtigen Restriktionen die mit den Linuxboxen umgangen werden können:rolleyes:
    HD+ hat längst jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
     
  10. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Schon klar.

    Nur wenn sich Satklotzer statt Satglotzer nennt, dürfte das wohl kaum Absicht gewesen sein.

    Und wenn so jemand dann fordert, diesen Thread zu schließen weil er angeblich "dummfug" darstellen soll, dann ist das schon ein wenig lächerlich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.