1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende von HD+ 2023-2025

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von robiH, 12. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Mach doch mal eine Anfrage an P7S1...
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Klär Du das. Du bist der Insider.
     
  3. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Es sind nur 18 Mio Haushalte die die Sat Plattform HD+ empfangen könnten, aber momentan sind nur 10 Mio HD fähig und 1,65 Mio zahlen für HD+.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Frage an die HD+-Befürworter:
    Was wird mit dem unverschlüsseltem SD nach 2023 passieren?
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Frage an robiH: Hast Du Langeweile? :eek:
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"
    ist nur eine "fadenscheinige" Schutzbehauptung zur Durchsetzung vom HD+ Pay-TV
    und vom geplanten DVB-T2 Pay-TV der Privaten Programmanbieter, ABZOCKEREI.
    > RTL HD in Dänemark landesweit FTA im KabelRTL-HD-daenemark-landesweit-FTA-im-Kabel.html

    Die ÖR-Programmanbieter senden auch lizenzierte Filme aus Amerika in HD-Auflösung, ohne Verschlüsselung!
    Natürlich bieten die ÖR in Deutschland auch hochwertige Eigenproduktionen, in HD-Qualität.

    Einfach solche Forderungen von wenigen Lizenzgebern nicht beachten, diese sollten die betroffenen Filme
    dann im eigenen Heimkino selbst anschauen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit :LOL:.
    Wenn Forderungen abgelehnt werden, sind diese nicht umsetzbar!

    Das werbeverseuchte Pay-TV der Privaten Programmanbieter wird schon heute von der überwiegenden Mehrheit der deutschen Bevölkerung abgelehnt / nicht genutzt! Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern,
    Zusatzkosten für TV werden "von der Masse" nicht / niemals akzeptiert und die Restriktionen auch nicht.

    HD+ befindet sich in der Sättigungs-Phase (kaum noch Kundenzuwachs). :p
    Dazu auch hier meine Meinung bzgl. dem geplanten DVB-T2 Pay-TV von RTL und Pro7-SAT1:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dvb-s-mehr-wegen-umzug-nun-2.html#post6936783 :winken:

    >> http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ensaison-mit-antennenfernsehen-fuer-alle.html :eek: (betrifft nur die RTL u. Pro7-Sat1 Programme)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2015
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Du solltest erst einmal fragen, was in den 8 Jahren DAVOR noch passieren wird. Meine Prognosen:

    - HD-Fernseher werden durch UHD-Geräte vom Markt verdrängt
    - SD-Programme werden deutlich an Zuschauern verlieren
    - Die Nutzung von Internet Streaming-Diensten wird zunehmen
    - Die Nutzung des "klassischen" Rundfunkempfangs wird abnehmen

    In der Summe denke ich, dass 2023 eine SD-Ausstrahlung schon gar nicht mehr relevant sein könnte, weil die Leute eh kein SD mehr schauen wollen und ohnehin weniger über Sat und mehr über Internet geschaut wird.

    Wo die bisherigen privaten Rundfunkveranstalter dabei bleiben ist für die ein viel weiter gefasstes Thema, bei welchem HD+ nur eine Nebenrolle spielen dürfte. Da geht es ums nackte Überleben in einer sich radikal verändernden Medienlandschaft. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die sich schlichtweg überlebt haben und von "Newcomern" verdrängt werden.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Ich kann mir gut vorstellen dass man SD einstellen wird, die RTL-Group als letztes. Gleichzeitig wird die HD+ Verschlüsselung beendet (ProSiebenSAT.1 und kleine Sender werden dies bereits etwas früher tun). Der Nachfolger, UHD+, wird dann schon ein paar Jahre als Nischenprodukt auf Sendung sein und avanciert dann mittels einer groß angelegten Werbekampangne zum Premium-Produkt und offiziellen HD+ Nachfolger. Aber: Die Auflösung und Bitrate der dann "ehemaligen" HD+ Sender wird deutlich herabgesetzt! Somit wird man versuchen, weitere Kunden für UHD+ zu ködern.

    Es sei denn, das Bundeskartellamt schlägt noch einmal zu!:D

    Gruß Holz ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2015
  9. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    ihr seit vielleicht nasen :eek:

    das thema HD+ und FreeTV UND PayTV "Linear" generell ist 2023 schon vorbei, es ist 2015 und
    die Streaminganbieter haben gerade erst angefangen.

    Schon mal gesehen dass auf Astra bei Sky kapazitäten frei sind, die nicht genutzt werden? Schon mal gesehen, wieviele Free-TV Sender dieses Jahr aufgeschaltet wurden?

    Die Signale gehen eindeutig in Richtung, dass die FreeTV Sender eher alle abgeschaltet werden und bei Sky kommt nix dazu.

    Wieso sollte Sky bis 2023 nicht komplett sein Angebot ins Streaming verlegt haben? Wäre viel günstiger bei den Kabelgebühren und Satellitenkosten.
     
  10. Hamborner

    Hamborner Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Ende von HD+ 2023-2025

    Ich finde das alles ungelegte Eier. Sich Anfang 2015 schon Gedanken zu machen was vielleicht 2023 oder 2025 sein wird, ist nicht mehr und nicht weniger als der Blick in die Glaskugel und der ist, bei der heutzutage doch sehr schnelllebigen Enwicklung auf dem Unterhaltunssektor über so einen langen Zeitraum gar nicht möglich. Ich halte es zum jetztigen Zeitpunkt aber für wahrscheinlich, dass UHD sich dann durchgesetzt haben wird und natürlich sieht man schon einen Unterschied in der Bildqualität bei größeren Geräten. Jeder der den Unterschied nicht sieht sollte mal zum Optiker. Die alles entscheidende Frage wird aber sein, ob sich im TV UHD überhaupt rechnen wird und ob dafür in wenigen Jahren bereits die Kapazitäten verfügbar sind um die ganzen Programme dann auch in UHD zu übertragen. Da habe ich bisher so meine Zweifel. Satellit ist eher unwahrscheinlich weil zu teuer und wohl auch zu wenig Platz. Internet dürfte eher schwierig sein, da dann schon ein extrem schneller Anschluss verfügbar sein müsste. DVB-T2 scheidet direkt aus, weil wahrscheinlich nicht möglich bis dahin. Es sei denn man zaubert noch einen neuen Codec bis dahin aus dem Hut, der diese Datenmengen möglich macht, was aber eher unwahrscheinlich ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.