1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Wobei hier die Grenzen fließend sein können.

    Richtig. Das ist aber keine Rechtfertigung für Guido Knopp.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    @sunday2: aber auch diese Sonntagabend Sendungen sind nicht gerade das Wahre. Geschichtsfälschung betreibt er sicher nicht, aber äußerst oberflächliche Geschichtsdarstellung.
    Ich meine ohne ihn wüssten wir nicht, welches Waschmittel Eva Braun verwendet hat etc.
    Der Qualitätsunterschied wird ja gerade auch im Vergleich zur TerraX Reihe deutlich.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Hier muss man bei jedem Beitrag Ironie Dick und Fett dazu schreiben. Sonst erkennen es einige nicht.
    Sehr Schade.
    Dachte der lachende Winkemann reicht.

    Man sagt zu einem Kumpel auch " Tschüss Du alter Ganove" obwohl derjenige kein Verbrecher ist.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Ich werde ihn nicht vermissen. Er hat gefühlte 100mal hintereinander über das gleiche Thema berichtet, was einen ziemlich abwertenden Eindruck bei mir erregte.
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Es scheint so, als ob diejenigen, die Geschichte studiert haben, einen anderen Blick auf Knopp haben, als die "Forenhistoriker" ... ;)
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Man könnte das vielleicht auch als "Fachblindheit" bezeichnen... :D
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Da ist etwas dran. Manche Sendungen hatten kaum noch etwas mit Geschichte im eigentlichen Sinn zu tun, sondern näherten sich schon der Yellow Press an - oft aus aktuellem Anlass.

    So gab es zur EM etwas über die Geheimnisse des DFB usw.

    Immerhin zeigt aber History, dass Knopp neben dem 3. Reich zahllose andere Themen beackert hat.

    Terra X ist sowieso meine persönliche Lieblingssendung im deutschen TV.

    Davon habe ich mir schon etliche Themen-Blu-Rays erstellt.
     
  8. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Schade, das er nun in den (wohlverdienten) Ruhestand geht. Seine Dokumentationen haben sehr hohen Unterhaltungswert und sind informativ. DAS war seine Aufgabe - Geschichtliche Fakten unterhaltsam dem gemeinen Publikum näherzubringen. Und das ist ihm wohl prima gelungen.
    Das er sich in vielen Dokus mit der NS- Zeit beschäftigt und die Haupttäter auch einzeln für sich und in ihrem Umfeld beleuchtet, ist zum Verständnis der Tragweite dieser Jahre unverzichtbar gewesen.
    Das man sich eher weniger mit der früheren Geschichte befasst hat, mag daran liegen, das Filmkameras samt der Aufnahmen erst zum 20. Jahrhundert hin auf den Markt kamen - will man weiter in die Zeit zurück, muss man Szenen reinweg schauspielern, Landschaften und Bauten im Computer erzeugen und mit Special Effects arbeiten. So eine Doku kostet dann aber das x-fache, als wenn man bequem auf Archivmaterial zurückgreifen kann.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Tja, nur hat er es mit der Fakten nicht immer so genau genommen.
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Auch durch Wiederholung wird eine Behauptung nicht wahrer.

    Dein Kronzeuge Morgner, nach eigener Einschätzung Hobbyhistoriker, kritisiert in erster Linie die Bücher von Knopp.

    Ansonsten kommen Vorwüfe wie diese:

    Die Satire-Zeitschrift “Titanic” bringt die Kritik an Knopp auf dem Punkt: “Guido Knopp, der knoppäugige Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, gilt unter Historikern längst so viel wie Jürgen Fliege unter Bibelforschern. Seine Hitlerserien erreichen sogar Marienhof-Fans und sagen ihnen, wer gut (Rommel) und wer böse (Keitel) war.“

    Na und? Für historisches Edutainment ist das nicht schlecht.

    Ach ja, dein "Zeuge" ist schon eine ganze Weile auf der Jagd nach dem Bernsteinzimmer. Wenn man weiter klickt, dann möchte er indirekt seine Bücher dazu verhökern - der strotzt ja echt vor Seriösität.