1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2013.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Er brachte auf relativ einfache Weise das Dritte Reich und andere Themen der breiten Bevölkerung nahe ... ohne seine Sendungen wäre das Wissen zu diesen Themen weit geringer!

    Den Anteil der Bevölkerung, dem das zu flach war bzw. ist, bleibt immer noch der Griff zu vernünftiger Literatur.

    Insofern mag man ihn kritisieren aber ich denke, man tut ihm damit Unrecht ... immerhin musste er stets auch in den ÖR den Spagat zwischen Quote und Anspruch halten ... unterm Strich ist ihm das recht gut gelungen.

    Danke für viele unterhaltsame Stunden ... :winken:

    Es grüßt,
    Der Mythbuster, der mal Geschichte im Nebenfach studiert hat ...
     
  2. jahuu2002

    jahuu2002 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU Ultimo 4K
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Wahnsinn, was hier wieder für Läster und Auskotz- Kommentare sind.
    Da wundert es einem nicht wirklich das das Dschungel Camp so beliebt ist.

    Also ich schaue seine Dokumentationen sehr gerne. Find die immer gut
    und spannend umgesetzt und das bei nicht wirklich leichten Themen.

    Wenn man die Sendungen oder ihn nicht mag ist das eine Sache,
    aber dann sollte man lieber eine konstruktive Kritik üben, aber
    beleidigen und sich aus****** ist wohl einfacher. :wüt:
     
  3. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Bye Bye Hitlertainment...
     
  4. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    LOL, im ersten Moment habe ich "Gesichtsfälscher" :eek: gelesen und mich gefragt ob Matze Knop schon wirklich 65 Jahre alt ist... :D
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Die Frage ist halt, ob man (als Nicht-Historiker) wirklich alles wissen muss(te), was Knopp & Co. ausgebuddelt haben.

    Für mich ist einer der Hauptangriffspunkte in Sachen Knopp, dass seine Abteilung beim ZDF "Zeitgeschichte" heißt. Und Zeitgeschichte umfasst nunmal zum Glück sehr viel mehr als das, was in Deutschland von 1933 - 1945 passiert ist. Selbst wenn man den Begriff "Zeitgeschichte" auf Deutschland beschränken würde (was nicht angebracht wäre), würden noch sehr viel mehr Themen übrig bleiben als nur das 3. Reich. Ich gebe aber zu, dass man insofern nicht nur Guido Knopp, sondern auch dem Intendanten des ZDF und dem Programmdirektor einen Vorwurf machen muss, weil diese ihn so haben gewähren (oder wollte ich "wüten" sagen?) lassen.

    D.h., du hältst das, was Knopp veröffentlich hat nicht für vernünftige Literatur? :D

    Wobei der Quotendruck bei einem öffentlich-rechtlichen Sender eher nicht so groß ist.

    Dem kann ich mich nicht anschließen. Deshalb sage ich lieber: "Danke dafür,dass sie ihren Hut nehmen."
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Nachdem der Gebührenzahler quasi Knopps Finanzier ist, halte ich das Recht ihn zu kritisieren durchaus für gegeben.

    Ist dein gutes Recht, das so zu sehen. Aber lies dir trotzdem mal den unter de/article/guido-knopp-wie-serioes-ist-der-zdf-chefhistoriker-a91472#axzz2Isk9wutU zu findenden Artikel durch.

    Die konstuktive Kritik besteht z.B. darin, dass er sich mehr um andere Themen der Zeitgeschichte hätte kümmern sollen. Außerdem sage ich nicht, dass Knopp nur Mist produziert hat. Reihen wie z.B. "Die Deutschen" waren ein echter Gewinn für die TV-Landschaft. Leider gab es so etwas viel zu selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  7. jahuu2002

    jahuu2002 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU Ultimo 4K
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Du bzw. man darf alles kritisieren, das ist jedem sein gutes Recht, nur unter
    Kritik verstehe ich etwas anderes als ihn als Geschichtsverdreher zu bezeichnen.
    Wenn man sich z.B. seine Dokumentationen mit dem von US- Dokus anschaut, erkennt man sehr gut wie hoch die Qualität seiner Dokus sind.
    Aber auch das ist wohl Geschmackssache.
    Er hat ja nicht nur Dokus über das 3. Reich gemacht, z.B. die Dokuserie
    die Deutschen ist da ja wohl der beste Beweis. Sein Kernthema ist aber
    das 3. Reich und da kennt er sich wohl sehr gut aus. Zumindest besser
    wie die meisten hier.
    Und außerdem finde ich das man das Thema nicht oft genug behandeln kann wenn man sieht wie viele Rechtsradikale und ewig Gestrige ihre politische Gesinnung nach außen tragen.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Ok, Geschichtsverdreher ist vielleicht etwas heftig, aber aus der Luft gegriffen ist das auch nicht so ganz. Siehe den von mir genannten Artikel unter "de/article/guido-knopp-wie-serioes-ist-der-zdf-chefhistoriker-a91472#axzz2Isk9wutU"

    Auch hierzu verweise ich auf den o.g. Artikel.

    "Nur" nicht, aber leider weit überwiegend bzw. zu viel.

    Dass ich diese Reihe für ausgezeichnet halte habe ich ja geschrieben.

    Das mag sein, trotzdem heißt seine Abteilung beim ZDF "Zeitgeschichte" und nicht "Deutschland von 1933 - 1945".

    Rechtsradikale und ewig Gestrige werden sich von Guido Knopp aber wohl kaum eines besseren belehren lassen.
     
  9. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Ja, interessanter Bericht.
    Macht ihn aber nicht unbedingt zum Geschichtsfälscher, sondern unterstellt ihm eine etwas schlampige, oberflächliche Arbeitsweise.
    Das ist im Gegensatz zur Geschichtsfälschung schon noch etwas anderes.

    Aber diesem Kriterium würden wohl auch andere TV-Dokumentationen nicht standhalten können, egal von wem sie kommen.
    Mehr als das Thema anreissen, können TV-Sendungen nicht.
    Man kann der Sache auch einen gewissen Populismus unterstellen, aber ist der nicht in gewissem Maße zwngend notwendig um die breite Masse für diese Themen zu interessieren?
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Das Ende einer Ära: Guido Knopp geht in Rente

    Stimmt, aber du und andere reduzieren ihn auf die Prime Time Sendungen.

    Er produziert/moderiert aber auch History, das spät am Sonntag gesendet wird.

    Ich habe in den letzten gut 2 Jahren fast alle Sendungen aufgenommen. Die schaue ich mir dann immer an, wenn ich auf dem Hometrainer strampele, weil es mir sonst zu langweilig ist.

    Von diesen Dutzenden von Sendungen bezogen sich relativ wenige auf das 3. Reich. Diesbezügliche Behauptungen sind also völlig übertrieben.

    Man kann Knopp sein personenzentriertes Geschichtsbild und Vereinfachungen vorwerfen. Beides dürfte wohl dem TV-Format geschuldet sein.

    Wer ihm aber Geschichtsfälschungen vorwirft (oder sich für diesen Vorwurf bedankt) hat von Geschichte keine bis wenig Ahnung.

    (Ich habe übrigens u.a. Geschichte studiert.)