1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende des Kabelfernsehens

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von octavius, 10. April 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Ende des Kabelfernsehens

    Ist kein Zitat von übrigens, sondern von Octavius...
     
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Ende des Kabelfernsehens

    Werry Interisting.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Das Ende des Kabelfernsehens

    @digiface:
    Was soll so ein Receiver DVB-T/DVB-S ungefähr kosten? Ich vermute mal, das wird nicht billig...
    Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, was mit dem "Mittelklassewagen" gemeint ist? :confused:
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Das Ende des Kabelfernsehens

    ich glaub das war so:
    Antenne/DVB-T: Kleinwagen
    Kabel/DVB-C: Mittelklassewagen
    Sat/DVB-S: Hochklassewagen
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Digiface,

    erst mal schönen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. [​IMG]

    Ich habe hier folgende Situation: In einer rheinischen Metropole steht in der Altstadt ein Wohnhaus mit ca. fünf bis sechs Wohneinheiten, die bisher an das analoge Kabelfernsehen der Firma ish angeschlossen sind.
    Das glaube ich Dir.

    Ich habe aber jetzt keine Lust, dieses Wohnhaus neu zu verkabeln, sondern ich will die vorhandene Antennen-Leitung benutzen. Ich behaupte nicht, dass es grundsätzlich unmöglich wäre, dieses Haus neu bzw. sternförmig zu verkabeln.

    Das geht mit Sicherheit. [​IMG]

    Ich glaube allerdings, dass ich für eine Baumassnahme, die mit einer Neuverkabelung des Hauses verbunden ist, auf der Hauseigentümer-Versammlung keine Mehrheit finden werde.

    Aus meiner Sicht wäre es ein strategischer Schachzug, dieser Hauseigentümer-Gemeinschaft eine Einkabel-Lösung vorzuschlagen.

    Littlelupo schrieb:
    Hallo Littlelupo, Dein Einwand ist natürlich grundsätzlich richtig. Nun habe ich schon mehrmals geschrieben, dass ich in Hagen wohne. Hagen ist eine moderne Grosstadt am Rande des Ruhrgebietes mit ziemlich genau 200 000 Einwohnern (so eben gerade noch knapp drüber [​IMG] )

    - und eines ist unstrittig: Wir gehören zur DVB-T Region Rhein- / Ruhr, die seit sechs Tagen 23 Fernseh-Programme hat. Für Planungen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich deshalb die Existenz von DVB-T einfach als gegegen voraussetzen. [​IMG]

    @Eike: Jetzt habe ich diesen Thread extra in das Satelliten-Forum gestellt, also halte Dich zurück. [​IMG]

    DVB-T hat hier in Hagen vor sechs Tagen seine vorläufig höchste Ausbaustufe erreicht.

    Tomcat1982 eröffnete am 26.10.2004 um 07:55 Uhr im DVB-T Forum
    diesen Thread:

    Kabel Deutschland zittert schon...

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=55143

    und im Kabel-Forum fetzen sich die Sat-Freaks mit den Kabel-Freaks unter der Überschrift:

    KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=71638

    Littlelupo fragte:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=41614 , Beitrag Nr. 20 vom 7.4.2004:
    Dieses Posting ist jetzt auf den Tag genau ein Jahr alt. Was hat sich in diesem Jahr verändert?

    In diesem Jahr wurde in der Region Rhein- / Ruhr DVB-T eingeführt.

    Wer gegen das analoge Kabelfernsehen ist, hat es schwer, diese Position zu begründen. Aus meiner Sicht hat das analoge Kabelfernsehen eigentlich keine Nachteile - ausser einem einzigen:

    Der Preis.

    Wer gegen das analoge Kabelfernsehen ist, der muss über den Preis argumentieren. Wer wie Anovi das analoge Kabel für zwei Euro im Monat kriegt, der kann sich weiss Gott nicht beschweren.

    Hier in Hagen kostet der Einzelnutzer-Vertrag allerdings 14.50 Euro im Monat. Demgegenüber hat mein letzter DVB-T Receiver bei Aldi 70 Euro gekostet. Dazu habe ich eine passive Stabantenne für zehn Euro gekauft. Die PCI-Karte von Hauppauge, die nur unter Windows XP arbeitet, kostet zur Zeit 85 Euro. Ausser dass sie mich zwingt, Windows XP zu benutzen, habe ich bei dieser Karte noch keine Nachteile entdeckt.

    Zurück zu der Hauseigentümer-Versammlung des Mehrfamilien-Hauses in der Altstadt. Ich vermute, dass einige Parteien in diesem Haus nicht besonders viel Fernsehen gucken und auch nicht auf das letzte Pixelchen Bildqualität Wert legen. Ich vermute deshalb, dass in diesem Haus mehrere Parteien problemlos vom jetzigen analogen Kabelanschluss zum deutlich billigeren DVB-T wechseln können.

    Warum nicht? Wenn man Geld sparen kann - warum soll man es der Firma Ish in den Rachen werfen?

    Dann lieber für Brot für die Welt spenden, oder für die Tsunami-Flüchtlinge. Die haben das Geld sicher nötiger als die Firma Ish.

    Jetzt stellt sich die Frage: Was machen wir mit den Parteien, die mit DVB-T nicht ausreichend glücklich werden?

    Wenn man jetzt zusätzlich zu DVB-T die horizontale High Band Ebene vom Satelliten Astra 19 auf das vorhandene (alte) Hausantennen-Kabel aufschalten würde, dann hätte man gegenüber DVB-T einen deutlichen Mehrwert:

    1.) Das digitale Angebot von ARD und ZDF, das derzeit bereits von ish weitergeleitet wird, wäre in allen sechs Wohnungen problemlos über Satellit erhältlich.

    2.) Die fehlenden Dritten Programme, die bei DVB-T hier in Hagen nicht dabei sind - insbesondere Hessen Fernsehen, RBB Berlin/Brandenburg und das Bayerische Fernsehen - wären jederzeit frei empfangbar.

    3.) Wenn jemand Premiere abonnieren möchte, wäre das problemlos möglich.

    4.) Der ARD-Radio-Transponder steht fest. Das ganze Haus hätte dann über DVB-S ab Herbst 2005 Zugang zu allen Radioprogrammen der ARD.

    Der fehlende Radio-Empfang ist einer der Haupt-Nachteile von DVB-T.

    5.) Hier in Hagen gibt es noch sieben Tage lang das Fernsehprogramm "Nederland 2" im Kabel. Wer wirklich dieses Programm weiterhin sehen möchte, könnte dies über Satellit tun. Im konkreten Fall wäre ich wahrscheinlich in der Lage, eine weitere Original-Karte aus Holland zu besorgen.

    6.) Es ist durchaus möglich, dass weitere deutsche Fernseh-Programme gezielt auf das horizontale High Band von Astra 19 aufgeschaltet werden. Dazu gehören Deluxe Music, KTV und XXP, aber auch ORF 2 Europe

    Was ist nun komfortabler? Das herkömmliche, analoge Kupfer-Kabel oder die kombinierte Programmauswahl von DVB-T Rhein- / Ruhr plus den FTA-Satellitenprogrammen (incl. Radio) von Astra 19 High Band horizontal?

    @Digiface: Lass es uns ausrechnen: Was kostet es, ein vorhandenes Kabel von einer vorhandenen Hausantenne auf DVB-T umzurüsten und eine Satelliten Einkabel-Lösung hinzuzufügen?

    Was kostet eine "richtige" Satelliten-Lösung mit sternförmiger Neuverkabelung? Ich vermute, dass die zentralen Kosten für den Umbau der Hausantenne (Stichwort "Kopfstation") in Einkabel-Technik deutlich billiger sein werdenn als bei der von Dir favorisierten Stern-Verkabelung.
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Das Ende des Kabelfernsehens

    *gelöscht*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2007
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Das Ende des Kabelfernsehens

    Das habe ich vernommen, octavius. Wie Du aber selber weißt, sind große Teile D noch nicht mit DVB-T versorgt. Dazu gehört zB auch Bielefeld, mit ebenfalls ca 200.000 Einwohnern.
    Hier mußt Du aber darauf achten, octavius, daß niemand auf die Idee kommt, zu argumentieren, DVB-T sei ja schließlich als alleinige Versorgung ausreichend, analoges Kabel biete nicht wesentlich mehr (von NeunLive und Tele5 mal abgesehen). - Anders sieht es aus, wenn sich einige Leute zu Wort melden, die auf die Premiere-Kanäle nicht verzichten wollen.
    Ja, das ist meine Frage: Sind diese Parteien in ausreichender ''Stückzahl" vorhanden?
     
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Re: Das Ende des Kabelfernsehens

    Die Box ST7CI findet man unter www.grobi.tv .:winken:

    :rolleyes: Der letzte Schrei für sowas scheint Unicable zu werden.
    Wenn LNB und Receiver (z.B. bei LEMON geplant...) Unicable tauglich sind, können 4 Sat-Receiver am selben Kabel hängen.
    http://www.satundkabel.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=717
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende des Kabelfernsehens

    Die Diskussion ist ja ganz interessant, krankt aber an einer grundlegenden Sache. Es gibt Überlegungen seitens SES und auch ARD und ZDF nach Abschaltung der letzten Analog-Sender die Transponderverteilung grundsätzlich neu zu regeln. ARD und ZDF halten es für möglich ihre digitalen Sender auf einen TP ins Low-Band zu legen. Die Absicht ist klar. Es gibt noch Millionen von Spiegeln in Deutschland, die ausschließlich das Low-Band empfangen. Nicht jeder wird an einer Erweiterung auf das High-Band interessiert sein. Sollte nun aber 2008 bzw.10 der Abschied von den PAL-Programmen zwangsweise kommen, müsste außer einem Digi-Receiver für die Konsumenten keine Umbauarbeiten an deren Schüssel erfolgen. Zumindest um die ÖRA`s zu empfangen. Die legen ihre TP ins vertikale oder horizontale Low-Band, und die Privatsender bleiben im High-Band. Alle Einkabellösungen verlieren über Nacht ihren Programmschatz. Ich würde in so etwas nur investieren, wenn sicher ist, dass die meisten deutschen Sender horizontal im High-Band bleiben würden. Diese Garantie gibt euch jedoch niemand. Also VORSICHT mit Selektierungen.