1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende der Währungsunion?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 1. Juni 2005.

  1. Hattori Hanzo

    Hattori Hanzo Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    Schwachsinn.
    Du darfst mit deinen sehr deutlichen Worten nicht die EU kritisieren, sondern nur diejenigen, die die EU ausnutzen wollen. Ich mag in meinen Ansichten idealistisch sein, aber wenn der Markt in Europa vereinheitlicht und hoffentlich vereinfacht wird, dann sehe ich Chancen für neue Arbeitplätze in ganz Europa. Das Problem ist, dass große Konzerne und überhaupt viele Unternehmer durch die Öffnung nur noch größere Gewinne einstreichen, obwohl sie schon mehr Geld haben, als sie in Hunderten von Jahren ausgeben können, dafür aber keine neuen Arbeitsplätze schaffen. Wenn die meisten Unternehmer ihrer sozialen Verpflichtung und Verantwortung nachkommen würden, würden die meisten Europäer nicht über die EU schimpfen.
     
  2. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    Vor der Euro Einführung gab es auch keine Probleme mit dem Handel.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    Richtig - aber durch die Euro-Einführung wurde das ganze noch einfacher und transparenter.

    Die Schweiz ist nichtmal in der EU und hat ganz andere Ausgangsvoraussetzungen. Dass allerdings in der Schweiz die Rufe nach einer EU-Mitgliedschaft in den letzten Jahren lauter geworden sind, kannst du als fleißiger SF-i Gucker wohl auch nicht verneinen. Ich hab die letzten 2 Jahre 500m Luftlinie von der Schweizer Grenze entfernt gewohnt und nicht nur SF-i geguckt, sondern auch SF-1 und SF-2. Zudem war ich natürlich oft in der Schweiz, hab Schweizer Professoren und auch immer mal wieder die NZZ gelesen. So EU-feindlich ist die Schweiz gar nicht mehr...

    Und Dänemark und Großbritannien gehts besser, weil Sie die Reformen, die in Deutschland dringend notwendig sind bereits (weitestgehend) vollzogen haben. Damit hat aber doch der Euro nichts zu tun?!

    Schweden gehts auch besser als Deutschland - und die haben den Euro.

    Ein Wissenschaftler würde sagen:
    Dritt-Variablen-Kontrolle!!!
    Die unabhängige Variable ist nicht der Euro...

    Greets
    Zodac
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    Bertel du enttäuschst mich...

    Greets
    Zodac
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    Wirklich neu ist auch nicht die Reisefreiheit sondern die Freizügigkeit innerhalb der EU!

    Greets
    Zodac
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    Absoluter Nonsens. Politische und wirtschaftliche Union in Europa können unabhängig voneinander existieren. Niederige Zinsen, kaum Inflation, Wachstum (natürlich außerhalb Deutschlands) ... der € ist bislang in meinen Augen eine Erfolgsgeschichte. Die politische Union dagegen sehr viel weniger ...
     
  7. Hattori Hanzo

    Hattori Hanzo Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    Dennoch darf man den europäischen Einheitsgedanken nicht als schlechten verkennen. Die Umsetzung ist es, die man kritisieren darf, mehr noch, sogar muss.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    ... ist so'ne Sache. Vielen Deutschen ist der Euro ein Dorn im Auge, weil viele Unternehmen die Umstellung für Preiserhöhungen ausgenutzt haben. Dadurch kam dann der Spruch "Euro = Teuro". Jetzt scheinen viele in der deutschen Bevölkerung zu glauben, das mit der D-Mark wieder alles billiger wird. Das ist allerdings ein fataler Trugschluß, denn es würde mit Sicherheit wieder genug Unternehmen geben, die diese Umstellung auch wieder für versteckte Preiserhöhungen ausnutzen würden. Im Endeffekt würde also mit einer Wiederumstellung auf D-Mark alles noch teurer als es bisher ist.
    Und was eine evtl. Schwäche des Euros angeht, so gehört Deutschland nicht unbedingt zu den Ländern, die den Euro stärken. Man hat zwar immer von der "starken D-Mark" geredet, würde es die aber noch geben, wäre das garantiert nicht mehr der Fall. Die Zeiten wo Deutschland noch für "Wirtschaftswunder" und Made in Germany noch als ein Qualitätssiegel galt sind längst vorbei; letztendlich auch durch die "Geiz ist Geil"-Mentalität ....
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    @mischobo:
    Ich finde deine Ausführungen zur gedachten Wiedereinführung der D-Mark gut. Ist nämlich ein bißchen konkreter gedacht und mehr als eine Floskel. Der Vorwurf in deinem letzten Teilsatz ... hm, bitte bedenke, dass die "Geiz ist geil"-Mentalität keine Ursache, sondern eine Wirkung (mit weiteren Folgen, ja) darstellt.
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Währungsunion?

    schweden hat nicht den euro!