1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende der Tonbandkassette

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Mai 2007.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Armer LHB! :( Kein Wunder, dass Du so verbittert bist. :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Naja, mal ernsthaft: Wesentlich anders sah das bei mir damals auch nicht aus. Der "Bedarf" an aktueller Musik ließ sich mit dem Taschengeld bei weitem nicht decken. Auch hatte ich erst sehr spät einen Plattenspieler, so dass ich darauf angewiesen gewesen wäre mir bespielte MCs zu kaufen -- welch Graus. Da waren die selbst aufgenommen meist von deutlich besserer Qualität.

    Aus dem Radio aufzunehmen, war daher die beste Möglichkeit -- und irgendwie auch eine Art "Sport". ;)

    Mein "Haussender" hr3 hatte dann auch einmal im Jahr eine Aktion, die sich "Popcontainer" nannte. Da wurden drei Tage am Stück nur Musik gespielt, eine Liste, wann was gespielt wird, konnte man vorab bekommen. Die Lieder wurden auch (in der Regel) alle ausgespielt -- ein Dorado für alle Mitschneider.
    Allerdings war es schon "hart", weil man um 6 Uhr aufstehen und praktisch bis abends um 22 Uhr vor dem Radio hocken musste, um die Sachen aufnehmen zu können.

    Herrjeh... Aus heutiger Sicht ziemlich bekloppt, oder? ;)

    Gag
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Ne, das war früher eben so üblich. Hab mich auch immer kaputt geärgert, wenn der Frank Laufenberg bei Swf3 am Ende des Titels reingequatscht hat. Man hätte ihn dann am liebsten erwürgt. :D ;) War doch schön, die alte Zeit. :cool:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Tjaja... Bei hr3 gab's damals jede Woche die "Hitparade International", bei der die Titel auch immer voll ausgespielt wurden. Das war perfekt. Nur irgendwann sind die Deppen auf die hirnrissige Idee gekommen, sie von Donnerstagabend auf Sonntagmittag zu verlegen. Aua. Da konnte ich mich dann entscheiden: Entweder Hitparade aufnehmen oder mit der Familie essen.

    Vor zwei Jahren habe ich zufällig auf einem Konzert den damaligen Moderator Werner Reinke getroffen. Das war schon irgendwie ein erhebender Moment für mich, schließlich hat er mich eine gute Zeit durch meine Kindheit und Jugend "begleitet".

    Gag
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Was das nicht für Folgen hat wenn Eike mal ein stockkonservatives Tagesblatt in die Hand nimmt. :eek: :D

    Ach so, ich habe hier noch einen RFT GC6010 liegen.
    Ein Stereo mit eingebauten Mono Lautsprecher für unterwegs.
    Das gute an dem Teil, eine Taste mit der man während der Wiedergabe sanft den Löschkopf aktivieren kann um das am Ende eines Titels rein gequatsche wieder so löschen zu können als hätte man vorher bei der Aufnahme ausgeblendet.
    Diese Funktion hatte mir bei allen nachfolge Geräten gefehlt.
     
  6. twinpeak100

    twinpeak100 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Überhaupt nicht ! :winken:
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Also aus dem Radio habe ich fast nie was aufgenommen. Aktuelle Musik war mir damals wie heute ein wenig zu dürftig und die Sondersendungen hab ich meist verpasst. Habe aber immer noch mein Alpine rumzustehen (Nakamichi war finanziell nicht drin) und bringe es nicht übers Herz ihn zu entsorgen. Ein paar gute Kassetten schwirren noch herum, aber das wesentliche habe ich eh auf Vinyl und da ist auch genug an Verfehlungen bei. Kurzum ich weine der Tonbandkassette keine Träne nach. Ich habe sie eh nur für Freunde und fürs "Autoradio" gebraucht.;-)