1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende der Tonbandkassette

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Mai 2007.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.713
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Ach nun ja, eine wenig Verlust ist immer dabei :D

    Bänder können sich verwickeln, verhaken oder von der kleinen Nichte zerschnippelt werden...

    Und ich hab mir sagen lassen, daß in China sogar schon mal ein Sack Reis umgefallen sein soll :eek:

    Sachen gibt's, die glaubt man kaum :D
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Sehr guter Thread, Eike. :cool:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    das tue ich auch heute noch. ich bin ja auch 27. ich hatte bis 1991 auch nur kassettenrekorder und plattenspieler. ich hab immer gerne kassetten aufgenommen, auch später von CDs noch. aber ab 1999 hab ich dann nur noch auf CDs gebrannt.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    naja, die datasette war ja eher was für die sparfrohs und leute, die zeit haben.

    bei den ersten PCs gabs auch noch ein datasetten-interface, soviel ich weiß. fast bis heute konnte man so einen tragbaren kassettenrekorder kaufen, wo im katalog immer beistand, daß der auch für computer genutzt werden kann.
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Ich war von der Kassette besessen und habe noch heute ca. 2000 Stück in meinem Regal stehen. In meiner Kindheit habe ich mich immer aufgenommen, wenn ich mit meinen besten Freunden zu Hause oder unterwegs war. Dazu diente damals der Sonett 77 von RFT, welcher meine Lebensgeschichte datiert. Riskante Aktionen in Abrisshäusern oder chillige Abende am Badesee mussten immer von mir festgehalten werden. Manchmal höre ich mir die Tapes an und denke an die geile Zeit zurück.

    Selbstverständlich habe ich auch Musik aufgenommen. Von der berühmten Clubnight auf HR3 über Evosonic Radio bis hin zur Experience-Show auf BFBS. Für mich ist das anhören meiner alten Tapes eine geballte Ladung assoziationen. Das Archiv zu digitalisieren würde mir zu viel Zeit kosten, daher belasse ich es auf den Bändern. Ich bin kein wirklicher Freund von CD oder MP3. Ich kaufe mir meine Musik auf Vinyl.

    @ Eike: Diesen Thread habe ich sehnsüchtig erwartet
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Aber die Resumefunktion :D von MCs war schon einsame Spitze. Selbst nach jahrelangem Nichtgebrauch setzt die Wiedergabe immer noch an der gleichen Stelle ein. Versucht das mal mit ner CD :winken:
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Das Problem ist hauptsächlich, wenn ich die Sache richtig mitbekommen habe, dass bestimmte verwendete Lacke zur Beschriftung der CDs chemisch ziemlich agressiv sind und sich durch die Deckschicht und die Reflektionsschicht hindurchfressen. Wenn die Reflektionsschicht zerstört ist dann ist die CD an dieser Stelle nicht mehr lesbar. Wieviele CDs von diesem Problem tatsächlich betroffen sind, darüber kann leider nur spekuliert werden.

    Nach meiner Erfahrung hängt die Haltbarkeit vor allem von der Fertigungsqualität der Rohlinge ab. Ich habe mal vor kurzen eine ganze Reihe von selbst gebrannten Rohlingen auf Fehler getestet. Das Resultat:
    Vor allem NoName-Rohlinge strotzen nach ein paar Jahren vor Lesefehlern. Die Markenrohlinge haben sich bei mir sehr gut gehalten.

    Ist möglicherweise auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe mal in einem Interview mit einem Experten für Speichermedien erfahren dass die akt. Festplatten nur für eine Datensicherheit von 5 Jahren ausgelegt sind. Das gilt nach dessen Aussage für die Stabilität der magnetischen Pits auf den Platter, nicht für die Lebensdauer der mechanischen Komponenten. Was bedeutet dass eine Festplatte auch wenn diese für lange(!) Zeit im Regal liegt Daten verlieren kann.

    Das Problem bei Magnetbändern ist dass die einzelnen Lagen der Bänder mit der Zeit durchmagnetisieren. Das geschieht ohne dass man es verhindern kann.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Ich, Baujahr 1979, habe auf MCs vor allem Hörspile gehört. Letztes Jahr zum Geburtstag bekam ich sogar noch 2 John Sinclair-Hörspiele auf MC geschenkt. Originale Musik-MCs hatte ich nur vier, von denen ih drei heute noch habe. Bin dann recht schnell auf CDs umgestiegen. Heute kommt das Kassettenteil der Anlage nur noch selten für ältere Hörspile zum Einsatz.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Haha...:cool: Sonett, Anett und dazu "Duett - Musik für den Recorder".

    Naja gerade diese beiden Geräte hätten ja eigentlich "verboten" gehört.:eek:
    Von Gleichlauf keine Spur, und wenn man dann auch die "Nadel" nicht regelmäßig putzte war es ein ziemlich dumpfes Gejaule was aus dem Kasten kam. Egal, die Jugendlichen standen damals mit Stolz mit dem Ding an der Ecke mit Ihresgleichen.

    Nachfolger war dann der Babett. Immerhin konnte der die Chromkassetten abspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2007
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    vom radio hab ich früher auch viel aufgenommen. war für mich damals die einzige möglichkeit, an neue musik zu kommen. ich bekam kein taschengeld und kassetten oder schallplatten hat mir höchstens meine oma ab und zu geschenkt. aber nicht wirklich oft. da blieb die vielfalt auf der strecke. heute vermeide ich radio aber, wo es geht. okay, beim renovieren haben wir zur zeit radio im hintergrund laufen, aber normalerweise höre ich heute eigentlich kein radio mehr.