1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende der Tonbandkassette

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Mai 2007.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Das ist eben die Frage, bereits jetzt treten teils massive Zweifel an der Haltbarkeit von CDs auf. Es gibt Musikarchive und Musseen, die bereits jetzt Probleme haben CDs aus den 80ern zu spielen, weil sie langsam zerfallen.
    Bei Selbstgebranntem ist das Problem noch extremer. Vorsichtige Schätzungen sagen da, nach 10 -15 Jahren ist 50% nicht mehr lesbar.

    Daher sind TV und Radiosender dazu übergangen, digital alles auf Festplatten und digitale Magnetbänder zu sichern.

    Wenn man Tonbänder / Kassetten ordentlich lagert ( kühl, im Metallkasten gegen Magnetfelder) dann halten die ewig. Ich hab hier Originalaufnahmen aus den 70ern von meiner Mutter, die besaß damals einen Loewe TC 402. Ich hab das so Zeug wie die Silvesterparty 73 auf Bayern 1 :D

    Selbiges gilt für alten Video2000 Bänder. Die haben teils immer noch eine Qualität als wären sie gestern aufgenommen worden. Ich hab zB die Eröffnungsfeier von 1984 der olymp. Spiele samt Sendeschluss in der ARD hier rumfliegen.

    Ob DVD-R /CD-R diese Beständigkeit haben, müssen sie erst noch beweisen...

    Ich bin 27 und hab daher auch noch knapp die Prä-CD Zeit miterlebt (es gab sie zwar schon, aber noch nicht "ottonormal".) Ich kann mich dran erinnern, für die Schule so Zeug wie "Die Stimmen unserer Vögel" von 45er Singles eines Lehrers auf Kassette zu kopieren, damit wir das dann im Wald mit dem Recorder vergleichen konnten :D

    Außerdem kaufte man da ja noch Alben etc auf LP, die man dann fleißig auf MC kopierte für's Auto...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Wow, top-sicheres Speichermedium :)
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Wird sich zeigen. Ich bin derzeit eh dabei, meine gesamte CD-Sammlung auf dem PC zu speichern ;)
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Aber nicht die gute alte "Datasette" aus der C64er-Zeit, oder? :D
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Und da können sich die Lieder einen Schnupfen holen, bei so viel Vieren am Tag...:D
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    passt nur nicht allzu viel drauf! Auf eine 90min-Kassette passen gerade mal etwas mehr als 300MB!;)
     
  7. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Na immerhin. Wenn ich da an die alte C16-Zeit zurückdenke. Das Wort Megabyte war damals noch gar nicht erfunden :)
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Nein, nennt sich PlusDeck2....:D

    ist'n stinknormales Kassettendeck für den PC mit ein paar netten Extra-Features...:D:D :D:D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Abgefahren. Was kostet sowas? Ich konnte da irgendwie keinen Preis finden.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Ende der Tonbandkassette

    Für meinen Amiga 500 gab es damals für 800 DM eine 1MB Speichererweiterung mit Uhr als Steckkarte käuflich zu erwerben! :D:D:D:D