1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende der Bluray ?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Speedy, 10. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Dann schau mal in dein DVD/Bluray Regal, oder vielleicht auch in deine Musik-CD Sammlung, und versuche die gebraucht irgendwo zu kaufen. Bei manchen älteren Sachen könntest du da eine große Überraschung erleben. Ich hatte mal eine DVD Serienbox verliehen (Star Trek Deep Space 9 die letzte Staffel) und demjenigen ist sie bei einem Umzug abhanden gekommen. Als er sie neu kaufen wollte, stellte er überrascht fest dass es diese spezielle Ausgabe bei ebay nicht unter 400,- Euro gab.
    Die Auflage war limitiert, und es gab eine Sammeloption. Auf einer beiliegenden Daten-CD war ein begehbares 3D Computermodell von Deep Sapce 9, man brauchte dafür aber alle Staffeln. Die ersten paar Staffeln verkauften sich aber wohl nicht so gut wie die letzten, was dazu führte dass vielen Sammlern eine oder zwei der letzten Staffeln fehlten, folglich gab es kein komplettes begehbares 3D Modell der Raumstation.
    Eine Musik-CD von mir war zwischenzeitlich auch mal sehr viel wert. Leider war es mir nicht aufgefallen. Ein alter Sampler, den ich hatte, wurde irgendwann neu aufgelegt. Das bekam ich erst mit als ich einen Bericht über die Neuauflage las. Das alte Album war zwischenzeitlich mit bis zu 1000 Euro gehandelt worden, das alte Label existierte nicht mehr, und für die Neuauflage musste jemand alle Rechte der einzelnen Künstler neu erwerben, das dauerte. Die Neuauflage kostete dann so um die 50 Euro und war sofort ausverkauft. Das alte Original mit anderem Cover wird heute immer noch so für 150,- Euro gehandelt, aber es gibt halt keine 1000 mehr dafür. :(

    Um es kurz zu machen, hast du schonmal daran gedacht die Sachen einfach zu behalten und abzuwarten? Vielleicht ist dann vereinzelt sogar mehr drin als "0,00 Euro Ausgaben" ;)
     
  2. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Natürlich habe ich alte Sachen hier unverkauft, z.B. ALLE Staffeln (111 Folgen) und Filme von Babylon 5 in der Spezial-Giga-Box. Und natürlich auch noch diverse andere Serien und Filme im Schrank.

    Ich bin ja kein Roboter der prinzipiel Kauft und Verkauft. Habe hier das Regal natürlich voll.

    Aber es ging doch in dem Thread hier darum, das BD-Serien zu teuer sind? Und wem etwas zu teuer und somit nicht lieb ist, habe ich einen Tip gegeben: Gebrauchtmarkt! Und zwar in allen Varianten: gebrauch kaufen, oder neu kaufen und als gebraucht verkaufen. Dann ist es nicht zu teuer.

    Babylon 5 werde ich z.B. wohl nie verkaufen (weil lieb gewonnene Serie, und somit nicht zu teuer für mich). Aber das mache ich halt nicht mit jeder Serie. Wird halt auch manches gleich verkauft.

    Ich wollte ja nur mal einen Tip geben oder Denkprozess für die "Serien sind zu teuer"-Fraktion anstoßen. :winken:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Da reicht ja schon der Hinweis "Nicht kaufen wenn die gerade neu raus sind!"
    Die meisten meiner Blurays haben weniger als 10 Euro gekostet, mit Ausnahme der 3D Blurays. Das komplette Babylon 5 Box Set (37 DVDs) habe ich seinerzeit für 69,- Euro gekauft, auch inkl. aller Filme und Extras. Das gibt es inzwischen sogar für 55,- :eek: (klick)
    Wer Science Fiction mag und die Serie nicht kennt sollte sofort zuschlagen!
    (Ok, da ist vielleicht ein kleiner Widerspruch in meinem letzten Satz) :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Sind die neu abgetastet worden? Und vor allem dort steht 16:9, die waren doch nur in 4:3 gedreht worden (nur die zwischen sequenzen waren dann kurz 16:9 Letterbox)
     
  5. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ist 16:9. Die haben es einfach neu geschnitten (oben und unten was weg genommen). Ist die Auflösung natürlich etwas schlechter und manchmal verschwinden Köpfe bzw. Teile davon am oberen Rand, aber dafür ist das Bild auf 16:9-TVs ausfüllend. Ist halt ein Kompromiss. Finde es insgesamt i.O.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Das wurde damals lange diskutiert. Also die gute Nachricht ist, die wurden in 16:9 gedreht. Das heisst fast alle Sequenzen mit Schauspielern und Kulissen sind in richtig gutem 16:9. Es gibt zwischendurch immer wieder mal ein paar Sekunden wo das original Filmmaterial verloren ging, das wurde dann vom VHS Material mit abgeschnittenen Köpfen eingefügt, kommt aber zum Glück selten vor.
    Viel störender empfinden manche, dass die Tricksequenzen gestreckt wurden. Also die Weltraumszenen sind gestaucht worden um von 4:3 auf 16:9 zu kommen, das stört aber meist nicht wirklich, zumal diese Trickszenen damals teuer waren und recht selten eingesetzt wurden. Ich finde die Umsetzung daher überwiegend gut. Mehr als 90% des Materials liegt in gutem und echtem 16:9 vor, der Rest wurde gestaucht oder beschnitten, aber wirklich selten, und für mich nicht störend. Kann die Version nur empfehlen!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Wobei das aber noch DVDs sind und keine Blu Rays. ;)

    Nachtrag: stand ja auch da, hatte ich übersehen da es hier ja eigentlich um BDs ging. ;)
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ich habe mir mal so vor ca. einem Jahr bei einer Videotheken-Auflösung etwa 80 gebrauchte Blu-Rays zugelegt (für ca.3-4 Euro pro Stck.) Diese waren sicherlich durch einige Hände gegangen. Bei keinem dieser Filme konnte ich
    auch nur im Ansatz Probleme beim Abspielen erkennen und es gab für mich keinerlei Unterschied zu einer neu gekauften Scheibe .
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Für den Preis haben die hier ihre Filme verliehen. Verkauft nicht unter 8€uro.
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Irgendwie schreibt ihr am Thema vorbei. Es entsteht der Eindruck, dass hier einige einfach irgendwas völlig Fremdes reinschreiben müssen, um irgendwas zu sagen.

    Ausgang der Diskussion ist diese Meldung: TV-Serien auf Blu-ray werden seltener

    Es geht nicht um VoD wie Netflix oder Watchever oder "Streaming-Dienste", was weiterhin ein unbestimmbarer Begriff ist. Nur weil bestimmte Dienste keine Offline-Kopien am PC zulassen, bedeutet das nicht, dass die "Digitale Distribution" von der Bandbreite des Internetanschlusses abhängt. Käufe bei iTunes kann man auf dem PC speichern und dann ohne eine Internetverbindung abspielen (genau wie bei Xbox Video). Dass die Qualität im Vergleich zur Blu-ray, wo die Bitrate pervers hoch ist, abnimmt, ist leider Tatsache.