1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende der Bluray ?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Speedy, 10. Oktober 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Hat auch niemand behauptet. Es geht hier nur um Serien nicht um Filme.
     
  2. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Dann Entschultige ich mich.
     
  3. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    22.012
    Zustimmungen:
    15.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Oder Streaming- Angebote werden zunehmend deshalb öfters genutzt, weil diese oder jene Serie entweder nicht als Kaufmedium veröffentlicht wird und/oder noch gar nicht im hiesigen TV ausgestrahlt wurde. Und gibt es keine Ausstrahlung im TV, dann wird in den meisten Fällen eine Serie auch nicht als Kaufmedium veröffentlicht. Bei Filmen wird das bekanntlich anders gehandhabt.

    Und eine gute Serie etwa nicht? :(

    Das liegt auch vielmehr an der Laufzeit, würde ich meinen. Es ist sicherlich einfacher einen Film mal kurz für ca. 2 Std. einzulegen als einer beliebigen Serie über … Stunden zu folgen, da die Zeit bei den meisten doch oftmals begrenzt ist und eine Serie gegenüber einem Film zudem mehr Aufmerksamkeit erfordert.

    Ich habe zig Serien auf Blu-ray, die ich mir auch mehr als einmal im Leben angucken werde.

    Und du brauchst ja nur mal irgendwelche Foren (auch ausländische) durchforsten, dort gibt es in meinen Augen mehr Serienfans, die sich ihre Serien ausschließlich nur auf Blu- ray und/oder DVD zulegen. Denke bei denen deshalb nicht, dass die nur einmal im Leben gesehen wird. Wer sich etwas auf irgendein Medium kauft, der hat doch auch die Absicht sie sich mehr als nur 1X im Leben anzusehen. Außer es ist ein Blindkauf und der Film oder die Serie war ein Flop, dann sicherlich nicht.

    Aber gerade solche Serien/Seriengenres sind da einfacher im Umgang mit dem mehrmaligen Sehen. Einfach deshalb, weil solche Serien keine allzu große fortlaufende Handlung besitzen und man daher beliebig einsteigen könnte, sofern man sie schon einmal gesehen hat. Ob sie sich deshalb auch als Kaufmedium eignen, steht aber auf einem anderen Blatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2014
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Im Verhältnis sind Serien deutlich günstiger als einzelne Spielfilme. Der Grund, weshalb sie auf BD seltener anzutreffen sind als auf DVD, ist unter anderem der höhere Aufwand. Ferner kommt in Synchronländern noch das Problem mit der Tonhöhe hinzu - die Synchronisation wurde häufig für eine TV-Ausstrahlung mit 25 Bildern pro Sekunde erstellt, die BDs laufen in der Regel nur mit 23,976 Bildern pro Sekunde, und einige potentielle Käufer stören die zu langsamen und zu tiefen Stimmen dermaßen, dass sie sich im Zweifelsfall eher für die DVD als für die BD entscheiden.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Blödsinn. Blurays können auch ohne Probleme mit 25 Bildern pro Sekunde laufen! Nur weil sie auch mit 24 Bildern laufen können, weil die meisten Kinofilme in diesem Format laufen, bedeutet das nicht, daß sie nur mit dieser Bildwiederholrate laufen! Blurays sind sehr flexibel, was die diversen Möglichkeiten angeht!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Ende der Bluray ?

    In der Herstellung ja aber nicht im Verkauf. Über 50€ für eine Staffel sind ganz schön heftig.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Wenn man aber alle Folgen einer Staffel zusammenrechnet, dann kommt da meistens deutlich mehr bei raus als nur ein Film.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ich kaufe Serien vor allem weil ich sie nicht gerne Folge für Folge sehe, sondern lieber ganze Staffeln am Stück. Neben vielen Science Fiction Serien auf DVD (Stargate, Stargate Atlantis, Babylon 5 usw...) habe ich vor allem hochwertige neuere Produktionen auf Bluray gekauft, nicht zuletzt um die Macher zu unterstützen und zu animieren mehr solcher Produktionen anzubieten. Meine letzte Anschaffungen sind zB.: True Detective, Breaking Bad oder auch Lost. Die lohnen sich alle auf Bluray, einfach weil auch die Bildqualität hervorragend ist, und weil man sie gerne irghendwann noch einmal schaut.
    Gestreamt schaue ich zur Zeit NCIS von amazon, auch in hervorragender Qualität (HD1080p), aber die werden ich kaum zweimal schauen, und da würde ich auch nie eine Bluray von kaufen.
     
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende der Bluray ?

    So verhält es sich bei mir auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich bisher gar nicht die Zeit bzw. die Muse hatte, mir die Staffeln anzuschauen.

    In meinem DVD/Bluray-Regal verstauben zur Zeit einige, meist komplette, Serien. Wenn ich im Ruhestand bin, werden die Scheiben abgestaubt und in den Player gelegt. :D
     
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ruhestand mein großes Ziel in 40 Jahren :winken::D