1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2013.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Das schreit nach einer europaweiten Hyper GEZ :p
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Weil das sogesehen nicht Pro7/Sat1 und RTLs "Problem" ist, sondern das der KNBs. Die Regulierungsbehörde hat letztendlich nur festgestellt, dass die Art und Weise wie die Privaten die Verschlüsselung gegenüber der KNBs durchgesetzt haben (bzw. offene Türen eingerannt haben, je nach dem wie man das sehen möchte). Diese entstand ja durch eine unzulässige Absprache. Die Regulierungsbehörde hat aber nicht KDG oder TC verknackt die Grundverschlüsselung aufzuheben! Es kommt jetzt natürlich darauf an, was die Gerichte, die sich ja unzweifelhaft mit der Geschichte befassen werden, für P7S1/RTL als verhältnismäßig betrachten und was nicht. Geht man so weit, dass die entsprechenden Sender dann nicht über die Plattformen verbreitet werden können, dann gehts natürlich schnell, weil sich das auch die Betreiber nicht leisten können.


    Aber ganz grundsätzlich zur Thematik:

    Verbockt haben das die KNBs irgendwo tatsächlich selbst. Gegen eine Grundverschlüsselung, auch wenn das einige Betonköpfe niemals wahr haben wollen werden, ist an und für sich nicht so viel einzuwenden. Das Problem ist vielmehr die Art und Weise wie man damit umgeht: wenn die KNBs ohne große Umschweife Smartcards ausgegeben hätten (so wie das vor 10 Jahren ja noch üblich war) und dem Kunden eine freie Receiverwahl, z.B. über eine ganz normale CI-Lösung, erlaubt hätten (man kann ja immer noch Geräte selbst anbieten, gibt genügend Zonks die das genommen hätten), dann wäre das ganze fürn 95% der Leute völlig transparent gewesen, die KNBs hätten die Möglichkeit gehabt PayTV einfach zu verkaufen und die Digitalisierung wäre vielleicht sogar ein Stückchen weiter vorangeschritten.

    Lustig finde ich allerdings, dass - nicht ganz zu Unrecht - immer die KNBs im Fokus sind. Was ist mit Entertain? Dort ists auch verschlüsselt und da gibts nicht mal wirklich Alternativhardware (von PCs mit VLC abgesehen)... scheint keinen zu interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Au ja... der Satellit ist ja garantiert das teuerste an einer Verbreitung... :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Also hier gibts drei Kabelanbieter mit drei parallel lafenden Kabelnetzen, da gibts schon Konkurenz (die Primacom musste die Grundverschlüsselung deswegen vor vielen Monaten aufgeben), das geht schon ;)
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Habt ihr dann in jeder Wohnung 3 Dosen, oder wie wird das realisiert?
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Da gibt es ncihts was das Kartellamt machen kann!

    Es gibt keine getrennte FreeTV oder Pay TV Lizenz sondern nur eine Sendelizenz!:winken:
     
  7. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Da werden wohnungssternnetze vorhanden sein, und man wird auf den KNB geklemmt
    mit welchem man einen Vertrag möchte.

    Nur geht dieses Prinzip nicht Überall da meist Baum Strukturen von anno 1960 vorhanden sind.

    Kabel ist ein zukunftssichetes medium. Und die ewigen nörgler über kabel dürfen sich gerne ihre schüsseln aufs Dach machen.

    Ich würde zu 3 Schüsseln raten da ja die ganz wichtigen Ausländer + Sky-DSL mit rein müssen.

    Kosten für Blitzschutz, und wasserdichte Haus Einführungen incl. aufputz Installation weil 30 Meter leerrohr beim Bau zu teuer waren, lassen wir mal weg. Die braucht ja keiner...

    Aber das "zwangsentgeld" welches dir div. Leistungen zusichert und der Bezahlung eines nicht harzlers ermöglicht ist zu hoch...
     
  8. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Der Kabelkunde ist mal wieder der Verlierer: Er muß nehmen was geboten wird, will er mehr, muß er zahlen und einiges gibt es gar nicht im Kabel. Er kann keine einzelnen Sender abwählen und dann weniger bezahlen, es gibt Pakete, die festgelegt sind.
    Baukastensysteme wären hier mal eine Idee. Und ich bin nach wie vor der Meinung: Kabel wäre für mich als Sat-Seher erst dann attraktiv, wenn ich eine Vielfalt erhalte, die ich nur mit enormen technischen Aufwand bekomme (Schüsseln >80 cm, mehrere LNBs usw.).
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    Als Zwangsverkabelter Mieter habe ich keine Chance Einfluss zu nehmen welche Leistung zugesichert werden.
    Es geht den meisten doch gar nicht um den Preis es ist eher die Arroganz der KNBs.Da ist die Grundlosverschlüsselung inkl. Receiverzwang das beste Beispiel.
     
  10. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das digitale Kabelfernsehen - ein zweigeteiltes System

    @gigablue

    Das Bundeskartellamt muss Beweise haben oder finden für die Absprache der Privatsender bei HD+. Die RTL Gruppe oder die Pro7/Sat1 Gruppe hätte sich das alleine nicht getraut.
    Das kann aber dauern...