1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2015.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Ja, damals™ war alles besser.
    Aber es gab auch nur 2, 3 bis 6 Programne.
    In der Zeit von 16:30 -18 Uhr lief die Kinderstunde, dann gab es im täglichen Wechsel die Vorabendserie, ca. 25 Minuten, später 40 mit Werbung davor und danach. An einem Tag Graf Yoster, am anderen Michel aus Löneberg, Trucker auf Achse (mal die dt. Produktion, mal eine eingekaufte aus USA, eine mit Tieren und eine exotische, Urwald/Weltraum/Wilderwesten.
    Abends dann in der Primetime ein deutscher Freitag-Krimi, eine Reportagesendung, (im wöchentlichen Wechsel) Wissen oder Spielschow, Volkstheater, Samstagabendshow mit Schwerpunkt auf Musik oder Unterhaltung und im Wechsel eine Wissenschafts-, Medizin- oder Natursendung und ein Spielfilm. Später in der Nacht gabs dann im Täglichen Wechsel eine Kultursendung, US-Krimiserie, Musiksendung für Erwachsene, samstags Sport. Es gab feste Programmschemen, verteilt auf die Zeit von Nachmittag bis Mitternacht.
    Egal ob dt. Vorabendserie, US-Krimiserie, von jedem nur eine Folge in der Woche, ob Samstagabendshow in der sich Carrell, Kuli, Frankenfeld, Alexander, Rothenberger, Torriani, Junke, Valente, 2monatlich oder seltener abwechselten, die Spieleshows am Donnerstag mit Toelke, Rosenthal. Es gab Sendungen für Jede Altersgruppe, jeder freute sich, wenn eines SEINER Lieblingsformate ein oder zwei mal in der Woche kam und am Donnerstag oder Samstag sass die ganze Familie vor der Fsmilienshow.
    Heute laufen knapp 20 Hauptsender rund um die Uhr. Jeder versucht die wichtigsten Zielgruppen täglich vor der Glotze zu binden, zu den schlechten Zeiten sendet man ein Programm das den Haushalt begleitet oder Couchpotatos die Langeweile vertreibt. später gibts die Kochformate oder Soaps und nachts neben Dschungelcontainer die auch von mir bevorzugten Crime oder SF/Fantasy-Serien. Nachts wiederholt man, da immer wieder neue Generationen nachkommen, kann man diese in den B-Sendern mit alten Serienwiederholungen neues bieten. Selbst die ÖR erfreuen mich mit Yiseter, Kirk und Spock oder hoffentlich mal wieder McLane (obwohl ich die DVD-Box habe, würde ich die Serie wahrscheinlich bei einer Neuaussteahlung auf ZDFneo ansehen, als von DVD).
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Damals konnte man sich darauf verlassen das sogar Wochentags ab 20:15 Uhr Spielfilme liefen!
    Heute wird man nur noch mit irgendwelchen Shows beglückt.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Früher gab es bei den Privaten (fast täglich) Trickserien, Krimiserien, Gameshows und abends eigenproduzierte Serien - die Vielfalt war es, die begeisterte. Ich wünschte mir, es würde wenigstens nur eine tägliche Spielshow auf einen Sender laufen und auf Sat.1 zum Beispiel Serien wie Hallo Onkel Doc und Kommissar Rex.